Unterhaltung
TV

ZDF: Kult-Reihe fliegt nach 10 Jahren raus – nur noch ein Film

Gerald Bundschuh (Axel Milberg) hat ein Gutshaus als Schnäppchen ergattert. Gattin Gundula (Andrea Sawatzki) sieht sich schon als feudale Gutsherrin. / Nutzung des Bildes nur in Verbindung mit der Sen ...
Andrea Sawatzki und Axel Milberg spielen gemeinsam in der Filmreihe mit. Bild: ZDF/Volker Roloff
TV

ZDF beendet Kult-Reihe nach 10 Jahren: Nur ein Film kommt noch

06.03.2025, 16:3106.03.2025, 16:31
Mehr «Unterhaltung»

Beim ZDF gibt es zahlreiche Traditions-Formate mit einem Stammpublikum. Dazu gehört beispielsweise im ZDF die beliebte "Rosamunde Pilcher"-Reihe. Bereits seit mehr als 30 Jahren laufen die Filme, die besonders auf romantische Themen setzen. Trotz der langen Laufzeit wurde allerdings im Jahr 2023 bekannt, dass weniger Ausgaben davon in Auftrag gegeben werden.

Dazu gehören im Übrigen auch die Inga-Lindström-Filme. Als Grund dafür hieß es, dass auf diese Weise künftig eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden solle. Jetzt wurde überraschend bekannt, dass sich der Sender komplett von einer Filmreihe verabschiedet.

ZDF verabschiedet sich von "Familie Bundschuh"

Seit Ende 2015 läuft im ZDF die Filmreihe "Familie Bundschuh". Hier spielen die "Tatort"-Stars Andrea Sawatzki und Axel Milberg mit. Sie übernehmen dabei die Hauptrollen von dem Ehepaar Gundula und Gerald Bundschuh. Der Mediendienst "Dwdl" berichtete jetzt überraschend, dass das ZDF nach zehn Jahren nun mit der komödiantischen Reihe Schluss macht.

Axel Milberg bestätigte demnach selbst in einem Interview mit der Zeitschrift "Hörzu", dass der Sende die Reihe beendet. Der Schauspieler gab zu verstehen: "2024 haben wir die neunte und letzte Geschichte über die Familie Bundschuh erzählt – 'Familie Bundschuh macht Camping'. Es war nochmal ein großer Spaß, aber jetzt ist es vorbei."

ZDF setzt dafür auf andere Reihe

Bisher wurde noch nicht bekanntgegeben, wann der letzte Film ausgestrahlt wird. Schon die letzte Ausgabe liegt länger zurück, im September 2023 gab es eine neue Folge zu sehen. Das Medienportal wies im Zuge dessen darauf hin, dass die Quoten wohl ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen seien, die Produktion nun einzustampfen.

So habe die Reichweite 2020 und 2021 über sechs Millionen betragen, dies änderte sich aber im Laufe der Jahre. Die drei jüngsten Filme kamen demnach noch nicht einmal mehr auf vier Millionen Personen, die hier einschalteten. Dafür wurde allerdings bekannt, dass beim ZDF die Familienreihe "Lena Lorenz" mit Judith Hoersch am 17. April weitergeht. Es sollen sechs neue Folgen dafür produziert worden sein.

Neues TV-Programm: Eine der größten deutschen Serien kehrt im ZDF zurück
Zuletzt schwächelte die Serie mit Blick auf die Quoten, doch nach wie vor hat sie ihren festen Platz im Programm des ZDF. Ihre Rückkehr im TV steht unmittelbar bevor – mit einem kleinen Haken.
Zwischen schroffen Gipfeln und tiefen Tälern feiern "Die Bergretter" bald ihr TV-Comeback. Ab Ende August kehrt die ZDF-Serie zurück ins Abendprogramm. Doch wer auf neue Fälle gehofft hat, könnte zunächst trotzdem enttäuscht werden.
Zur Story