Unterhaltung
TV

ZDF: Live-Übertragung von Charles-Parade im TV wird gestört

Christina von Ungern-Sternberg macht eine Ansage ans ZDF-Publikum.
Christina von Ungern-Sternberg macht eine Ansage ans ZDF-Publikum.bild: zdf
TV

Parade für König Charles: Live-Übertragung im ZDF wird gestört

Bei der Live-Übertragung der "Trooping the Color"-Parade hat das ZDF mit Problemen zu kämpfen: Das Wetter in London macht dem Fernsehteam sicht- und hörbar zu schaffen. Im Fokus steht dabei Christina von Ungern-Sternberg.
14.06.2025, 13:0614.06.2025, 13:07
Mehr «Unterhaltung»

Die "Trooping the Color"-Parade hat in London Tradition: Jedes Jahr im Juni wird hier der Geburtstag des Königs gefeiert, und zwar ungeachtet seines tatsächlichen Geburtsdatums. Das ZDF hat dafür am 14. Juni gleich mehrere Stunden das Programm freigeräumt.

Die Moderatorin Christina von Ungern-Sternberg begrüßt das Publikum gemeinsam mit der Adelsexpertin Julia Melchior sowie Hilke Petersen, die das ZDF-Studio in London leitet.

Während des Live-Events hat das Trio jedoch mehrfach mit Problemen zu kämpfen.

Wetter bereitet Probleme bei ZDF-Übertragung

Die gute Nachricht für alle Beteiligten an diesem Tag: In London sind Temperaturen über 20 Grad zu verzeichnen, die Sonne scheint. In Großbritannien bekanntlich auch im Sommer keine Selbstverständlichkeit.

Zum Ausgleich ist es allerdings extrem windig, was auch für das TV-Publikum nicht zu übersehen ist – etwa durch die permanent wehenden Haare der Gastgeberinnen vor der Kamera.

Zudem fällt auf, dass Christina von Ungern-Sternberg die Unterlagen vor sich mit der Hand oder Gegenständen beschweren muss, damit nichts wegfliegt.

ZDF-Moderatorin unterbricht Übertragung für Ansage

Akustisch macht sich der Wind über die Mikrofone ebenfalls bemerkbar, was Christina von Ungern-Sternberg nach über einer Stunde sogar direkt adressiert. Mitten im Gespräch wendet sie sich ans Publikum:

"Einmal für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer: Es ist sehr laut, es ist sehr windig. Unser Team versucht, alles festzuhalten, was hier am Set wegzufliegen droht. Sie hören hier das Klappern der Zelte und der Alu-Stangen."

Die Gefahr eines Abbruchs besteht aber zu keiner Zeit, sodass die Moderatorin Entwarnung gibt: "Lassen Sie sich davon nicht irritieren, wir halten hier die Stellung."

Wirklich besser wird die Wetter-Situation trotzdem erst einmal nicht. Vielmehr meldet sich Christina von Ungern-Sternberg später noch mit einem stürmischen Update zu Wort: "Unsere Unterlagen fliegen davon."

Als die eigentliche Parade beginnt, sind glücklicherweise keine weiteren Turbulenzen zu verzeichnen – endlich läuft die Übertragung reibungslos.

"GNTM": Schicksal von Kandidatin überschattet Einzug ins Finale
Kurz vor dem großen Finale müssen sich die Nachwuchsmodels noch einmal beweisen. Dabei gibt es besonders eine Kandidatin, die Heidi Klum mit einer besonders traurigen Geschichte konfrontiert.

Schon im Halbfinale von "Germany's next Topmodel" zeigt ProSieben, dass es eines kann: eine Staffel Revue passieren lassen. Von Casting-Throwbacks, die sich die Nachwuchsmodels gesammelt anschauen, bis hin zu Heidi Klums ganz persönlicher Zusammenfassung – vor allem veraltete Clips sind in dieser Folge zu sehen.

Zur Story