
Das ZDF kommt Comedy-Fans entgegen.Bild: IMAGO/NurPhoto
TV
Der Freitag steht im ZDF traditionell im Zeichen von Satire-Formaten. Zwei Shows sind eigentlich in der Sommerpause, doch der Sender schafft noch einmal Abhilfe, bevor endgültig Funkstille herrscht.
13.06.2025, 11:1413.06.2025, 11:14
Es ist jedes Jahr dasselbe Ritual: Sobald die Temperaturen steigen, verabschieden sich die "heute-show" mit Oliver Welke und das "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann in die Sommerpause.
2025 ist das nicht anders, sehr zum Leidwesen ihrer Fangemeinde. Die vorerst letzten regulären Folgen liefen am vergangenen Freitag. Doch ganz ohne Comedy kommt das Programm auch heute nicht aus.
Spezial-Ausgaben zur "heute-show" und "ZDF Magazin Royale"
Um 22.30 Uhr melden sich Lutz van der Horst und Fabian Köster mit dem "heute-show spezial" zurück. Unter dem Titel "Deutschland hat ganz schlimm Brücken" begeben sich die beiden auf satirische Spurensuche durch ein Land, das sich buchstäblich selbst im Weg steht.
Direkt danach, um 23 Uhr, legt das "ZDF Magazin Royale" musikalisch nach. In einer halbstündigen Spezial-Ausgabe zeigt Jan Böhmermann die besten Momente seiner Tour mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld.
Das "Eisern Ehrenfeld"-Best-of verspricht laut Moderator "alles zwischen Gänsehaut und Schüttelfrost". Und das ist erst der Anfang des Sommer-Ersatzprogramms.
Der ZDF-Programmplan für die nächsten Wochen
Auch am 20. Juni geht's weiter mit Lutz van der Horst und Fabian Köster. Diesmal knöpfen sie sich den Koalitionsvertrag der neuen Regierung vor. Die Sendung trägt den Titel: "Der Koalitionsvertrag im Check – Was will die GroKo und wenn ja, wie viele?"
Wie gewohnt darf man sich auf spitze Kommentare und Analysen freuen.
Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Eine Woche später, am 27. Juni, übernimmt Satirikerin Martina Hill das Ruder. In ihrem zweiten "heute Shownal" schaut Netzreporterin Larissa humorvoll auf Sommertrends 2025 – von Urlaubsorten über Freibadmoden bis zu heißen Tiktok-Phänomenen.
Natürlich sind auch andere Figuren aus dem "heute-show"-Universum wieder mit von der Partie.
Am 11. Juli folgt dann Schauspielerin und Satirikerin Valerie Niehaus mit einem Spezial, das sich ausschließlich einer umstrittenen Persönlichkeit widmet: Elon Musk. Seit 2018 Teil der "heute-show", bekommt sie damit ihr eigenes satirisches Porträtformat.
Am 4. Juli pausiert das ZDF-Satire-Programm. Danach beginnt die echte Sommerpause, die in der Regel bis Anfang September dauert.
Der Blockbuster verschlang ein Budget von angeblich 178 Millionen US-Dollar, entsprechend hoch war der Erfolgsdruck. Heute gilt der Action-Film als moderner Klassiker – doch Amazon löscht ihn bald.
Schon die Entstehungsgeschichte von "Edge of Tomorrow" ist ziemlich aufregend: Ursprünglich war Brad Pitt für die Hauptrolle vorgesehen, doch dann bekam den Part ein Schauspieler, der seinem Kollegen in Sachen Star-Faktor in nichts nachsteht: Tom Cruise.