Bei "GNTM" stand ein bunter Comic-Walk an.Bild: ProSieben / Richard Hübner
TV
Der Start in die zehnte Folge der aktuellen Staffel von "Germany's next Topmodel" am Donnerstagabend hat es in sich. Heidi Klum zeigt gleich zu Beginn Hass-Kommentare aus dem Netz, die sich gegen die Teilnehmerinnen der vergangenen Staffeln richteten. Die Showmasterin präsentiert auch Zeitungs-Schlagzeilen, die das umstrittene Model-Casting kritisieren.
"Diese Woche dreht sich alles um Personality und innere Stärke", kündigt Klum an. Die Kandidatinnen sollen den Umgang mit Hate-Speech lernen, außerdem steht ein Interview-Training an. Dafür fliegt Anchorwoman Claudia von Brauchitsch von den Sat.1-Nachrichten in Los Angeles ein, um dem Modelnachwuchs auf den Zahn zu fühlen. Die Journalistin ist selbstverständlich perfekt darauf vorbereitet, die wunden Punkte der Kandidatinnen zu treffen.
Besonders gut gelingt das bei Somajia. Von Brauchitsch konfrontiert sie mit glamourösen Instagram-Bildern, die Somajia mit einer teuren Handtasche am Meer zeigen. Wie sie denn mit ihrem Job an der Tankstelle ein solches Luxusleben finanzieren könne, will die TV-Reporterin wissen.
Geständnisse von Cassy, Marielena und Katherine
Die bis dahin eher gelangweilt wirkende Somajia ist plötzlich voll da. "Ich bin mehr als meine Louis-Vuitton-Tasche! Ich bin eine wunderschöne Frau. Ich kann mich in vielen verschiedenen Facetten zeigen", verteidigt sie sich und überzeugt mit ihrer emotionalen Rede von Brauchitsch.
Auch Cassy dreht beim Interview auf, als sie auf ihre lasziven Bilder auf Instagram angesprochen wird. "Ich hatte viel mit Vorurteilen zu kämpfen. Leute haben gesagt, dass ich billig bin, dass ich eine Schlampe bin", erzählt Cassy und schiebt hinterher, dass sie bisher nur mit drei Männern geschlafen habe.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Katherine räumt ein, dass trotz ihres christlichen Glaubens Sex vor der Ehe für sie kein Problem sei, Marielena spricht bereitwillig über ihre gemachten Brüste. Solche Bekenntnisse hat Anna-Maria nicht zu bieten. Das Feedback von Claudia von Brauchitsch zu ihrem Interview fällt deshalb drastisch aus. "Anna-Maria, du bist eine wunderschöne Frau, aber wahnsinnig langweilig", urteilt die Journalistin.
Anya schmollt, als andere Kandidatinnen zum Casting eingeladen werden
Fast schon traurig wird es, als Anya mit einem Video von ihrem 18. Geburtstag konfrontiert wird, das sie allein mit einem Stück Kuchen zeigt. "Ich habe nicht viele Freunde und ich schäme mich nicht dafür", berichtet die 19-Jährige. In der Schule sei sie oft auf "Fake-Friends" hereingefallen.
In diesem Moment könnte man durchaus Mitleid mit Anya bekommen. Wenig später verspielt sie dieses Sympathie-Momentum dann aber wieder. Denn sie schmollt erneut, als andere Kandidatinnen zu einem Casting eingeladen werden. Eine Team-Playerin ist Anya ganz sicher nicht.
Vortrag über Hate-Speech mit Alex Mariah Peter
Im Anschluss kommt es zu einer "GNTM"-Premiere. "Mir ist wichtig, dass ich meine Models auch auf die Schattenseiten des Business vorbereite", sagt Heidi Klum, die sich die Kritik der letzten Jahre vielleicht doch zu Herzen genommen hat.
Transgender-Model Alex Mariah Peter, "GNTM"-Gewinnerin von 2021, und die Psychologin Pia Kabitzsch sind in der Model-Villa zu Gast, um mit den Kandidatinnen über Hate-Speech zu sprechen. Das gab es so in der Geschichte des Model-Castings noch nicht. "Ihr werdet wenig als Menschen gesehen. Ihr werdet als Geschichten gesehen. Das ist ein Fakt, der ganz, ganz wichtig ist, um ihn sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen", berichtet Alex Mariah Peter von ihren Erfahrungen nach der Show.
Ida muss fiese Kommentare einstecken
Auf die ungewohnt ernste erste Hälfte der "GNTM"-Folge folgt ein kunterbunter Comic-Walk. Gastjurorin ist diesmal Curvy-Model Ashley Graham, die den Nachwuchs-Models Tipps und Tricks verrät, wie sie in den im Comic-Look gehaltenen Kleidern auf dem Catwalk bestehen können. Während die meisten Kleider den Models gefallen, muss Ida bei Twitter Spot einstecken und wird mit einem Brathähnchen verglichen.
Wieder nicht gut läuft es für Anya. Ashley Graham bewertet ihren Walk als durchschnittlich, Heidi Klum will wissen, warum sie nicht geübt habe. Mit diesem Vorwurf wurde Anya in den letzten Wochen immer wieder konfrontiert. "Es läuft nicht gut in der Villa mit den anderen Mädels. Es kommen ab und zu Kommentare und Blicke. Ich habe Angst, denen ausgesetzt zu werden", erklärt Anya ihre Zurückhaltung beim Training.
Anya muss als einzige Kandidatin gehen
Allerdings kommt die Ausrede weder auf Twitter noch bei Heidi Klum gut an. Während für alle anderen Kandidatinnen die Reise in der nächsten Woche nach Berlin weiter geht, muss Anya als einzige gehen. Die Anteilnahme der anderen Models hält sich in Grenzen, nur Marielena tröstet sie. "Ich habe mir schon gedacht, dass es niemanden interessiert, wenn ich rausfliege", sagt Anya bitter.
Dass die Kandidatin, die am meisten polarisiert und für Kontroversen sorgt, zu einem so frühen Zeitpunkt gehen muss, dürfte dem Unterhaltungsfaktor von "Germany's next Topmodel" nicht zuträglich sein. Aber wer nicht übt, fliegt raus. Da kennt Heidi Klum auch in der 18. Staffel kein Erbarmen.
Anna Heiser lernte 2017 in der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" Gerald kennen. Die beiden wurden ein Paar und bauten sich ein gemeinsames Leben in Namibia auf. Heute sind sie verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Auf ihrem Instagram-Profil gibt die 34-Jährige regelmäßig Einblicke in ihr Leben auf der Farm.