Unterhaltung
TV

"GNTM"-Finale: Fiese Kritik an Outfit von Heidi Klum – ProSieben schreitet ein

Heidi Klum poses for photographers upon arrival at the amfAR Cinema Against AIDS benefit at the Hotel du Cap-Eden-Roc, during the 76th Cannes international film festival, Cap d'Antibes, southern  ...
Heidi Klum fällt öfter durch extravagante Outfits auf. Bild: Invision / Vianney Le Caer
TV

"GNTM"-Finale: Fiese Kritik an Outfit und Auftritt von Heidi Klum

17.06.2023, 12:35
Mehr «Unterhaltung»

Beim "GNTM"-Finale gab es auch in diesem Jahr keine Tickets fürs Publikum, lediglich die Finalistinnen durften Freund:innen und Familie einladen. Und auch Heidi machte die letzte Folge dieser Staffel zu einer Familienangelegenheit: Ehemann Tom Kaulitz saß im Publikum, Tochter Leni durfte gleich zu Beginn einen großen Auftritt hinlegen.

Doch schon in den ersten Minuten des Finales gab es im Netz vor allem einen Aufreger und der hatte nichts mit den Kandidatinnen zu tun. Denn Heidi Klum überraschte schon ganz zu Beginn mit einer kuriosen Entscheidung, die nicht alle Zuschauer:innen nachvollziehen konnten. Auf Twitter wurde heftig darüber diskutiert.

"GNTM": Heidi Klum irritiert gleich mehrfach

Heidi Klum hatte sich in diesem Jahr zum Finale einige Besonderheiten einfallen lassen. Nicht nur, dass mit ESC-Gewinnerin Loreen und Kim Petras gleich mehrere internationale Superstars auftraten, auch Heidi selbst wollte so einiges anders machen.

Die erste auffällige Entscheidung: Heidi lief nicht mit ihren Finalistinnen über den Laufsteg zum Finale ein. "Weil ich ja mittlerweile schon ein halbes Jahrhundert alt bin, lasse ich das Opening die Jugend übernehmen", verkündete Heidi und moderierte so den Auftritt ihrer Finalist:innen und ihrer Tochter Leni an.

Titel: Germany’s Next Topmodel - by Heidi Klum;
Staffel: 18;
Folge: 16;
Person: Anna-Maria; Ida; Selma; Coco; Vivien; Nicole; Olivia; Somajia;
Copyright: ProSieben/Sven Doornkaat;
Fotograf: Sven Doorn ...
Heidi Klum sorgte im Finale für Diskussionen.Bild: ProSieben/Sven Doornkaat

Doch schon bei diesen ersten Worten fiel auf: Das Model klang ganz anders als gewöhnlich. Tatsächlich hatte Heidi, die sonst gerne für ihre hohe Stimme kritisiert wird, sich nun offenbar vorgenommen, das zu ändern.

Das Model sprach plötzlich in einer vollkommen anderen Tonlage, als man es sonst von ihr kennt. Das fiel auch den Zuschauer:innen auf.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Was soll denn das mit ihrer Stimme?", fragte sich ein User. Und sonderlich lange hielt Heidi die Einlage auch tatsächlich nicht durch. Nach wenigen Minuten war das Experiment beendet und Heidi sprach wieder in der für sie so typischen hohen Tonlage.

Kritik an Heidis Outfit: ProSieben äußert sich

Auch Heidis Outfit sorgte für jede Menge Diskussionen. Das Model hatte sich für einen schwarzen Body mit einem durchsichtigen Stoffüberzug entschieden, auf den verschiedene glitzernde Patches aufgenäht waren. Und auch das Dekolleté war nicht zu übersehen.

Auf Twitter debattierten die Zuschauer:innen heftig über Heidis Kleiderwahl.

"Heidis Outfit, sehr wild", stellte ein User fest. "Falls ihr euch fragt: Jep, das Kleid hat Tom in der Kita für Heidi gebastelt", fand ein anderer. "Wenn du überraschend an Karneval in Köln bist und noch schnell ein Kostüm brauchst", schrieb ein weiterer zu einem Bild von Heidi. Eine andere Userin kommentierte trocken: "Ein Badeanzug mit Prilblumen. Kann man machen, muss man aber nicht."

Die Kommentare gingen so weit, dass ProSieben sich gezwungen sah, Heidi zu verteidigen. Zu einem Tweet, in dem eine User:in Heidi unterstellte, wegen ihres Alters etwas "kompensieren" zu wollen, schrieb der Sender:

"Spielt das Alter eine Rolle? Oder dürfen wir Heidi zugestehen, dass sie so ist und lebt, wie sie glücklich macht?"

Die Kritik an Heidis Outfit riss allerdings auch danach nicht ab. So unterstellten manche User:innen Heidi, dass sie mit der Kritik an ihr in den sozialen Netzwerken nicht umgehen könne und sich deshalb für dieses Outfit entschieden habe.

"Und was macht sie? Sie treibt es direkt wieder auf die Spitze", schrieb einer ernüchtert. Eines hat Heidi mit ihrem Outfit jedenfalls geschafft: Trotz Lenis großem Auftritt war sie zunächst das Gesprächsthema des Abends.

RTL: "Sommerhaus"-Paar trennt sich mit viel Drama – Walentina liefert Details

Walentina Doronina und ihr Verlobter Can Kaplan nahmen im vergangenen Jahr am "Sommerhaus der Stars" teil. Gerade Walentina ist dafür bekannt, offen und direkt ihre Meinung zu sagen und in Formaten anzuecken. In der RTL-Show sorgte sie mit der einen oder anderen Aussage für Wirbel. Schließlich eskalierte in Bocholt, dem Drehort, ein heftiger Streit zwischen Kandidat Gigi Birofio und ihrem Partner. Es kam zu Handgreiflichkeiten, Gigi gab Can eine Ohrfeige und erwischte auch Walentina.

Zur Story