Unterhaltung
TV

Olaf Scholz bei "Studio Schmitt": Mysteriöser Auftritt stiftet Verwirrung

Tommi Schmitt, 2022
Bei "Studio Schmitt" überraschte Tommi Schmitt mit einem kuriosen Intro.bild: ZDF/ Ben Knabe
TV

Olaf Scholz bei "Studio Schmitt": Mysteriöser Auftritt stiftet Verwirrung

05.03.2023, 12:54
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Studio Schmitt" war in dieser Woche Felix Lobrecht zu Gast. Moderator Tommi Schmitt und er wollten allerdings keine Neuauflage von "Gemischtes Hack" machen, sondern vor allem über den Film "Sonne und Beton" sprechen.

Doch schon bevor die Folge losging, sorgte ein prominenter Gastauftritt für eine große Überraschung. Im Laufe der Sendung kam dann immer wieder die Frage auf, wie echt das alles ist.

"Studio Schmitt": Kuriose Ansprache vor Showbeginn

Eigentlich schien das Thema der neuesten Folge klar zu sein. Felix und Levy würden ihren Film vorstellen, Fans von "Gemischtes Hack" freuten sich natürlich vor allem darauf, die beiden Moderatoren einmal vor der Kamera zu erleben. Doch noch bevor Tommi die beiden anmoderieren konnte, begann die Show mit einem Knaller.

Denn im Intro ist plötzlich Olaf Scholz zu sehen. Der Bundeskanzler begrüßt die Zuschauer der Show mit den Worten:

"Herzlich Willkommen im Studio Schmitt, nun darf ich das mal sagen. Lieber Felix Lobrecht, ich bin mir sicher, Tommi Schmitt und du, ihr werdet schnell miteinander ins Gespräch kommen. Ihr kennt euch ja auch ziemlich gut. Ich bin mir sicher, bei euch geht’s heute um 'Sonne und Beton'. Viel Spaß zusammen."

Ist die Sequenz echt? Ist sie ein Fake? Die Frage wird anschließend in der Show noch einmal aufgegriffen. Schon nach wenigen Minuten sagt Tommi geheimnisvoll: "Danke, Olaf Scholz, dass er mal eben den Announcer gemacht hat oder war das etwa ein Deep-Fake? Man weiß es ja nicht, geht ja mittlerweile alles am PC." So wirklich aufgelöst wird der kuriose Auftritt zunächst also nicht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und auch Felix hat Fragen. "Olaf Scholz, wollen wir darüber noch einmal kurz reden? Hat der nichts Besseres zu tun? Haben wir nicht Krieg in Europa?", lästert er. Als der anschließend wissen will, ob der Auftritt eine "schöne Überraschung" gewesen sei, antwortet der: "Man kennt sich. Ich war mal mit Oli in einem Podcast und da haben wir uns kennengelernt. Coole Geschichte, oder?" Tatsächlich waren die beiden 2020 im Podcast "Cosmo Machiavelli" zu Gast.

Twitter reagiert verwirrt auf Scholz-Auftritt

Der mögliche Auftritt von Olaf Scholz zieht sich anschließend immer wieder durch die Sendung. Zu einem späteren Zeitpunkt greift Tommi das Thema noch einmal auf. Und Felix gesteht: "Ich hab mich erst voll gefreut, dass Olaf Scholz da war, weil ich es so random fand und dann war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, weil ich irgendwie dachte: Ich krieg jetzt das Bundesverdienstkreuz." Dazu kommt es zumindest in der Sendung allerdings nicht.

Auch im Netz herrscht Verwirrung. "Hat der olle Scholz jetzt wirklich das Intro von 'Studio Schmitt' gesprochen?", fragt ein User. Ein anderer hingegen sieht das ganze mit Humor: "Ich finde es ja stark, dass Olaf Scholz die #Studioschmitt - Folge anmoderiert, bin aber etwas enttäuscht, dass er dabei nicht oberkörperfrei ist, um so endlich Felix sein Sixpack zu zeigen."

Tommi Schmitt selbst teilte den Clip mit der Scholz-Ansprache auf Instagram und schrieb dazu: "Kleiner hatten wir es nicht." Was wirklich hinter der Aktion steckt, wird also vorerst weiter ein Geheimnis bleiben.

Tour-Enttäuschung für Anna-Maria Ferchichi: Bushidos Frau wird böse beklaut

Bushido stand kürzlich nach acht Jahren wieder das erste Mal auf der Bühne. Der Rapper kündigte an, dass es sich bei seiner aktuellen Tour um seine Abschiedstour handele. Am 21. März fiel in seiner Heimat Berlin der Startschuss für die "König für immer"-Tour. Seine Frau Anna-Maria Ferchichi und die Kinder begleiteten ihn dabei. Neben zwei Open-Air-Zusatzterminen in Braunschweig und Kassel im August gibt es noch weitere zwei Shows in Mannheim und Stuttgart, welche diesen Monat stattfinden.

Zur Story