Unterhaltung
TV

"Kiwis große Partynacht" fällt durch: Peinliches Detail zu Sat.1-Show enthüllt

"Kiwis große Partynacht" feierte am 27. Dezember bei Sat.1 Premiere.
"Kiwis große Partynacht" feierte am 27. Dezember bei Sat.1 Premiere.bild: SAT.1/Claudius Pflug
TV

"Kiwis große Partynacht" fällt durch: Peinliches Detail zu Sat.1-Show enthüllt

28.12.2023, 07:08
Mehr «Unterhaltung»

Wann immer Andrea Kiewel im TV auftritt, geht es bei Social Media hoch her – der "Fernsehgarten" im ZDF sorgt zuverlässig für kuriose Momente. Am 27. Dezember ging die Moderatorin nun auch bei Sat.1 an den Start, hier feierte sie "Kiwis große Partynacht" mit diversen Stargästen.

Nicht wenige fühlten sich direkt an den "Fernsehgarten" erinnert, die musikalischen Darbietungen irritierten beinahe am laufenden Band. Ein Detail, das am Rande der Ausstrahlung enthüllt wurde, sagt über die Produktion auch einiges aus.

Zuschauer spotten über Kiewel-Show

Unter anderem Ben Zucker, Kerstin Ott, Anastacia und DJ Ötzi schauen bei Andrea Kiewel vorbei, präsentieren aber nicht nur eigene Songs. Andreas Gabalier beispielsweise sorgt für Stirnrunzeln mit einem Cover von Tina Turners "The Best", während sich Sasha an einem Stück von Whitney Houston versucht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Besonders verrissen wird der Auftritt des voXXclub: Die Band liefert ein Medley aus ABBA-Songs ab, was bei X (ehemals Twitter) für Ohrenschmerzen sorgt. Manche wittern direkt eine Anzeige der Schweden.

Sogar ABBA-Kritiker kommen zu dem Ergebnis: Das hat die Kult-Band nun wirklich nicht verdient.

Sat.1-Show sorgt für Irritationen

Mehrere Personen wundern sich außerdem über den Sendeplatz von "Kiwis große Partynacht". Nach ihrer Einschätzung wäre das Format in der Silvesternacht eigentlich besser aufgehoben.

An Silvester wird Andrea Kiewel allerdings ohnehin im TV präsent sein. Gemeinsam mit Johannes B. Kerner moderiert sie Deutschlands größte Silvestershow live vom Brandenburger Tor für das ZDF, wie auch eine Zuschauerin anmerkt.

Zu wenig Interesse an Kiewel-Show?

1500 Menschen waren bei den Drehs vor Ort, im Fernsehen wirken aber nicht alle von ihnen unbedingt euphorisch und gut gelaunt. Dafür liefert "DWDL" eine mögliche Erklärung: Demnach musste Sat.1 kurzfristig Tickets für die Aufzeichnung verschenken.

Eine Vermutung drängt sich jedenfalls auf: Sat.1 versucht, mit "Kiwis große Partynacht" der Konkurrenz der ARD und des ZDF nachzueifern. Florian Silbereisen, Giovanni Zarrella und auch die Gastgeberin selbst haben offensichtlich Pate gestanden. Dementsprechend sind bei X des Öfteren Vergleiche zum "Fernsehgarten" zu lesen.

"Kiwis große Partynacht" geht weiter

Feststeht: Das Format wird noch mindestens einmal zurückkehren, am 5. Januar startet Andrea Kiewel bei Sat.1 in die zweite Runde. "Dann wird in 'Kiwis große Partynacht' zu 'Bailando', 'Mambo No.5' und 'Girls Just Want To Have Fun' gefeiert", heißt es in der Pressemitteilung. Als Gäste sind unter anderem Oli P., Loona, Thomas Anders, Lou Bega und Mike Singer angekündigt.

Im Anschluss wird das ZDF sicherlich auch ein Quoten-Fazit ziehen. Am 27. Dezember hatte die Sendung unter anderem starke Konkurrenz in der ARD mit einer XXL-Ausgabe des Kai-Pflaume-Quiz "Wer weiß denn sowas?".

Ann-Kathrin Bendixen zieht trauriges Fazit nach "Let's Dance"-Aus: "Das tut weh"

In der jüngsten Ausgabe von "Let's Dance" reichte es für Ann-Kathrin Bendixen nicht mehr. Die Reisebloggerin und Profitänzer Valentin Lusin bekamen die wenigsten Stimmen und mussten die RTL-Show verlassen.

Zur Story