Manchmal entscheidet das Leben, was Priorität hat und das sogar auf hoher See. In der "Traumschiff"-Folge, die am 9. April 2023 ausgestrahlt wurde, erlebte das Publikum eine echte Premiere: Kapitän Max Parger, gespielt von Florian Silbereisen, bekam seinen ersten Filmkuss – von Schauspielerin Birthe Wolter.
Zwei Jahre später dürften sich so einige ungläubig die Augen reiben, denn in der aktuellen Folge taucht die Schauspielerin erneut auf.
Am Ostersonntag, dem 20. April, schippert das "Traumschiff" nach Miami. An Bord befinden sich unter anderem Maike Kappes (Birthe Wolter) und Jan Riether (Karim Cherif), die sich auf einer "Traumschiff"-Reise nach Vancouver ineinander verliebt haben.
Sie kehren für die Reise nach Miami an Bord zurück. Jan nutzt die Gelegenheit, um Maike einen Heiratsantrag zu machen. In Miami feiert die wiederum gebührend ihren Junggesellinnenabschied, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Jessica Delgado.
Doch die Harmonie ist nicht ungetrübt, denn am nächsten Morgen wachen die beiden Frauen neben dem charismatischen Sänger Matteo Diaz (Manuel Cortez) auf.
Die romantischen Vorzeichen in dieser Folge sind eindeutig, dabei war es eine gemeinsame Szene von Birthe Wolter und Florian Silbereisen, die 2023 für Aufsehen sorgte.
Zur Erinnerung: Maike Kappes glaubte in der "Vancouver"-Folge an die Kraft der Zahlen und wollte noch jemanden küssen, bevor sie sich auf Navigationsoffizier Jan Riether einlässt.
Als sie zufällig Kapitän Max Parger begegnet, ist das Schicksal – oder die Dramaturgie – zur Stelle. Nie zuvor wurde Florian Silbereisen auf dem "Traumschiff" geküsst.
Aber wer insgeheim darauf hofft, dass es zwischen Max Parger und Maike Kappes diesmal in Miami funkt, wird leider enttäuscht.
Wie der damalige Moment hinter den Kulissen war? "Er küsst gut. Ich konnte mich nicht beschweren", sagte Wolter der Agentur Spot on mit einem Lächeln.
Von Romantik könne beim Dreh allerdings keine Rede sein – dafür sei alles zu technisch, das gesamte Team stehe um einen herum.