In seinen besten Zeiten lief "TV total" bis zu viermal die Woche. Damals moderierte noch Stefan Raab die Sendung, die Late-Night-Show war das Flagschiff von ProSieben. Von 1999 bis 2015 kamen mit diesem Rhythmus 2303 Folgen zustande, dann gab Raab seinen vorläufigen Rückzug aus dem TV bekannt.
Sebastian Pufpaff übernahm das Format 2021 mit überaus solidem Erfolg, allerdings sendete er nur einmal die Woche: stets am Mittwoch gibt es eine knappe Stunde "TV total" nach bewährtem Muster. Schon kommende Woche wagt sich Pufpaff an den doppelten Output.
Erstmals seit der Übernahme durch den Moderator geht "TV total" regulär zweimal die Woche über die Bühne. Am kommenden Montag, den 25. November, um 20.15 Uhr geht es los. Zunächst kündigte ProSieben die Programmänderung lediglich für den Winter an, womöglich hält Pufpaff den Rhythmus aber auch länger durch.
Das hängt wohl auch vom Erfolg von "TV total – Aber mit Gast" ab – so heißt die Bonus-Show, die sich abgesehen davon kaum vom Original abhebt.
Pufpaff will in den Montags-Shows prominente Gäste wie Bushido, Thorsten Legat und Harald Glööckler in seinem Studio begrüßen. Die Sendezeit beträgt wie sonst auch etwas mehr als eine Stunde. Pufpaff bespricht das TV-, Zeit,- Popkultur- und Internetgeschehen, macht ein paar Ausflüge, führt freche Interview, "aber mit Gast".
ProSieben fährt "TV total" zu einem interessanten Zeitpunkt hoch. RTL hatte die erste Show von Stefan Raab nach dessen Comeback auf den Mittwoch gelegt – auf den Pufpaff-Sendeplatz. "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" läuft zwar zunächst nur im Stream bei RTL+, dennoch wurde die Platzierung in der Branche als kleine Kampfansage gewertet.
Mit dem Montagssendeplatz weicht "TV total" seinem einstigen Gründer nun aus. Ob das eine mit dem anderen wirklich etwas zu tun hat, ist aber nicht bekannt.