Nach kurzer Wochenend-Pause begrüßt Kai Pflaume die Zuschauer:innen im Ersten wieder einmal zur gewohnten Sendezeit bei "Wer weiß denn sowas?". Neben dem festen Cast, bestehend aus Elton und Bernhard Hoëcker, stellen diesmal Jens Riewa und Dirk Steffens ihr Allgemeinwissen unter Beweis. Eine Aufgabe, die auch mal schnell nach hinten losgehen kann. Das bewiesen schon etliche prominente Studiogäste vor ihnen.
Diesmal sind es jedoch nicht die Kandidaten, die für einen Patzer vor laufenden Kameras sorgen. Ausgerechnet der Gastgeber der Show selbst erlebt kurzzeitig eben genau solch einen. Bei der Vorstellungsrunde seiner heutigen Gäste muss Kai Pflaume ungeplant Hilfestellung geleistet werden.
Direkt zu Beginn der Show ist dem 57-Jährigen der Respekt vor seinen Moderationskollegen deutlich anzumerken. So singt er direkt erstmal eine regelrechte Lobeshymne auf Dirk Steffens. Infolgedessen hebt Pflaume auch hervor, was dieser bereits in seiner Karriere erreicht hat und kommt dabei vor allem auf ein Format zu sprechen.
"Dich einzuladen, Dirk, ist ja das eine. Aber dann das Glück zu haben, dass du auch Zeit hast und gerade da bist, das ist das andere", lässt Kai den Journalisten zunächst wissen und fährt dann fort: "Du bist nach wie vor so wahnsinnig viel unterwegs für 'Terra X'."
Und eben genau damit tritt der ARD-Moderator in das wohl größte Fettnäpfchen, dass ihm zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung steht. Denn Dirk Steffens ist bereits seit 2022 nicht mehr für die Dokumentationsreihe des ZDF im Einsatz. Genau das macht er Pflaume daraufhin auch klar. So korrigiert er leicht verschmitzt:
Der Konter lässt daraufhin nicht lange auf sich warten. So lässt sich Kai Pflaume trotz des peinlichen Fauxpas nicht aus der Ruhe bringen und entgegnet dem Wissensjournalisten, der inzwischen für RTL arbeitet, wenig beeindruckt: "Ja, das hast du lange gemacht." Wohl um eine längere Diskussion zu vermeiden, stimmt Dirk dem schlussendlich zu.
Während der Moderator zum Beginn des Abends patzt, kann das Team rund um Bernhard Hoëcker und Dirk Steffens mehr als brillieren. Nach insgesamt sechs richtig beantworteten Fragen ziehen sie mit einer möglichen Gewinnsumme von 3000 Euro ins große Finale ein. Ihre Kontrahenten Elton und "Tagesschau"-Chefsprecher Jens Riewa schaffen es da gerade mal auf die Hälfte.
"In welcher berühmten Band sang Stevie Nicks?" lautet die Masterfrage von Gastgeber Kai Pflaume. Doch ist es nicht die Beantwortung selbst, die am Ende der Aufzeichnung für Aufschrei sorgt. Vielmehr ist es der minimal gehaltene Einsatz von nur einem einzigen Euro von Team Hoëcker/Steffens. Zumal sie mit "Fleetwood Mac" schlussendlich ebenso wie das andere Rate-Duo sogar die richtige Antwort geben können.