Unterhaltung
TV

Joko und Klaas: ProSieben-Show vorzeitig abgebrochen – harte Strafe für Duo

Klaas und Joko müssen in ihrer ProSieben-Show wieder alles geben.
Klaas und Joko müssen in ihrer ProSieben-Show wieder alles geben.bild: prosieben
TV

Joko und Klaas: ProSieben-Show endet abrupt – heftige Strafe für das TV-Duo

15.11.2023, 15:25
Mehr «Unterhaltung»

Die Sendung startet mit der Enthüllung eines neuen und zugleich letzten Hinweises für den Millionenschatz. In der Vorwoche hatten Joko und Klaas die verrückte Aktion gestartet und bis Dienstag täglich neue Rätsel präsentiert. Im Verlauf von "Joko & Klaas gegen ProSieben" wird kontinuierlich ein Live-Stream des Millionenkoffers eingeblendet, der unter der Obhut von Joko steht.

In einem Einspieler wendet sich Joko nervös an Klaas: "Ich bin so aufgeregt, ich weiß gar nicht, warum ich hier sitze und nicht du." Sobald jemand den versteckten Ort des Koffers findet, unterbricht die Sendung ihren regulären Verlauf und schaltet live zu Joko, der die Entwicklung kommentiert.

ProSieben ändert die Regeln

Da Joko und Klaas in der letzten Woche gewonnen haben, hat ProSieben entschlossen, die Regeln der Show etwas zu ändern. "Die Spiele bleiben gleich, aber wir ändern die Reihenfolge", kündigt Moderator Steven an. Deswegen geht es kurioserweise direkt mit dem Finale los.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Jedes verlorene Spiel im Finale erfordert den Gewinn eines ganzen Spiels in den folgenden sechs Spiel-Runden des Abends. Mathematisch ausgedrückt bedeutet das, dass Joko und Klaas im Falle einer Niederlage im Finale mindestens vier Spielrunden in der Show für sich entscheiden müssen.

Im Finale, zugleich auch das erste Spiel, begeben sich Joko und Klaas im Smoking zu einem Hochhaus in Berlin. Dort müssen sie sämtliche Spiele in einem Aufzug bewältigen. Die Zeit ist begrenzt, da die zwei alle Aufgaben in der Zeit, in der der Aufzug alle Stockwerke einmal durchgefahren und wieder zurückgekehrt ist, durchspielen müssen.

Im ersten Spiel müssen die beiden in dem sehr engen Aufzug Billardkugeln mit einem großen Queue versenken. Das gestaltet sich für die beiden unmöglich und sie verlieren die erste Runde. "Bist du wütend auf mich, weil ich das verkackt habe?", fragt Klaas seinen Mitspieler Joko. Joko kann nur empört den Kopf schütteln. Die nächsten Spiele laufen nicht wirklich besser.

Show wird plötzlich unterbrochen

Die Show wird plötzlich unterbrochen, denn ein gewisser Tobias steht plötzlich live vor Jokos Sprinter, wo der Moderator auf den Millionen-Koffer aufpasst. Tobias hat anhand der letzten Tage alle Hinweise richtig deuten können und somit die Koordinaten des Koffers gefunden. Tobias hockt sich neben den Koffer und versucht mit zittrigen Händen die PIN einzugeben. Auch Joko ist extrem nervös:

"Alter, du machst mich wahnsinnig!"

Tobias hat drei Versuche, um den Code richtig einzugeben. Das fällt ihm am Anfang aber gar nicht leicht. Man sieht ihm die Überforderung an. "Ich bin völlig durch den Wind", gesteht er. Joko beruhigt ihn: "Dieser Moment ist zu wichtig. Beruhige dich und mach' es nicht kaputt, weil du aufgeregt bist." Dann wird es richtig spannend. Tobias atmet tief durch und dreht die Zahlenkombination am Koffer.

Und er hat die richtige Kombination gewählt. Der Koffer öffnet sich und Tobias sichert sich die Million. "Alter, das ist deine Million! Du hast es geschafft, man! Du hast es gelöst!", schreit Joko. Tobias fällt Joko weinend in die Arme und kann selber kaum glauben, was gerade passiert ist.

38.000 Neuregistrierungen bei der DKMS

Joko fragt den frisch gebackenen Millionär, wie er das Rätsel lösen konnte. "Ich habe die Sendung gesehen. Dann habe ich die Koordinaten rausgesucht und bin direkt her gefahren. Ich wohne circa zehn Minuten von hier entfernt", erzählt er.

Der Gewinner ist nach wie vor fassungslos und zittert am ganzen Körper. "Das ist für mich genauso ein absurder Moment wie für dich", sagt Joko zu Tobias. Für die beiden geht es jetzt nach Berlin, wo sie von Klaas in "Late Night Berlin" erwartet werden.

Im Rahmen der Aktion sollten sich die Teilnehmenden bei der DKMS registrieren.Und das lief auch richtig gut: Es sind 38.000 Neuregistrierungen zur Stammzellspende bei der DKMS eingegangen. "Uns könnte es nicht glücklicher machen, dass ihr alle so mitgemacht habt und euch für die DKMS eingesetzt habt", sagt Joko in die Kamera.

Micky Beisenherz und Oliver Polak als Gegner

Nach der Unterbrechung geht es mit der Show weiter. Damit sie zum Schluss die15 Minuten Sendezeit von ProSieben erhalten, müssen Joko und Klaas nun vier Spiele gewinnen. Abweichend vom herkömmlichen Show-Modell werden die Spiele nun rückwärts gespielt. Anstatt mit dem zweiten Spiel zu beginnen, setzt die Abfolge beim sechsten Spiel ein. "Das ist komplizierter als ein Christopher-Nolan-Film", urteilt Klaas, dem der Spielverlauf nicht ganz gehörig ist.

Shirin David präsentiert das nächste Spiel, aber man versteht nichts. Sie spricht nämlich rückwärts. "Einmal rückwärts für alles" heißt das sechste Spiel. Im Studio stehen zwei schalldichte Kabinen. Einer aus dem Team bekommt das Lösungswort drei Sekunden lang präsentiert. Daraufhin startet eine 20-sekündige Aufnahme, in der das Wort in der schalldichten Kabine mehrmals rückwärts gesprochen werden muss.

Im Anschluss wird die Aufnahme dem Partner vorgespielt. Der Partner muss dann erraten, welches Wort rückwärts gesprochen wurde. Die Gegner von Joko und Klaas in diesem Spiel sind Micky Beisenherz und Oliver Polak.

Das erste Lösungswort ist "Indiana Jones", was Joko in der schalldichten Kabine rückwärts spricht. Dieses Wort erkennt Klaas relativ schnell. Nach mehreren Runden wird das Spiel schwieriger. Schlussendlich können sie sich aber gegen Micky und Oliver durchsetzen und nehmen den Punkt mit.

Joko und Klaas müssen 25 Stunden lang moderieren

Im zweiten und vorletzten Spiel steht das TV-Duo vor einer anspruchsvollen Herausforderung. Ihre Fähigkeiten werden auf die Probe gestellt. Sie müssen mit mehreren Gegenständen in umgekehrter Weise agieren.

Selbst das Fahrradfahren wird zu einer besonderen Challenge. Dieses lässt sich nämlich nicht normal steuern. Nach dem ersten Versuch erkennt auch Klaas, dass die Aufgabe weit schwieriger ist als erwartet: "Das ist doch nicht so super einfach, wie ich gedacht hätte", gesteht er. Weder Joko noch Klaas schafft es, die wenigen Meter gerade mit dem Fahrrad zurückzulegen.

"Würdest du lieber ein Jahr lang mit einem kleinen Steinchen im Schuh laufen oder ein Jahr damit zur Arbeit?", fragt Klaas seinen Kollegen Joko und wirkt dabei etwas verzweifelt. "Erstmal bräuchte ich einen richtigen Job", antwortet Joko trocken.

Nach den sieben Versuchen gelingt es den beiden nicht, das Fahrrad richtig zu lenken. Sie verlieren die Runde und die Show endet direkt. "Erstmalig in dieser Show machen wir früher Feierabend! Ihr stellt euch in den Dienst des Senders" kommentiert Moderator Steven. ProSieben geht als Sieger aus dieser Ausgabe hervor und Joko und Klaas müssen als Strafe 25 Stunden lang ein "Galileo"-Special moderieren.

"The Masked Singer": Acht Mega-Promis bereits enthüllt

Die neue Staffel "The Masked Singer" läuft seit Anfang April bei ProSieben. Der Sender überarbeitete das Konzept und stellte das Rate-Team um. So setzte Stamm-Jurorin Ruth Moschner nach langer Zeit eine Staffel aus. Ihre Lücke füllt in der zehnten Staffel Moderatorin Palina Rojinski. Zweites Stamm-Mitglied des Teams ist Comedian und Schauspieler Rick Kavanian. Dazu kommt immer ein Gast-Juror.

Zur Story