Unterhaltung
TV

Neue RTL-Sendung mit Oliver Pocher fällt komplett durch

Oliver Pocher macht lieber einen Spruch zu viel als zu wenig.
Oliver Pocher macht lieber einen Spruch zu viel als zu wenig.bild: screenshot rtl
TV

"RTL Wasserspiele": Zuschauer wettern gegen Oliver Pocher, Lola Weippert verletzt

25.10.2022, 15:39
Mehr «Unterhaltung»

Mit einer neuen Show wollte RTL die Zuschauer am Samstagabend begeistern. Dafür wurde nicht geklettert, sondern mit Chlor-Wasser geklotzt. Die "RTL Wasserspiele" wurden in der weitläufigen Wasserwelt "Rulantica" des Europa-Park in Rust aufgezeichnet.

In sieben Spielen wollen sich acht Promis gegen ihre Konkurrenz beweisen, um sich dann dem Finale zu stellen. Wer rennt am besten Wasserrutschen hoch und wer kann Wale singen hören? Folgende Promis plantschen um die Wette:

  • Filip Pavlović, Dschungelkönig
  • Marc Terenzi, Sänger
  • Mathias Mester, Leichtathlet und Paralympics-Star
  • Benjamin Melzer, Model und Reality-Star
  • Hanna Sökeland, Princess Charming
  • Lola Weippert, Moderatorin
  • Ekaterina Leonova, Tänzerin
  • Larissa Marolt, Schauspielerin & Model
Jan Köppen und Laura Wontorra moderieren die neue RTL-Show.
Jan Köppen und Laura Wontorra moderieren die neue RTL-Show.bild: Screenshot rtl

Es sei das wildeste Spektakel "seit dem Untergang der Poseidon", verspricht Jan Köppen vollmundig zu Beginn der "RTL Wasserspiele", der die Show zusammen mit Laura Wontorra moderiert.

Die Kandidat:innen müssen Wellenrodeo auf einem Kissen reiten, Quizfragen beantworten und bei der anschließenden Wasserrutschpartie möglichst viel Wasser aufsammeln, sie müssen Rutschen hochlaufen oder beim Weg runter Kleidungsstücke tauschen, sie stoßen sich mit einem Pendel gegenseitig ins Wasser oder versenken das gegnerische Kanu. Eine Art Kindergeburtstag im Spaßbad. Etwas antizyklisch zur Heizsaison gesendet.

Neben Wontorra und Köppen steht im Bademeisteroutfit am Beckenrand in roter Shorts, weißem Unterhemd und mit Goldkette Oliver Pocher als Dritter im Bunde. "Er hat tausenden Kindern das Schwimmen beigebracht – seinen eigenen", sagt Köppen über Pocher, der insgesamt fünf Kinder von Sandy Meyer-Wölden (drei) Amira (zwei) hat.

Pocher zeigt selbstbewusst, was er hat: einige Kilo zu viel für einen Modellathleten, und thematisiert es sogleich selbstironisch: "Ich habe auch schon seit Anfang der Sendung einen Fatsuit an, ich würde jetzt mal nicht extra ausziehen." Vom Fatshaming abhalten lassen sich die Zuschauer davon allerdings nicht.

Sprüche üben fürs Dschungelcamp

"Ich bin ja ganz überrascht: Lola Weippert hat verhältnismäßig viel an heute", sagt Moderator Jan Köppen zur Lola Weippert im Bikini, die neulich ein Nacktbild aus ihrem Malediven-Urlaub auf Instagram gepostet hat.

Und später scherzt er noch, je nach momentaner Leistung: "Nix mehr 'Lola rennt' – Lola pennt" und später "Lola brennt". Zusammen mit Laura Wontorra übt sich Köppen auch wegen der Wasserthematik in Fischwortspielen. Kleine Auswahl: "Koi, Koi, Koi", "Lachs mich doch", "schachmatjes", "Olli hat ne neue Badenixe – macht nixe", und über Mark Terenzi: "Mark, da rennt sie – sagt er zu seinen Ex-Freundinnen immer."

Im Januar wird Jan Köppen die Nachfolge von Daniel Hartwig als Moderator im Dschungelcamp antreten und spricht sich offenbar schon mal warm. Einmal ruft er, sozusagen als Test: "Falls noch jemand aussteigen möchte: 'Ich war nie ein Star – holt mich hier raus.'" Später übt er die Dschungel-Prüfung: "Darf ich die Frage schonmal vorweg nehmen – möchtest du zu dieser Prüfung antreten?"

Schnee pinkeln und Geschlechtsverkehr

Filip Pavlovic presst mittels Lendenbewegungen das Wasser aus seinem Schwammbauch.
Filip Pavlovic presst mittels Lendenbewegungen das Wasser aus seinem Schwammbauch.bild: Screenshot rtl

Bei der Quizrutsche geht es darum, ob Heringe sich durch pupsen verständigen, ob Bären in Israel am Strand verboten sind und ob fünf Prozent aller Männer schon einmal ihren Namen in den Schnee gepinkelt haben (dreimal ja).

Wer richtig antwortet, rutscht und muss Wasser mit einem Schwammbauch sammeln. Die Rutsche ist erst ab 140 Zentimeter Körpergröße zugelassen. Der kleinwüchsige Athlet Mathias Mester stellt fest. "Ich bin 142,5 – da habe ich ja Glück gehabt."

Pocher empfängt die Teilnehmer:innen unten. Ben Melzer gesteht ihm, dass er "natürlich" auch schon seinen Namen in den Schnee gepinkelt hat. "Ist ja gut, dass du einen kurzen Namen hast, ich mache es mit Adresse und allem", gibt Pocher an. Filip, der eine sehr rabiate Technik mit viel Hüfteinsatz hat, um seinen Wasser-Wanst am Gitter zu leeren, empfängt er mit:

"Geschlechtsverkehr mit dir können wir uns gut vorstellen. Da werden die ganz rattig zu Hause, nachdem wir gesehen haben, wie du das Gitter durchgebumst hast."

Pocher ist und bleibt ein Sprücheklopfer. Lieber haut er einen Spruch zu viel raus als zu wenig. Als zwei Nixen-Assistentinnen sich ihm nähern, die eine davon dunkelhäutig, ruft er: "Die aktuelle und die alte Arielle." Und zu Marc Terenzi, der immer mal wieder sehr amerikanisches Deutsch spricht, sagt er: "Der Satz war ohne Untertitel für mich schwer zu verstehen."

Prince Damians Qual für die Ohren

Im Spiel "Walisch" verhunzt Prince Damian in einer Art Walgesang Songs wie "Chandelier" von Sia oder "Ein Stern, der deinen Namen trägt" von DJ Ötzi bis zur absoluten Unerträglichkeit. Köppen ätzt: "Damian ohne Autotunefish". Wer von den Kandidat:innen den Song zuerst erkennt, muss schnell über schwimmende Kissen ans andere Beckenende zum Buzzer laufen. Larissa bekommt den Punkt, auch wenn sie glaubt, dass der Song "Ein Stern, der deinen Namen singt" heißt.

Lola Weippert verletzt sich

Lola Weippert hat sich sychron verletzt.
Lola Weippert hat sich sychron verletzt.bild: Screenshot rtl

Nach dem Spiel sieht man Lola Weippert mit zwei Bandagen an den Schienbeinen. Offenbar hat sie sie sich beim Klettern aus dem Becken geschrammt. Da die Sendung nicht live ist, kommt das Ganze im Schnitt etwas überraschend. Ist wohl aber auch nicht dramatisch. Lola: "Ich habe das Einzige gemacht, was ich kann: mich verletzt." Jan Köppen spottet über die angeritzte Haut: "Haut couture." Und Weippert erwidert: "Es könnte auch ein neuer Trend sein", mit Blick auf ihren symmetrischen weißen Beinschmuck.

Der Verlierer des Abends

Dschungelkönig Filip Pavlović wird Letzter und muss in die Eistonne klettern.
Dschungelkönig Filip Pavlović wird Letzter und muss in die Eistonne klettern. bild: screenshot rtl

Schnell zeichnet sich ab, dass Filip zumindest nicht gewinnen wird. Am Ende wird er sogar letzter. Überraschenderweise aber nicht allein: Larissa Maroldt hat genauso wenig Punkte. Eigentlich müssten beide als Strafe in die Eistonne steigen. Aber Filip erweist sich als Gentleman. "Ich habe so viel verkackt, ich habe es verdient, alleine reinzugehen." Zu zweit hätten sie sowieso nicht gleichzeitig reingepasst.

Pochers Patzer im Finale

Die drei Finalisten: Marc Terenzi, Mathias Mester und Benajamin Melzer (von vorn nach hinten).
Die drei Finalisten: Marc Terenzi, Mathias Mester und Benajamin Melzer (von vorn nach hinten).bild: screenshot rtl

Ins letzte Spiel gehen die Finalisten Marc Terenzi, Benjamin Melzer und Mathias Mester. Doch es zieht sich hin. Sie müssen über rutschige Baumstämme zu baumelnden Gummitieren im Laufen balancieren. Irgendwann reicht es Pocher und er ruft: "Wir unterbrechen kurz für 'Herr der Ringe – die Triologie'". Richtig heißt es Trilogie. Über genau solche Fehler würde sich Pocher bei anderen wohl lustig machen. Weil es aber wirklich zu lange dauert, dürfen die Kandidaten schließlich im Sitzen rutschen.

Am Ende gewinnt Ben die goldene Badekappe und ein überdimensioniertes Quietscheentchen.

Insgesamt wirkt das Konzept der Sendung zusammengestückelt und lieblos umgesetzt, die Promis interagieren kaum. Zwar gibt es deutlich weniger Werbung als in vergleichbaren Formaten wie "Schlag den Star", aber dafür auch weniger Spannung. Auch bei den Zuschauern ist die Premiere von "RTL Wasserspringen" einhellig durchgefallen. (Ark)

Und nicht nur die Sendung, auch Oliver Pocher bekommt die Abneigung der Zuschauer ab. Für eine Person macht er beispielsweise den "Tiefpunkt" aus.

(Ark)

Royals: US-Moderator rechtfertigt Kate-Witze in Live-Show – und kassiert heftige Kritik

Im Januar wurde Prinzessin Kate am Bauch operiert. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie Ende Dezember. Details zu ihrer Erkrankung gab es zunächst nicht. Seitdem überschlugen sich die Ereignisse. Schnell verbreiteten sich zahlreiche Gerüchte rund um ihre Abwesenheit. Der Kensington-Palast betonte von Anfang an, dass es keine fortlaufenden Updates zu ihrem Gesundheitszustand geben werde. Am 22. März war es die 42-Jährige selbst, die Aufschluss über ihre Erkrankung gab.

Zur Story