Unterhaltung
TV

ARD: Kai Pflaume wird bei "Wer weiß denn sowas?" angeblafft

Kai Pflaume hat bei den Teams aus "Wer weiß denn sowas?" manchmal einen schweren Stand.
Kai Pflaume hat bei den Teams aus "Wer weiß denn sowas?" manchmal einen schweren Stand.bild: ard
TV

Kai Pflaume wird bei "WWDS" schroff zurückgewiesen – das rächt sich

09.04.2024, 09:45
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Wer weiß denn sowas?" können zwei Teams in jeder Sendung maximal 6000 Euro erspielen, als Tea- Kapitäne fungieren Elton und Bernhard Hoëcker. Das Besondere an dem Format: Der Betrag des Gewinner-Teams wird nach der Show aufgeteilt und ans Saal-Publikum verschenkt – allerdings nur an die Personen, die hinter dem siegreichen Duo Platz genommen haben.

Da verwundert es nicht, dass das Publikum bei "Wer weiß denn sowas?" immer besonders emotional involviert ist. In der Ausgabe vom 8. April standen Bernhard Hoëcker und Promi-Gast Harald Krassnitzer kurz vor dem Jackpot – und verzockten sich doch noch bei der Masterfrage.

ARD-Zuschauer liegen daneben

Die Teams bei "Wer weiß denn sowas?" wählen zunächst zwischen 12 Kategorien, bevor es zur Masterfrage geht. Bis zum Finale können bis zu 3000 Euro erspielt werden, die sich dann noch einmal verdoppeln können – denn bei der Masterfrage müssen die Teams Geld setzen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bernhard Hoëcker und Harald Krassnitzer waren in dieser Ausgabe besonders gut aufgelegt, tatsächlich standen bei ihnen wenige Minuten vor Schluss 3000 Euro auf dem Konto. Elton und seine Mitspielerin, die Schauspielerin Aylin Tezel, lagen mit 1500 Euro deutlich dahinter.

Interessant war an diesem Tag auch die Publikumsverteilung: Hinter Bernhard Hoëcker und Harald Krassnitzer hatten nur 57 Personen Platz genommen, Elton und Aylin Tezel hatten mit 71 Menschen hinter sich deutlich mehr Unterstützung. Doch viele im Saal hatten auf das falsche Pferd gesetzt.

Kai Pflaume schroff zurückgewiesen

Die Aussicht für das Publikum hinter Team Hoëcker/Krassnitzer war damit aber umso verlockender. Sollte es das Duo nämlich wirklich auf 6000 Euro bringen und die Master-Frage richtig beantworten, könnten sich die dahinter sitzenden Fans jeweils über mehr als 100 Euro freuen. Eine Konstellation, die in der Sendung wahrlich nicht jeden Tag vorkommt.

"Da heute ja nur 57 Zuschauerinnen und Zuschauer hinter euch sitzen...", begann Kai Pflaume einen Satz in Richtung von Bernhard Hoëcker und Harald Krassnitzer, doch Team-Kapitän Hoëcker wusste schon, wie die Bemerkung weitergehen würde und wollte davon nichts wissen.

"... besteht die Möglichkeit, über 100 Euro zu haben, bla bla", vollende Hoëcker Pflaumes Satz genervt. Der Druck war ihm an der Stelle klar anzumerken. Die alles entscheidende Frage kam dann aus der Kategorie "Kennzeichen":

"Welcher Buchstabe kommt auf deutschen Kfz-Kennzeichen nur in einem Ortskürzel vor?"

  • A) X
  • B) Ä
  • C) Q

Beide Teams setzten kurioserweise 1499 Euro, doch die Tipps gingen auseinander: Hoëcker loggte Antwort C ein, Elton entschied sich für B – und B war richtig. Damit überholte Eltons Team die Favoriten auf der Zielgeraden.

Kai Pflaume konnte sich einen frechen Konter gegen Bernhard Hoëcker dann nicht mehr verkneifen: "Es hätten über 100 Euro pro Person sein können, aber leider haben sie nicht alles gesetzt."

RTL-Star kündigt Rückzug aus der Öffentlichkeit an

Die Teilnahme an einer TV-Show bedeutet für viele Kandidat:innen, die zuvor noch nicht in der Öffentlichkeit standen, häufig plötzliche Bekanntheit. Vielen Teilnehmer:innen von Dating-Formaten oder Realityshows wird deshalb häufig unterstellt, dass es ihnen eigentlich gar nicht um das Format selbst ginge. Sondern nur darum, möglichst viele Follower:innen zu gewinnen und dann als Influencer:in durchstarten zu können.

Zur Story