Unterhaltung
TV

ARD: Promi-Gast poltert bei "Wer weiß denn sowas?" – Kai Pflaume bleibt gelassen

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1145, "Alexander Klaws und Reiner Schöne", am Donnerstag (04.04.24) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Moderator Kai Pflaume (M.) und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Ho ...
Kai Pflaume (Mitte) führt im Vorabendprogramm durch die Sendung.Bild: ARD/Morris Mac Matzen
TV

Promi-Gast poltert in ARD-Show: Kai Pflaume ist unbeeindruckt

05.04.2024, 08:07
Mehr «Unterhaltung»

Am 4. April begrüßte Kai Pflaume bei "Wer weiß denn sowas?" wieder zwei prominente Gäste, die sich den Fragen stellten. Dieses Mal kam es zu einem "Karl-May-Duell", denn geladen waren Alexander Klaws und Reiner Schöne. Klaws spielt bei der Western-Inszenierung Winnetou und Schöne ist seit 2008 Sprecher bei den Karl-May-Spielen. In der neuesten Ausgabe bildete der Sänger gemeinsam mit Bernhard Hoëcker ein Team und Schöne stellte sich mit Elton der Herausforderung.

Kai Pflaume, der durch die Show führt, sagte zunächst zu dem einstigen "DSDS"-Gewinner: "Wir haben hier auch mal im Spaß über 'Wer weiß denn sowas – das Musical' geredet. Würdest du da Potenzial sehen?" Der Künstler fing an zu lachen und bejahte die Frage. Weiter ging es um seinen Job in Bad Segeberg. Mit Blick auf seinen Kollegen sagte er: "Das ist die Stimme, die ich immer höre, weswegen ich fast meinen Einsatz verpasse. Reiner Schöne ist der Sprecher bei uns. Ich freue mich wieder, auf Iltschi in die Arena einzureiten."

Danach sprach der Moderator mit seinem zweiten Gast und sagte: "Natürlich hast du die markante Stimme, aber auch sonst ein markantes und durchaus auffälliges Äußeres. Ist das Synchronisieren etwas, was dir besonders viel Spaß macht?" Der Schauspieler erklärte: "Besonders, wenn ich solche Leute wie Optimus Prime und Willem Dafoe mache." Im Laufe der Sendung zeigte der 82-Jährige plötzlich, warum er mit einer Quiz-Frage gar nicht einverstanden war.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Eine Quiz-Frage sorgt für besonders großes Rätseln

Die Promis und ihre Teamkapitäne hatten auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, sich für eine Kategorie zu entscheiden. Insgesamt wurden zwölf vorgestellt. Elton und Reiner Schöne wählten im Laufe der ARD-Show das Fragezeichen. Kai Pflaume las die dazugehörige Frage vor, die lautete: "Igel und Maulwürfe zählen zur Gruppe der Eulipotyphla, …? A: was übersetzt so viel heißt wie 'wahrhaft fett und blind', B: der einzigen Säugetier-Ordnung mit nur vier Fingern pro Pfote, C: als deren gemeinsamer Vorfahr die Ur-Bärenart Ursus etruscus gilt".

Elton und Reiner Schöne grübeln über die richtige Lösung.
Elton und Reiner Schöne grübeln über die richtige Lösung.Bild: ard

Elton rätselte, ob der Maulwurf drei oder vier Pfoten habe. Schöne meinte dazu: "Na ja, der muss ja viel graben, der braucht vier." Bei Antwortmöglichkeit A stellte er wiederum fest: "Das klingt nach Märchen. Igel sind überhaupt nicht blind und fett sind sie eigentlich auch nicht." Elton fügte hinzu: "Maulwürfe sind ja auch nicht fett."

Reiner Schöne wettert nach Auflösung

Die beiden schlossen folglich Antwort A aus. Sein Teampartner betonte währenddessen: "Wir haben beide davon keine Ahnung, ich bin raus." Pflaume hakte an dieser Stelle nach und wollte von Schöne wissen: "Bist du mit deinem Latein am Ende?" Daraufhin lachte der Rate-Gast zunächst noch und antwortete: "Aber wirklich." Elton rätselte weiter: "Ich bin mehr für den Bären, wir nehmen C." Schöne stellte hinsichtlich dessen fest: "Das ist die interessanteste Version. Wenn das falsch ist, hat es wenigstens Sinn gemacht."

Reiner Schöne und Elton bekommen dafür keine weiteren 500 Euro.
Reiner Schöne und Elton bekommen dafür keine weiteren 500 Euro.Bild: ard

Diese Antwort stimmte nicht, denn tatsächlich wäre A die richtige Lösung gewesen. In diesem Moment polterte Schöne: "Einen Maulwurf als fett zu bezeichnen, finde ich echt gemein. Scheiß Wissenschaft!" Pflaume zeigte sich davon unbeeindruckt und sagte lediglich dazu: "So ist die Natur manchmal. Es bleibt bei 1500 Euro." Im Finale verloren die beiden letztlich gegen Alexander Klaws und Bernhard Hoëcker. Sie erspielten 4934 Euro für das Publikum.

"Let's Dance"-Star lacht Juror Joachim Llambi heftig aus

In der achten Folge von "Let's Dance" ist passiert, was sich wochenlang abgezeichnet hatte: Kandidatin Ann-Kathrin Bendixen ist gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin aus der Show geflogen.

Zur Story