Unterhaltung
TV

ARD-Hit jagt Kai Pflaume von Sendeplatz

ARD WER WEISS DENN SOWAS? Das erfolgreiche Ratequiz kehrt zurück, ab (24.10.22) immer montags bis freitags um 18.00 Uhr im Ersten.
Die neue Staffel der Vorabend-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ startet ...
Kai Pflaume (Mitte) moderiert die Show.Bild: ARD/Morris Mac Matzen
TV

ARD-Show jagt Kai Pflaume vom Sendeplatz – mit so vielen Folgen wie lange nicht mehr

04.04.2024, 13:55
Mehr «Unterhaltung»

Seit 2015 führt Kai Pflaume durch die ARD-Sendung "Wer weiß denn sowas?". Von Montag bis Freitag wird die Show um 18 Uhr gesendet. Bernhard Hoëcker und Elton spielen jeweils mit einem Promi-Gast im Team. Wenn der Moderator die verschiedenen Fragen zu zwölf ausgewählten Kategorien vorstellt, schaltet regelmäßig ein Millionen-Publikum vor den Fernsehern ein. Im vergangenen Jahr erreichte das Format dem Sender zufolge in der zu Ende gehenden Saison durchschnittlich 3,312 Millionen Menschen.

Damals konnte mit einem Marktanteil von im Schnitt 19,0 Prozent der vorherige Rekord aus dem Jahr 2020 übertrumpft werden. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam "Wer weiß denn sowas?" demnach auf einen Marktanteil von durchschnittlich 10,2 Prozent, was einen neuen Bestwert bedeutete. Wie jetzt bekannt wurde, pausiert die Sendung in diesem Jahr schon früher als es noch 2023 der Fall war.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Gefragt – Gejagt" kommt ins TV-Programm zurück

Das Vorabendprogramm und damit der Quiz-Sendeplatz in der ARD wird sich schon im kommenden Monat ändern, wie jetzt aus einer Mitteilung des Senders hervorging. Denn "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker pausiert. Stattdessen kommt "Gefragt – Gejagt" zurück. Alexander Bommes moderiert diese Sendung. Zunächst wurde die Quizshow beim NDR ausgestrahlt, ab Mai 2015 ist sie im Ersten zu sehen. Pflaume und Bommes wechseln sich mit dem Stammplatz um 18 Uhr ab.

ARD GEFRAGT - GEJAGT mit Moderator Alexander Bommes, neue Staffel mit 60 neuen Folgen ab (12.07.21), immer montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten.
Moderator Alexander Bommes in Studiokulisse.
© A ...
Alexander Bommes ist der Moderator von "Gefragt – Gejagt".Bild: ARD/Uwe Ernst

2023 passierte der Wechsel noch zum 5. Juni 2023. Jetzt wird deutlich früher das Programm geändert. Denn bereits ab dem 13. Mai heißt es wieder: "Die Jagd beginnt". Somit wird die letzte Folge von "Wer weiß denn sowas?" am 10. Mai gesendet. Dann beginnt für das Format und die Beteiligten die Sommerpause.

Die Show mit Alexander Bommes erzielt ebenfalls hohe Einschaltquoten

Aus welchem Grund bereits im Mai Alexander Bommes mit seiner Sendung zurückkommt, ist nicht bekannt. Bommes wurde von der ARD folgendermaßen zitiert: "Wir gehen ins zwölfte Jahr und die Lust im Team ist ungebrochen! Natürlich ist die Quiz-Elite bestens vorbereitet, aber unsere Gäste sind es auch." Insgesamt wird es 95 neue Folgen zu sehen geben. Damit steht fest, dass es so viele Episoden wie schon lange nicht mehr geben wird. 2020 wurden noch 112 neue Folgen ausgestrahlt, danach gab es aber deutlich weniger zu sehen.

2023 wurden 87 reguläre Folgen ins Programm genommen, 2022 waren es 79 und 2021 wurden sogar nur 60 Folgen gesendet. Bei Letzterem liegt das vor allem an dem Startdatum, denn damals begann die zehnte Staffel erst am 12. Juli 2021 und lief bis zum 1. Oktober. In dem Format geht es darum, dass ein Team von vier Personen gegen ein Mitglied der Quiz-Elite spielt. Die Jäger dabei sind Sebastian Jacoby, Sebastian Klussmann, Klaus Otto Nagorsnik und Manuel Hobiger. Als Jägerinnen gehen Adriane Rickel und Annegret Schenkel ins Rennen.

Auch mit dieser Show werden immer wieder Top-Quoten eingefahren. "Dwdl" teilte mit, dass die Marktanteile immer weiter anstiegen. Die zuvor gezeigte Staffel erreichte im Schnitt rund 2,3 Millionen Menschen. Damit holte sich die Sendung beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 16,7 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe gab es ebenfalls einen zweistelligen Marktanteil. Dieses Ergebnis sei erstmals über eine gesamte Staffel hinweg erzielt worden, hieß es.

"Was ist hier los?": Kölner "Tatort" überrascht mit pikanten Szenen

Der Kölner "Tatort" wartete am 28. April mit einer Überraschung fürs Publikum auf: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) verliebt sich, weshalb es in der Episode "Diesmal ist es anders" ungewohnt romantisch (aber auch herzzerreißend) wird. Nicola Koch (Jenny Schily), Herausgeberin des Stadtmagazins "Cologne Alive", erobert das Herz des Kommissars.

Zur Story