Unterhaltung
TV

"GNTM": Model weint den ganzen Tag nach Umstyling

Beim "GNTM"-Umstyling fließen wieder einmal bittere Tränen.
Beim "GNTM"-Umstyling fließen wieder einmal bittere Tränen.bild: Joyn / Daniel Graf
TV

"GNTM"-Umstyling wird für Kandidatin Zoe zum Mega-Drama

07.03.2025, 05:2907.03.2025, 05:29
Mehr «Unterhaltung»

"Cry Me a River" als Hintergrundsong im Einspieler der aktuellen Folge von "Germany’s next Topmodel" kann nur eines bedeuten: Das große Umstyling und damit Heidi Klums erklärter Lieblingstag steht an.

Wie gewohnt breiten sich ein Hauch von Angst, Schock und Vorfreude in der Münchner Modelvilla aus. Nur bei fünf Frauen sieht Heidi wohl keinen großen Grund für eine Veränderung.

Die 16 anderen dürfen zum Friseur. "Ich weiß nicht, ob Heidi mich aus der Nähe gesehen hat – ich habe einen ausgewachsenen Pony und drei verschiedene Strähnchen-Farben", beschwert sich die 23-jährige Stella, die gerne ein Umstyling gehabt hätte.

"GNTM"-Umstyling: vor allem die Blondinen haben Angst

Doch mit Stella hätten wohl viele der anderen gerne getauscht – die, die keine kurzen Haare, keine Extension oder keinen Farbwechsel wollen. Vor allem einige der Blondinen in der Gruppe (Natali, Jule und Daniela) wollen sich von ihrer Haarfarbe auf keinen Fall verabschieden.

"Die Blondinen haben Angst und ich würde gerne für immer blond bleiben", sagt Daniela. Jule stimmt zu: "Jede Farbe dunkler als blond ist zu dunkel." Heidis Stylisten sehen das jedoch anders und verpassen ihr lieber einen Brünett-Ton, an den sie sich immerhin schnell gewöhnen kann.

Drama beim "GNTM"-Umstyling

Ganz anders bei der 19-jährigen Zoe, der Jüngsten im diesjährigen Cast. Bei ihr greift "GNTM"-Chefin Heidi selbst zur Schere und schneidet den doch recht langen Pferdeschwanz radikal durch.

Zoe vergießt eine Träne nach der anderen – den ganzen Tag über. Sie verliert als eine der wenigen den Großteil ihrer Haare, bekommt einen kompletten Kurzhaarschnitt und kann sich mit ihrem neuen Spiegelbild kaum anfreunden.

Ihrer Leidensgenossin Magdalena geht es ähnlich – sie macht eine Veränderung von langen Haaren hin zum French-styled Kurzhaar-Bob mit Pony durch. "Ich fühle mich wie eine Babyborn-Puppe", weint sie ihren langen Haaren nach.

Plötzlich greift Klaas Heufer-Umlauf bei "GNTM" ein

Magdalena hat dabei immerhin einen besonderen Friseur. Denn plötzlich schaut ein bekanntes ProSieben-Gesicht im Studio vorbei: Klaas Heufer-Umlauf, der selbst gelernter Friseur ist. "Ich habe das drei Jahre lang gelernt und nie wieder gemacht. Der Körper vergisst ja nichts", sagt er zu Heidi. Während die "GNTM"-Chefin drüber lachen kann, hört Magdalena nur verängstigt zu.

Damenhaarschnitte habe er nie so gut beherrscht, sagt Klaas zwar, stellt sich dann mit dem Long-Bob-Haarschnitt bei Magdalena aber nicht schlecht an. Trotzdem muss Heidis Stylistin, die Promi-Friseurin Wendy Iles, an den Feinschnitt, bei dem Magdalena noch deutlich mehr Haare verliert. "Ich erkenne mich nicht mehr wieder", so die Österreicherin. Sie vertraut dennoch auf Heidis Empfehlung.

Viele der anderen Models müssen dagegen nur leichte Veränderungen hinnehmen und freuen sich größtenteils über Extensions und noch blondere Haare als zuvor.

Eingedeckt in schwarze XL-Sweatshirts, Sonnenbrillen und Hüten, damit man die Resultate vom Umstyling auch wirklich nicht erkennt, dürfen die Models einen Tag später zum nächsten ProSieben-Ausflug. Zwischen den Model-Terminen treten sie bei der Show-Aufzeichnung von "Duell um die Welt" von Klaas und Joko Winterscheidt als Pantomimen auf – den Reaktionen zufolge ein großes Highlight für einige der Frauen.

Designer Peter Dundas und Heidi Klum bewerten die Models

Stargast Nummer drei in der Folge: Modedesigner Peter Dundas, der für gewöhnlich Shakira, Beyoncé und Kim Kardashian einkleidet, möchte die Nachwuchsmodels in seiner Kollektion sehen.

Ausgerechnet Magdalena und Zoe passen mit ihrem neuen Haarschnitt perfekt zu Dundas‘ Vorstellungen. "Ich liebe Heidi", bedankt sich Magdalena plötzlich strahlend für ihren neuen Look. Auch Zoe ist begeistert und überschüttet Heidi mit Lob: "Ich fühle mich in diesem Look wie ein richtiges Model und sehe jetzt die Vision, die du gesehen hast."

Wer ist raus bei "GNTM"?

Zwar sei bei beiden das Laufsteg-Potential noch ausbaufähig, doch Heidi scheint mit ihren zwei großen Umstyling-Kandidatinnen mehr als zufrieden zu sein. Die Kleider bergen allerdings viele Stolperfallen für die noch unerfahrenen Models – vor allem bei Lucia, Natali, Valeria und Stella, die die Show wegen ihres schwachen Walks verlassen müssen.

Auffällig: zwei von ihnen gehörten zu der kleinen Gruppe, bei der Heidi die Haarstyles nicht mehr verändern wollte. Am Ende klatscht sie nur strahlend in die Hände: "Das Umstyling hat euch fast alle beflügelt."

Im TV nicht zu sehen: Brisante Szene aus "Die Verräter" bei RTL gestrichen
Schon durch das Dschungelcamp ist Sonja Zietlow für ihre scharfe Zunge bekannt. Eine Aktion bei "Die Verräter" ging aber offenbar zu weit.

Am 29. April brachte RTL eine neue Staffel von "Die Verräter – Vertraue niemandem" an den Start. Der Titel-Zusatz ist dabei Programm, denn für einige der Promis geht es darum, nicht enttarnt zu werden. Zu keiner Sekunde dürfen sie sich anmerken lassen, ein "Verräter" zu sein.

Zur Story