Unterhaltung
TV

"The Voice of Germany": Drastische Regel-Änderung in neuer Staffel

Bill und Tom Kaulitz bei "The Voice of Germany"
Für die Tokio-Hotel-Stars Bill (links) und Tom Kaulitz könnte die Neuerung besonders interessant werden. Bild: instagram / billkaulitz
TV

"The Voice of Germany": Drastische Regel-Änderung in neuer Staffel

07.06.2023, 17:51
Mehr «Unterhaltung»

Die 13. Staffel von "The Voice of Germany" wird in vieler Hinsicht ganz anders. Das fängt schon bei der Jury an, die für die neuen Folgen der Gesangs-Show komplett ausgetauscht wurde. Die alten Juror:innen Peter Maffay, Stefanie Kloß, Mark Forster und Rea Garvey danken ab und übergeben das Zepter an ihre Nachfolger:innen – die jedoch nicht weniger Star-Power verströmen.

Die bekanntesten Gesichter in der neuen Jury sind wohl Tom und Bill Kaulitz von Tokio Hotel. Die Nominierung der beiden hatte für großes Aufsehen gesorgt und viel Begeisterung ausgelöst. Doch damit nicht genug: Neben den beiden komplettieren Shirin David, Giovanni Zarrella und Ronan Keating die diesjährige Jury.

Wie Bill Kaulitz am Mittwoch offenbarte, laufen die Vorbereitungen auf die neue Staffel bereits auf Hochtouren. "Tag zwei der Blind Auditions, kann es kaum erwarten", schrieb er bei Instagram.

"The Voice": Neue Jury, neue Regeln

Auch die Fans warten schon gespannt auf den Start der Ausstrahlungen, der für Herbst angekündigt ist. Ein genaues Datum steht bisher noch nicht fest. Wie jetzt bekannt wurde, wartet die Show neben der neuen Jury auch mit einem veränderten Regelwerk auf.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Künftig dürfen sich die Juror:innen nämlich untereinander blockieren. Das heißt, sie können gezielt verhindern, dass sich die anderen bei überzeugenden Performances der Kandidat:innen umdrehen und versuchen, diese in ihr Team zu holen. Wenn das passiert, können sich die Teilnehmer:innen ihr Team also nicht frei aussuchen: Bei den betroffenen Juror:innen steht dann schlicht das Wort "blocked".

Für Bill und Tom Kaulitz dürfte die Regel-Änderung besonders interessant sein. Wie die Fans ihres Podcasts "Kaulitz Hills" wissen, necken sich die eineiigen Zwillinge für ihr Leben gerne. Gut vorstellbar, dass sich die beiden Brüder in der kommenden "The Voice"-Staffel häufig gegenseitig blockieren werden.

Außerdem neu: das Format "The Voice Rap". In der Spin-Off-Show müssen die Kandidat:innen nur zwei Coaches von sich überzeugen. Welche Juror:innen das sein werden, ist noch nicht bekannt. Wer die Rap-Show gewinnt, steht direkt im Halbfinale vom klassischen "The Voice of Germany".

"Let's Dance": Jana Wosnitza spricht über schweren Schicksalsschlag

Jana Wosnitza ist bei "Let's Dance" nach wie vor im Rennen um den Titel "Dancing Star". Zuletzt bekam sie von der Jury für ihre Rumba-Performance insgesamt 23 Punkte. Beim Training offenbarte sie: "Tatsächlich ist mir bisher noch kein Tanz so schwergefallen."

Zur Story