Unterhaltung
TV

"DSDS": Disqualifizierter Kandidat noch im Recall zu sehen – das steckt dahinter

"Mechito" (l.) und Jurymitglied Florian Silbereisen.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Florian Silbereisen (rechts) las Mechito nach einer verschwiegenen Vorstrafe die Leviten bei "DSDS".Bild: RTL
TV

"DSDS"-Kandidat Mechito trotz Rausschmiss im Recall zu sehen – das steckt dahinter

18.03.2022, 12:07
Mehr «Unterhaltung»

Der diesjährige "DSDS"-Kandidat Mechito sorgte Anfang Februar für Aufsehen. Zunächst rappte er im Casting über seine dramatische Flucht aus Syrien und begeisterte damit die Juroren Florian Silbereisen, llse DeLange und Toby Gad. Locker schaffte es der 30-Jährige mit diesem Auftritt in den Auslandsrecall, der in Italien stattfindet. Direkt im Anschluss an seinen Auftritt wurde auf RTL jedoch gezeigt, wie Silbereisen Mechito kurzerhand aus der Sendung schmeißt. Der Grund: Er hatte eine Bewährungsstrafe wegen Körperverletzung verheimlicht.

"Das muss logischerweise Konsequenzen haben, denn Gewalt passt nicht zum neuen 'DSDS'", erklärte ihm Silbereisen. Mechito zeigte sich daraufhin einsichtig und räumte ein: "Mir tut es sehr leid und ich muss mit den Konsequenzen leben." Erste Bilder aus Italien zeigen ihn nun aber doch mit den anderen Kandidaten performen. Die erste Recall-Folge von "DSDS" wird am 19. März ausgestrahlt, denn die Castings in verschiedenen deutschen Städten sind durch. Wie kann es also sein, dass Mechito nun doch eine Runde weitergekommen zu sein scheint?

Mechito taucht trotz Rausschmiss plötzlich im "DSDS"-Recall auf

Um die Verwirrung bei den Zuschauern über Mechitos Weiterkommen einzudämmen, erklärte RTL nun, wie es dazu kommen konnte. Die Castingrunden wurden nämlich bereits 2021 aufgezeichnet, der Auslandsrecall wurde anschließend im Herbst des selben Jahres gedreht. Mechitos bis dahin verschwiegene Bewährungsstrafe kam allerdings erst Anfang 2022 heraus. Somit waren die Szenen, in denen Silbereisen ihm den Laufpass gibt, sehr viel aktueller und fanden nach dem Recall in Italien statt.

Julia Haß, "Mechito" und Luisa Santos de Jesus (v.l.) performen am ersten Set des Auslands-Recalls in Polignano a Mare den Song "Blau_.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials i ...
Julia Haß, Mechito und Luisa Santos de Jesus performen zusammen in Italien bei "DSDS".Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Aus dem Recall herausschneiden konnte man Mechito im Nachhinein aber auch nicht mehr, denn dort ist er zusammen mit anderen Teilnehmern zu sehen, die eben nicht ausgeschieden sind. RTL erklärt dazu:

"Da der 30-Jährige gemeinsam mit anderen Kandidaten performt, wird er am Samstag weiter bei 'DSDS' zu sehen sein."

"DSDS"-Kandidat bekam viel Rückhalt aus der Social-Media-Community

Nachdem die Rausschmiss-Szenen im TV zu sehen waren, gab es für die Entscheidung, ihn wegen der Vorstrafe von der Show auszuschließen, viel Gegenwind. Etliche Zuschauer äußerten auf Social Media, dass eine zum Großteil schon verbüßte Bewährungsstrafe kein Grund sein sollte, ihn zu disqualifizieren. Jeder Mensch habe immerhin eine zweite Chance verdient. Doch RTL achtet augenscheinlich nach dem Rausschmiss von Dieter Bohlen penibel darauf, dass "DSDS" so familienfreundlich ist, wie nur irgend möglich.

Die Jury mit Toby Gad (l.), Ilse DeLange und Florian Silbereisen in Polignano a Mare, dem ersten Set des Auslands-Recalls in Italien.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hi ...
Die neuen "DSDS"-Juroren Toby Gad, Ilse DeLange und Florian Silbereisen machen die Show familienfreundlich.Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Mit der Kritik an der Entscheidung waren die Fans des Formats und Mechitos aber nicht allein – auch Rapper Farid Bang ist von den Rap-Künsten des Kandidaten überzeugt und forderte deutlich auf Instagram: "Der soll das Ganze gewinnen, damit diese beschissene, verkackte Sendung mal wenigstens eine interessante Sache hat." Eine Rückkehr von Mechito scheint allerdings nach wie vor unwahrscheinlich, auch wenn er sich auf derart viel Rückhalt verlassen kann.

(cfl)

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story