Unterhaltung
TV

Helene Fischer: Missverständnis über Sängerin in ARD-Show aufgeklärt

ZDF - Wetten, dass... Sängerin Helene Fischer während letzten ZDF - Fernsehshow Wetten , dass... am 25.11.2023 live aus der Messehalle Offenburg. 20231125SBK0042 *** ZDF Wetten , that singer Helene Fi ...
Zum Jahresende ist Helene Fischer im TV sehr präsent.Bild: IMAGO images / STAR-MEDIA
TV

Missverständnis über Helene Fischer in ARD-Show aufgeklärt

28.12.2023, 07:35
Mehr «Unterhaltung»

Zum Jahresende ist Helene Fischer im Fernsehen fast allgegenwärtig. Im November trat sie in Thomas Gottschalks letzter "Wetten, dass..?"-Sendung auf, am zweiten Weihnachtsfeiertag ging nach drei Jahren Pause wieder die "Helene Fischer Show" im ZDF auf Sendung. Zwischendurch kündigte die Sängerin eine neue Tour für 2026 an.

Ihren Hit "Atemlos durch die Nacht" hat die 39-Jährige außerdem zusammen mit Shirin David neu aufgelegt. Um den wohl bekanntesten Song der Künstlerin ging es plötzlich auch am 27. Dezember in der Quiz-Show "Wer weiß denn sowas?" in der ARD.

Helene-Fischer-Diskussion in der ARD

In der Sendung mit Kai Pflaume waren am Mittwoch Kristina Bach und Claudia Jung zu Gast. Kristina Bach ist selbst Schlagersängerin, komponiert aber auch Musik. Unter anderem zeichnet sie als Songwriterin für "Atemlos durch die Nacht" verantwortlich.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kai Pflaume ließ es sich bei "Wer weiß denn sowas?" nicht nehmen, die 61-Jährige auf den Hit anzusprechen. "Da du ja nun entscheidenden Anteil an dem großen Hit 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer hast: Was sagst du zur neuen Version mit Shirin David?", hakt der Moderator nach.

ARD WER WEISS DENN SOWAS? FOLGE 1082, "Kristina Bach und Claudia Jung", am Mittwoch (27.12.23) um 18:00 Uhr im ERSTEN.
Treten bei "Wer weiß denn sowas?" als Kandidatinnen an: Die S ...
Kristina Bach (l.) und Claudia Jung waren zu Gast beim ARD-Quiz.Bild: ARD/Morris Mac Matzen

Daraufhin erklärt die Musikerin zunächst: "Also, ich habe ja getextet und komponiert, also muss ich das auch vorher freigeben." Dies deutet bereits darauf hin, dass sie der Neuauflage wohlgesonnen ist.

Missverständnis in ARD-Show geklärt

"Ganz ehrlich: Als sie es mir vorgespielt haben, habe ich mir gedacht: Hoffentlich ist es nur ein Rough-Mix", ergänzte Kristina Bach. In jedem Fall sei der Song gut performt und dargestellt gewesen.

Auftritt von Helene Fischer und Shirin David. Thomas Gottschalk und seine letzte ZDF-Sendung Wetten, dass. Es ist das Ende einer TV-�ra. Die Sendung wurde live im ZDF �bertragen. // 25.11.2023: Offenb ...
Helene Fischer und Shirin David traten gemeinsam bei "Wetten, dass..?" auf.Bild: IMAGO/Arnulf Hettrich

An der Stelle pikste Kai Pflaume seinen Gast ein wenig mit einem brisanten Fakt: Erst in der neuen Version mit Shirin David landete "Atemlos durch die Nacht" auf Platz eins der deutschen Charts. Kristina Bach nahm es aber locker und stellte sogar eine Sache klar:

"Ja, was keiner gewusst hat: Alle dachten immer, der wäre auf eins, aber tatsächlich ist das Charts-System manchmal komisch. Jetzt dann auf eins."

Der aktuelle Charts-Erfolg bedeutet allerdings nicht, dass "Atemlos durch die Nacht" mit Shirin David durchweg positiv aufgenommen wird. Vielmehr kassierte Helene Fischer für die Kooperation auch viel Kritik bei Social Media.

"Was ein unfassbar schlechter Track. Das hat niemand gebraucht, wirklich niemand", spottete beispielsweise ein Follower bei Instagram. Ein anderer User schrieb: "Ich finde es sehr schade und befremdlich, wie sich das alles entwickelt. Mir hat die frühere Helene besser gefallen. Ich hoffe, es war einmalig."

Aus kommerzieller Sicht ist die Rechnung für Helene Fischer jedoch aufgegangen, denn als Duo mit Rapperin Shirin David landet sie insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe. Nicht zuletzt unterstreicht sie, dass sie für anderes Genres offen ist.

"Was ist hier los?": Kölner "Tatort" überrascht mit pikanten Szenen

Der Kölner "Tatort" wartete am 28. April mit einer Überraschung fürs Publikum auf: Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) verliebt sich, weshalb es in der Episode "Diesmal ist es anders" ungewohnt romantisch (aber auch herzzerreißend) wird. Nicola Koch (Jenny Schily), Herausgeberin des Stadtmagazins "Cologne Alive", erobert das Herz des Kommissars.

Zur Story