Unterhaltung
TV

"Die Passion": Mehrere Pannen – RTL kämpft mit Problemen bei TV-Event

Jesus (Ben Bl
Jesus (Ben Blümel, l.) und Judas (Jimi Blue Ochsenknecht) beim Abendmahl in der Kasseler Markthalle.bild: RTL / Stefan Gregorowius
TV

RTL kämpft bei TV-Event "Die Passion" mehrfach mit Ton-Problemen

28.03.2024, 05:5428.03.2024, 07:40
Mehr «Unterhaltung»

Wenn Popsänger Ben Blümel zur Primetime singend ein Ciabattabrot bricht und an Model Larissa Marolt und "GZSZ"-Star Timur Ülker verteilt, ist es wieder so weit: RTL hat sich an die Passionsgeschichte gewagt.

"Unser Bevölkerungsmittelpunkt heute ist RTL und Kassel soll unser neues Jerusalem sein", erklärte Schauspieler Hannes Jaenicke, der am Mittwochabend als Erzähler durch das Musik-Live-Event "Die Passion" führte.

Trotz Regen standen zahlreiche Menschen vor der Hauptbühne auf dem Kasseler Friedrichsplatz und erlebten live mit, wie Blümel in der Rolle des Jesus erst von Jimi Blue Ochsenknecht (Judas) verraten, von Polizisten verhaftet, von Ülker (Petrus) verleugnet und schließlich von Schauspieler Francis Fulton Smith (Pontius Pilatus) verurteilt wurde.

"Die Passion": Familie plaudert über Affäre und Vergebung

Zeitgleich startete Moderatorin Angela Finger-Erben drei Kilometer entfernt mit einigen hundert Menschen eine Prozession, bei der Gläubige ein 230 Kilo schweres Kreuz bis zur Bühne schleppten und zwischendurch über ihr eigenes Verhältnis zu Gott plauderten.

Maria (Nadja Benaissa)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Nadja Benaissa steht in der Rolle der Maria neben dem Kreuz, das in einer Prozession zur Hauptbühne getragen wurde.bild: RTL / Stefan Gregorowius

Für einen denkwürdigen Moment sorgte dabei ein Paar, das mitsamt Baby angereist war. Während der Familienvater das Kreuz mittrug, startete Finger-Erben ein Gespräch mit den Worten:

"Peter, du bist für den Verrat verantwortlich, was ist passiert?"

Nach sieben Jahren Ehe sei er seiner Frau fremdgegangen und habe dann zwei Jahre lang mit seiner Affäre zusammengelebt, berichtete der Mann frei von der Leber weg. Nun sei er aber wieder mit seiner Frau verheiratet.

Wie sie ihm das habe verzeihen können, wollte Finger-Erben von Ehefrau Julia wissen. "Durch Gottes Kraft, er hat mir Mut gemacht", erzählte die.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Jenny Elvers mit Cameo als Kranke

Das Hauptaugenmerk lag am Dienstagabend aber natürlich auf der Passionsgeschichte, die gleich von mehreren Orten wie dem Kasseler Bahnhof oder aus der Markthalle übertragen wurde. Auch dabei kam es zu mehr als einer kuriosen Szene.

Jesus (Ben Blümel) und die die blinde Frau (Jenny Elvers)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Jesus (Ben Blümel) und die blinde Frau (Jenny Elvers).bild: RTL / Stefan Gregorowius

Da war beispielsweise Jenny Elvers, die als blinde Frau in der Bahnhofshalle kauerte und flehte: "Jesus, erbarm' dich."

Jesus Blümel ließ sich das natürlich nicht zweimal sagen und nahm ihr die Sonnenbrille ab mit den Worten: "Du sollst sehen können, dein Glaube hat dich gerettet."

Petrus in der Dönerbude

Ebenfalls bizarr: Der Moment, als Petrus Ülker nach Jesus' Verhaftung in die Nacht davonlief und auf TV-Richter Ulrich Wetzel traf, der gerade einen Dalmatiner spazieren führte.

"Gehörst du nicht auch zu diesem Jesus?", fragte Wetzel Petrus Ülker. "Von wem redest du?", verleugnete der seinen Freund.

Wer meinte, komischer geht es nicht, musste nicht lange warten, denn: In einer Dönerbude traf Petrus Ülker kurz danach auch noch auf Reporter Wolfram Kons, der ebenfalls wissen wollte, ob er nicht "zu diesen Jesus-Leuten" gehöre. "Ich weiß nicht, wovon du sprichst", log Petrus Ülker noch einmal.

Petrus (Timur Ülker, l.) trifft im Dönerladen den Reporter (Wolfram Kons)

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Petrus (Timur Ülker, l.) trifft in einer Dönerbude auf Reporter Wolfram Kons. bild: RTL / Stefan Gregorowius

Jimi Blue Ochsenknecht und Ben Blümel singen Falco-Cover

Natürlich wurde am Dienstag nicht nur gesprochen, sondern vor allem gesungen. Besonders hervor stach dabei ein Duett von Jimi Blue Ochsenknecht und Blümel.

Als sich Judas und Jesus nach dessen Verrat erstmals wieder gegenüberstanden, sangen die beiden mit Tränen in den Augen Falcos "Out of the Dark". Auf X erhitzte das so manches Gemüt:

Überhaupt schwankte das Publikum dort zwischen Faszination und Entsetzen, wie es schien:

Mehrere Pannen bei "Die Passion"

Und dann war da noch der Moment, in dem Ochsenknecht bei einem deutschen Cover von Tina Turners "We Don’t Need Another Hero" das Mikrofon im Stich ließ.

Während Jesus Blümel und Pontius Pilatus Fulton-Smith bestens zu hören waren, blieb ausgerechnet bei Ochsenknechts Einsatz der Ton weg. Man sah den Judas-Darsteller nur dabei, wie er die Lippen bewegte und Geldscheine, die er von der Polizei für den Verrat bekommen hatte, in die Menge warf.

Und dies war nicht die einzige Panne am Abend. An einer Stelle setzte der Hannes Jaenicke plötzlich aus, im Anschluss las er unsicher von Moderationskarten ab. Die Vermutung: technische Probleme, ihm wurde der Text nicht mehr eingeblendet.

Nadja Benaissa und Ben Blümel mit Gesangs-Highlights

Fazit: Trotz vieler bizarrer Momenten hielt "Die Passion" auch Höhepunkte bereit. Für die sorgten Jesus Blümel und die No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa (Maria) mit ihren Gesangseinlagen.

Ob Gottes Gabe, harte Übung oder beides – ihre stimmlichen Live-Darbietungen waren trotz Regen und bizarrem Kontext tadellos. Hallelujah!

Harte Vorwürfe gegen "Borat"-Darsteller: Skandal-Buch von Rebel Wilson wird zensiert

Rebel Wilson sorgte mit ihrer Autobiografie "Rebel Rising" für viel Aufregung. In dem Werk gibt es die eine oder andere schockierende Geschichte aus ihrem Leben zu lesen.

Zur Story