Unterhaltung
TV

"Wer wird Millionär?": Telefon-Joker blafft RTL-Moderator Günther Jauch an

Günther Jauch erlebt bei "WWM" hin und wieder unangenehme Überraschungen.
Günther Jauch erlebt bei "WWM" hin und wieder unangenehme Überraschungen.bild: rtl
TV

Günther Jauch muss Joker bei "Wer wird Millionär?" zurechtweisen

12.03.2024, 06:08
Mehr «Unterhaltung»

Günther Jauch erlebt bei "Wer wird Millionär?" immer wieder überraschende Momente – nicht nur im Umgang mit den Teilnehmenden, sondern auch den Jokern. In der Ausgabe vom 11. März hatte der Kandidat Florian Bindl aus Tännesberg in Bayern zunächst einen beeindruckenden Lauf, musste dann aber doch Hilfe in Anspruch nehmen.

Für Aufsehen sorgte insbesondere der Telefon-Joker des 27-Jährigen. Der nämlich gab offen zu, die Sendung noch nie gesehen zu haben. Prompt äußerte er einen bösen Verdacht gegen Moderator Jauch.

Telefon-Joker kennt "WWM" nicht

Bei der 32.000-Euro-Frage setzte Bindl gleich mehrere Joker ein, und auch die 64.000-Euro-Frage bereitete ihm Probleme. Günther Jauch wollte von dem Journalisten wissen:

"Wie alt ist der überwiegende Teil der Schüler, deren Kompetenzen bei den internationalen PISA-Studien verglichen werden?"

  • A: 6 Jahre
  • B: 10 Jahre
  • C: 15 Jahre
  • D: 18 Jahre
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Immerhin schien es so, als habe der Kandidat den perfekten Telefon-Joker in der Hinterhand, um die Frage zu lösen: seinen ehemaligen Deutschlehrer Ulrich Wohlgemuth, der mittlerweile pensioniert ist.

Der Joker legte aber direkt ein Geständnis ab. Er habe demnach noch nie eine Ausgabe von "Wer wird Millionär?" gesehen und kenne die Quizshow lediglich "aus den Programmzeitschriften".

Florian Bindl hat auf dem Quiz-Stuhl Platz genommen.
Florian Bindl hat auf dem Quiz-Stuhl Platz genommen.bild: Stefan Gregorowius/RTL

Bevor Florian Bindl die Frage stellte, gab Jauch dem Joker noch den Tipp, dass es um die PISA-Studie gehe, doch Wohlgemuth traute dem Braten nicht. "Sie wollen mich auf die schiefe Bahn lenken", warf er Jauch plötzlich vor.

Günther Jauch bleibt gelassen

Der Moderator ließ sich aber nicht provozieren – sicherlich auch deshalb, da Wohlgemuth mit der Show nicht vertraut ist. "Ich mache sie kurz mit den Regeln vertraut", bot der 67-Jährige stattdessen freundlich an.

Eine allzu große Hilfe war Ulrich Wohlgemuth am Ende nicht. Den Großteil der 30 Sekunden, die im Gespräch zur Verfügung standen, tendierte er zu Antwort A, dann aber rief er plötzlich "Oder geh mal auf B!" – womit er Florian Bindl stark irritierte. Wenig überraschend war sich der Kandidat dann doch zu unsicher und brach ab.

Jauch zeigte dafür Verständnis und erklärte: "Wie er sofort und ohne Begründung auf B gedriftet ist – das war mir auch nicht klar." Und auch bei Social Media herrschte mitunter Verwunderung. "Er hat die Sendung noch nie gesehen? Beste Voraussetzung, einen Joker zu haben, der nicht weiß, worum es geht", bemerkte eine Person ironisch bei X (ehemals Twitter).

Als er bei der vorigen Frage den Publikumsjoker in Anspruch nahm, hatte Bindl noch mehr Glück gehabt. Bei einer Autofrage ("Worüber verfügte der Patentmotorwagen Nummer eins von Carl Benz, das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinmotor?") stand tatsächlich ein Diplom-Ingenieur auf.

Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Zur Story