Unterhaltung
TV

"Let's Dance": Show-Teilnahme ist gesundheitliches Risiko für Tony Bauer

Comedian Tony Bauer und T
Comedian Tony Bauer und Tänzerin Anastasia Stan in der zweiten Live-Show der RTL-Tanzshow "Let's Dance" .Bild: IMAGO/Panama Pictures
TV

"Let's Dance"-Star Tony Bauer spricht über schwere Krankheit bei "Stern TV"

14.03.2024, 10:45
Mehr «Unterhaltung»

Auf der "Let's Dance"-Bühne macht Comedian Tony Bauer derzeit vor allem durch sein Tanztalent von sich reden. Bei "Stern TV" hat er am Mittwochabend über seine schwere Krankheit gesprochen – und das Risiko, welches er jede Woche in Kauf nimmt, um seinen Traum vom "Let's Dance"-Sieg ein Stückchen näher zu rücken.

Bauer leidet seitdem er acht Jahre alt ist unter dem Kurzdarmsyndrom. Was für ihn mit heftigen Bauchschmerzen begann, zog zahlreiche Krankenhausaufenthalte nach sich, erzählt er im Studio.

Rucksack als lebenswichtiger Begleiter

Insgesamt drei Mal lag Bauer infolge seiner Krankheit sogar im Koma. Für mehrere Wochen verlor er sein Augenlicht. Weil ihm große Teile seines Dünndarms entfernt werden mussten und eine Transplantation erfolglos war, ist Bauer heute auf einen Rucksack angewiesen, der auch im "Stern TV"-Studio neben ihm steht.

"Überlebensrucksack" nennt er ihn, weil sich darin seine Flüssignahrung befindet, die über einen Zugang in seiner Brust direkt in seinen Körper gelangt.

Nur nach genauer Absprache mit seinen Ärzten darf Bauer den Rucksack bei Proben und Auftritten ablegen.

Jede "Let's Dance"-Show birgt ein Risiko

"Ich darf keinen Fehler machen", sagt der 28-Jährige über den Moment, als er den Schlauch vor einer Tanzprobe von seiner Brust nimmt.

Er müsse streng darauf achten, dass alles steril bleibe, sonst drohe im Ernstfall eine Blutvergiftung, erklärt der Comedian die Situation gegenüber "Stern TV".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Weil er nur über die Flüssignahrung lebenswichtige Nähstoffe bekommt, müsse er den Schlauch nach jeder Live-Show oder Probe im Hotel sofort wieder anlegen, ergänzt Bauer.

Trotz dieser Hürde vor jedem Auftritt genießt der Kandidat seine Teilnahme bei "Let's Dance" in vollen Zügen, wie er deutlich macht.

Das kommt nicht von ungefähr, denn die Show schaute er bei seinen zahlreichen Krankenhausaufenthalte früher selbst gerne mit seiner Oma, erinnert sich der 28-Jährige im Gespräch mit Moderator Steffen Hallaschka.

Tony Bauer antwortet Zuschauern

Darüber, dass er nun selbst dabei ist, sagt Bauer: "Ab und zu versteh ich's selber nicht." Gleichzeitig ist er überzeugt: "Ich glaube wirklich, ich kann gewinnen."

Auf die Frage einer Zuschauerin, die via Instagram wissen wollte, was die größte Herausforderung bei "Let's Dance" sei, gestand der Comedian:

"Alles. Das ist mega neu. Alles ist anstrengend!"

Motivation ziehe er daraus, für andere ein Vorbild sein zu können. Auf seinem Handy habe er eine Sprachnachricht von einem kleinen Mädchen, das zu ihm gesagt habe: "Tony, ich hab' auch ein Kabel."

Wenn er an seine Grenzen stoße, höre er sich diese Nachricht an und wisse wieder, "warum ich das mache", offenbart der Comedian.

"Let's Dance"-Star teilt positive Botschaft

Und dann war da noch die Antwort auf eine Zuschauerfrage, bei der Hallaschka prompt eine Parallele auffiel.

Ob er abgesehen von seiner Ernährungssituation heute noch Konsequenzen seiner Krankheitsgeschichte spüre, wollte jemand wissen. Seine Augen seien nicht "wahnsinnig gut", weil er ja blind gewesen sei, antwortete Bauer. Vor allem nachts sehe er schlecht und müsse beim Autofahren eine Brille tragen.

"Ehrlich gesagt, das habe ich auch", merkte Hallaschka an. Das komme mit dem Alter sowieso. Ihn interessierte, ob Bauer denn nicht Panik bekommen habe, als er plötzlich blind gewesen sei. "War schon nicht so geil", witzelte der.

Trotz allem Humor war es dem Comedian dann aber wichtig, die Sendung mit einer positiven Botschaft an seine Fans zu beenden. Die lautete:

"Wenn ihr einen Traum habt, dann zielt auf den Mond. Wenn alles schlecht läuft, landet ihr zwischen den Sternen."

Ob er selbst auf dem "Let's Dance"-Parkett weiter Kurs auf den Mond nehmen kann, zeigt sich am Freitag, den 15. März um 20.15 Uhr bei RTL.

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story