Eine große Fernsehshow zu produzieren kostet viel Geld, private TV-Sender sind auf Werbeeinnahmen angewiesen. Soweit dürfte das eigentlich für alle klar und nachvollziehbar sein. Und doch wird immer wieder über Werbeblöcke diskutiert und gemeckert.
Vor allem, wenn die Kaufempfehlungen einen großen Teil der Sendezeit einnehmen. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf griffen das schwierige Thema am Dienstagabend zum Start der Herbststaffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben" proaktiv gleich im ersten Spiel auf.
Im Studio stand ein riesiger, kastenförmiger "Werbeblock", der sich langsam auf insgesamt sieben Tische zubewegte, an denen Joko und Klaas Aufgaben lösen mussten.
Mit diesen Aufgaben mussten sie fertig werden, bevor der "Werbeblock" die Tische erreichte, sonst war das Spiel verloren. "Der fährt so lange wie ein Werbeblock auf ProSieben dauert? Wir haben also 90 Minuten Zeit?", witzelte Joko.
Tatsächlich dauerte das Spiel dann aber überhaupt nicht lange, denn Joko und Klaas wurden schon am zweiten Tisch von dem "Werbeblock" eingeholt. Moderator Steven Gätjen verkündete, dass nun als Strafe für die Niederlage direkt zum ersten Mal in die Werbung geschaltet werde.
Die Show lief zu diesem Zeitpunkt gerade mal neun Minuten, es folgte ein mehrminütiger Werbeblock. Zwar passt die Aktion zum Humor von Joko und Klaas, sie kam aber nicht bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern wirklich gut an und sorgte vor allem bei X für einige kontroverse Reaktionen.
Sowohl der X-Account von ProSieben wie auch der Account von Joko und Klaas griffen das Thema immer wieder auf und machten den ganzen Abend hindurch Witze über Werbung. Auch viele vor den Bildschirmen beschwerten sich über die ständigen Einblendungen während der Spiele.
Im Bild wurde für die Berichterstattung des Senders zur US-Wahl geworben, zeitweise waren zusätzlich zwei Sender-Logos zu sehen: ein "Joko & Klaas"-Logo und noch ein Sendehinweis für das Streaming-Portal Joyn.
Zwischen den Werbeblöcken hatte "Joko & Klaas gegen ProSieben" aber auch eine ganze Reihe origineller und teilweise spektakulärer Spiele zu bieten.
In "Bloeuf Stroganoff" trat das Duo gegen Anke Engelke und Bastian Pastewka an. Die beiden Comedians bekamen zwei Luftballone, in einem war Helium, in dem anderen normale Luft.
Joko und Klaas mussten nun raten, wer wirklich das Gas eingeatmet hatte und wer nur bluffte und seine Stimme verstellte. Anschließend bekamen Joko und Klaas zwei Flaschen, in einer war stilles Wasser, in der anderen kohlensäurehaltige Limonade.
Winterscheidt und Heufer-Umlauf mussten die Flaschen in einem Zug austrinken und ein Gedicht vortragen. Nun mussten Engelke und Pastewka raten, wer wirklich aufstoßen musste und wer nur so tat.
Während Joko und Klaas dieses Spiel nur knapp verloren, wurde "Future Fußball" gegen den Ex-Bachelor Paul Janke und Schauspieler Axel Stein zum Debakel für das ProSieben-Duo.
Ein Tor war auf einen Truck montiert worden, der von einem Spieler um ein rechteckiges Feld gefahren werden musste, während der andere angeleint im Tor stand.
Das andere Team schoss aus dem Feld mit Fußbällen auf das Tor auf dem fahrenden Truck. Stein und der frühere Oberliga-Fußballer Janke waren hier klar im Vorteil, Joko und Klaas bewiesen einmal mehr, dass sie nicht die talentiertesten Kicker sind. Mit 19:1 entschieden Stein und Janke das Spiel am Ende für sich.
Mit lediglich zwei von sechs gewonnen Spielen gingen Joko und Klaas ins Finale, wo das Duo wie gewohnt mit dem Haussender um 15 Minuten Sendezeit zur freien Verfügung zockte.
Die Aufgabe lautete, mit den Füßen insgesamt 33 Gegenstände in sechs Minuten aufzustellen. Während Heufer-Umlauf damit wenig Probleme hatte, verzweifelte Winterscheidt an einer Pfeffermühle und einem Baseballschläger.
In der Hoffnung auf mehr Feingefühl in den Füßen zog Joko schließlich seine Socken aus, was Klaas überhaupt nicht gefiel. "Du bist widerlich", zeigte sich Heufer-Umlauf entsetzt: "Das ist eklig! Mit nackten Füßen im Fernsehen. Dafür kommen wir in die Fernseh-Hölle! Wir müssen alle Fernsehpreise zurückgeben."
Letztlich half alles nichts, das Finale ging verloren, Joko und Klaas bekommen keine Sendezeit. Als Strafe wird ProSieben stattdessen bei der nächsten Ausgabe von "Joko & Klaas gegen ProSieben" hässliche Snapchat-Filter über die Gesichter von Winterscheidt und Heufer-Umlauf legen.
"Ist das so etwas, wie es Dieter Bohlen bei 'DSDS' hat?", nutzte Klaas plötzlich noch die Gelegenheit, um dem Poptitan einen mitzugeben.