Unterhaltung
Streaming

Netflix beendet "Outer Banks" – es gibt nur noch eine Staffel

This image released by Netflix shows Chase Stokes as John B, left, and Rudy Pankow as JJ, in a scene from "Outer Banks." (Jackson Lee Davis/Netflix via AP)
"Outer Banks" läuft seit 2020 bei Netflix, etwa fünf Jahre später endet die Abenteuerserie.Bild: Netflix / Jackson Lee Davis
Streaming

Netflix beendet "Outer Banks" – bittersüße Abschiedsnachricht von Schöpfern

06.11.2024, 17:07
Mehr «Unterhaltung»

Erhält eine Netflix-Serie mehr als eine Staffel, ist das schon eine Auszeichnung. Schafft eine Serie drei Staffeln, darf sie sich zur Elite zählen. Bringt sie es auf fünf oder mehr Staffeln, hat sie es in den absoluten Olymp des Streaming-Dienstes geschafft.

Das darf nun auch "Outer Banks" von sich behaupten. Die Abenteuer-Serie ging bei Netflix gerade in ihre vierte Staffel, die in zwei Teile aufgespalten wurde.

Netflix-Hype geht zu Ende: Da steckt hinter "Outer Banks"

"Outer Banks" spielt in dem gleichnamigen Küstengebiet des US-Bundestaates North Carolina. In jeder der vier Staffeln geht es um eine (meist unglücklich endende) Schatzsuche einer Teenager-Gruppe, unter anderem gespielt von Chase Stokes und Madelyn Cline. Die Serie streift Themen wie sozialer Aufstieg, Freundschaft und Liebe und traf damit einen Nerv bei der jungen Netflix-Zielgruppe.

Nach fünf Staffeln endet die Serie nun. Die gute Nachricht: Die "Outer Banks"-Geschichte wird einen runden Abschluss erhalten, da die Schöpfer:innen schon vor dem Beginn der Dreharbeiten mit dem Ende planen und die Handlung entsprechend ausrichten können. Dieses Glück hat längst nicht jede (Netflix-)Serie.

"Outer Banks"-Idee entstand aus Foto: Schöpfer verabschieden sich

Das Ende ihrer Serie verkündeten die drei Schöpfer:innen Josh and Jonas Pate sowie Shannon Burke höchstpersönlich mit einem Brief an die "Outer Banks"-Fans:

"Vor sieben Jahren, im Sommer 2017, stießen wir auf ein Foto von Teenagern am Strand in der Abenddämmerung während eines Stromausfalls. Dieses Foto brachte uns auf die Idee für eine Geschichte über vier beste Freunde, die immer nur Spaß haben wollen."

Damals schien es "unmöglich", dass die Showrunner:innen, "dass wir wirklich die ganze Geschichte über fünf Staffeln erzählen würden, aber hier sind wir nun, am Ende unserer vierten Staffel."

Mit "etwas Traurigkeit", aber vor allem Vorfreude wende man sich nun Staffel fünf zu und damit einem Plan, den man bereits vor Jahren aufgestellt habe. "Staffel fünf wird unsere letzte und unsere beste sein", versprechen die Autor:innen in ihrem Brief.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Vorbereitungen für das Finale haben bereits begonnen. Fans können mit einer Veröffentlichung im Herbst 2025 rechnen.

ARD nimmt Comedy-Show "All you can eat" von Felix Lobrecht ins Programm auf

Felix Lobrecht füllt mit seinem Comedy-Programm die Hallen. Er gewann im vergangenen Jahr den Deutschen Comedypreis in der Kategorie "Erfolgreichstes Live-Programm" im Rahmen des Cologne Comedy Festivals. Neben seinen Auftritten als Komiker hat er zusammen mit Tommi Schmitt den erfolgreichen Podcast "Gemischtes Hack". Auch im TV mischt er mit.

Zur Story