Vor dem Sommer 2016 konnte kaum jemand etwas mit den Begriffen "Demogorgon" und "Upside Down" anfangen und "Eleven" war einfach nur eine Zahl. Acht Jahre später ist "Stranger Things" ein weltweites Phänomen, die Darsteller:innen um Millie Bobby Brown sind zu Stars gereift.
Wenn eine neue Staffel "Stranger Things" erscheint, erhöht Netflix in den Vormonaten gerne mal die Abo-Preise, so populär ist die Sci-Fi-Fantasy-Serie. Jede Staffel schreibt neue Rekordzahlen. Umso schwerer dürfte dem Streamingdienst und den Fans der Abschied von der neonfarbenen 80er-Jahre-Welt fallen.
Denn mit Staffel fünf endet "Stranger Things" definitiv. Für die Darsteller:innen und ihre Figuren ist das wahrscheinlich besser so. Denn durch die immensen Abstände zwischen den Staffeln ist die Besetzung mittlerweile etliche Jahre älter als ihr Ensemble.
Auch die Unterbrechung zwischen Staffel vier und dem kommenden Serienfinale, das ist jetzt offiziell, wird wieder circa drei Jahre betragen. Denn Netflix bestätigte den Startzeitraum für das Ende seiner wohl größten und wertvollsten Serie.
Wie Netflix in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird "Stranger Things" im kommenden Jahr 2025 starten. Präzisere Angaben gibt es leider noch nicht, allerdings ist ein Start zwischen Mai und Juli wahrscheinlich. Die letzten beiden Seasons liefen jeweils im Hochsommer.
Die immense Verzögerung lässt sich auch mit dem Streik der Autor:innen und Darsteller:innen erklären, der Hollywood letztes Jahr über Monate hinweg lahmlegte. Die Bestätigung, dass es dieses Jahr nichts mehr wird, ist dennoch bitter.
Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, besteht die fünfte und letzte Staffel "Stranger Things" aus acht Episoden, das ist eine weniger als zuletzt. Auch die Titel der Episoden verkündete Netflix bereits vorab, wie es fast schon Tradition hat:
Zudem veröffentlichte Netflix einen ersten Teaser zu Staffel fünf:
Einen größeren Zeitsprung, wie zwischenzeitlich angedeutet, wird es in der Handlung nicht geben. So wollte man die Diskrepanz zwischen Cast- und Figuren-Alter abfedern. Staffel vier spielte im Jahr 1986. Staffel fünf setzt im Herbst 1987 ein.
Sehr wahrscheinlich wird Staffel fünf aus mindestens zwei Teilen bestehen, die im Abstand mehrerer Wochen veröffentlicht werden. Auf diese Strategie griff Netflix zuletzt bei sämtlichen Event-Serien zurück.