Es fühlt sich wie gestern an, als die dritte Staffel von "The Masked Singer" in Deutschland startete, doch heute erwartet uns schon wieder das große Finale. Das flauschige Alien zählt sicherlich zu den absoluten Favoriten, bis jetzt verlief seine Reise durch die Sendung relativ glatt. Und es fällt auf, dass das Kostüm auch von ProSieben ziemlich gepusht wird.
Die Fans sind von eben dieser Taktik allerdings nicht gerade begeistert. So erhielt der offizielle "The Masked Singer"-Kanal auf Instagram in den letzten Tagen starken Gegenwind, weil dort zumeist das Alien in den Vordergrund gerückt wird, wogegen die anderen Kandidaten vergleichsweise untergehen.
In den letzten vier Tagen drehten sich sieben von siebzehn Instagram-Posts des "The Masked Singer"-Accounts um das Alien. Zweimal standen die Erdmännchen im Vordergrund, zweimal war es das Nilpferd und nur jeweils einmal der Anubis und das Skelett. Da ist definitiv eine Schieflage in Sachen Hype auszumachen.
Dementsprechend wird der Unmut der Nutzer langsam größer. Vor allem unter dem jüngsten Beitrag finden sich vermehrt Kommentare wie zum Beispiel:
Eigentlich ist das Alien ein Charakter, den man einfach liebhaben muss. Doch ProSieben scheint den Fans nun seinen eigenen Star ungewollt madig zu machen.
Allerdings ist es nichts Neues, dass ProSieben bestimmte "Masked Singer"-Kostüme gezielt in den Vordergrund stellt. In der vorigen Staffel verhielt es sich mit dem Faultier ganz ähnlich. Hier blieb der Backlash der Fans am Ende aber überschaubar und das Faultier gewann die Show im Finale gegen den Wuschel.
Sicherlich ist das knuddelige Alien bereits durch seine äußere Erscheinung der geborene Fan-Liebling, wogegen sich das Skelett oder auch der Anubis die Zuneigung der Zuschauer mühsamer erkämpfen muss. Dieses Mal schätzt der Sender sein Publikum womöglich aber schlicht falsch ein. Wer die begehrte Trophäe an sich reißt, erfahren wir heute Abend ab 20.15 Uhr bei ProSieben.
(ju)