Unterhaltung
TV

ZDF: "Fernsehgarten"-Moderatorin Kiewel geht zur Konkurrenz

ZDF - Fernsehgarten. Moderatorin Andrea Kiwi Kiewel während der ZDF - Unterhaltungsshow Fernsehgarten am 14.05.2023 in Mainz. 20230514MWI71473 *** ZDF Fernsehgarten host Andrea Kiwi Kiewel during the  ...
Andrea Kiewel wird auch bald bei einem anderen Sender zu sehen sein.Bild: IMAGO images / STAR-MEDIA
TV

"Fernsehgarten"-Star Kiewel kriegt überraschend neue Show – bei Konkurrenz-Sender

15.06.2023, 16:52
Mehr «Unterhaltung»

Andrea Kiewel steht seit über 20 Jahren als Moderatorin vom "ZDF-Fernsehgarten" vor den Kameras. Regelmäßig fährt die Unterhaltungsshow bei dem öffentlich-rechtlichen Sender Topquoten ein. Hier treten stets bekannte Schlagerstars auf, die sonst auch in der "Giovanni Zarrella Show" oder in den Feste-Shows von Florian Silbereisen zu sehen sind. Die Sendung läuft von Mai bis September.

Nun wurde überraschend verkündet, dass Kiewel künftig auch ein Format für den Konkurrenzsender Sat.1 moderieren wird. Hier feierte die heute 58-Jährige ihren Karrieredurchbruch. Von 1993 bis 2000 führte sie nämlich dort durch das "Frühstücksfernsehen".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Andrea Kiewel kommt mit neuer Musikshow

Die "Bild am Sonntag" berichtete bereits im Februar davon, dass Andrea Kiewel bei Sat.1 eine eigene Show bekommen soll, die thematisch stark an den "Fernsehgarten" erinnere. Denn auch dort sollen bekannte Schlagerstars auftreten. Damals hieß es in der Zeitung, dass während die ZDF-Sendung laufe, Kiewel für keinen anderen Sender arbeiten dürfe. Für die restliche Zeit könne sie jedoch woanders als Moderatorin besetzt werden. Ein Insider meinte dazu: "Sat.1 möchte die Show irgendwo zwischen Giovanni Zarrella (ZDF) und Beatrice Egli (ARD) ansiedeln."

Pressechef Christoph Körfer wollte jedoch vor wenigen Monaten davon noch nichts wissen und meinte zur "Bild am Sonntag": "Gerne begrüßen wir Andrea Kiewel immer wieder als Gast in unseren Shows. Eine intensivere Zusammenarbeit darüber hinaus steht weder für ProSieben noch für Sat.1 aktuell an." Auf den Screenforce Days wurde nun vom Sender Klartext gesprochen. Wie "Dwdl" und "Bild" berichteten, kriegt Kiewel sehr wohl bei Sat.1 eine eigene Musikshow, die sich "Kiwis große Partynacht" nennt.

Die Sendung soll demnach zur Hauptsendezeit laufen und viermal im Jahr ausgestrahlt werden. Wie die "Bild" weiter angab, werden Musikgrößen wie Peter Maffay, Andrea Berg, Santiano, Pur oder Marianne Rosenberg erwartet. Damit haben die Stars aus der Schlagerszene eine weitere Möglichkeit, sich außerhalb der Öffentlich-Rechtlichen zu präsentieren. Denn besonders in der ARD oder im ZDF sind sie regelmäßig zu Gast.

Kurt Krömer korrigiert in ZDF-Show Moderator Johannes B. Kerner – der will das nicht hören

Nachdem es am 24. April die erste Ausgabe von "Der Quiz-Champion – Das Doppel-Special" gab, folgte am Samstagabend die nächste. Johannes B. Kerner führte auch dieses Mal wieder durch die ZDF-Show. Hier versuchten die Rategäste 100.000 Euro zu gewinnen, dabei traten sie gegen Prominente an, die ihre Expertise auf ihrem jeweiligen Fachgebiet mitbrachten. Unter anderem waren Sarah Wiener und Johann Lafer für den Bereich Ernährung mit dabei.

Zur Story