Unterhaltung
TV

ARD nimmt gleich zwei seiner beliebtesten Serien aus dem Programm

21.08.2024, Spielemesse gamescom in Köln. Logo am Stand von ARD. 21.08.2024, Spielemesse gamescom in Köln 21.08.2024, Spielemesse gamescom in Köln *** 21 08 2024, games fair gamescom in Cologne Logo a ...
Wieder einmal steht die ARD in den Sommermonaten vor Herausforderungen.Bild: IMAGO/ MiS
TV

Zwei der beliebtesten ARD-Serien verschwinden länger aus dem Programm

Im Sommer ändert sich im Programm der ARD so einiges. Eine große Lücke konnte der Sender bislang nie so recht füllen.
14.05.2025, 07:4414.05.2025, 07:44
Mehr «Unterhaltung»

Das Publikum muss sich im Sommer 2025 auf Veränderungen im Nachmittagsprogramm der ARD einstellen, denn gleich zwei Telenovelas legen eine längere Pause ein.

Statt neuer TV-Formate oder Magazine, wie sie in den vergangenen Jahren testweise erprobt wurden, setzt der Sender diesmal auf altbewährte Ersatzinhalte – und spart sich neue Experimente.

"Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" legen TV-Pause ein

Seit Jahren versucht die ARD, im Sommer alternative Inhalte zur gewohnten Serienroutine zu etablieren. Neue Quizshows oder Serviceformate wurden ausprobiert – mit mäßigem Erfolg.

Die Einsicht: bleiben trotz hoher Produktionskosten unverzichtbar für den Vorabend. Entsprechend ruhig bleibt es 2025 um mögliche neue Testformate. Statt frischer Ideen setzt man in der ARD nun auf Wiederholungen von leichter TV-Kost.

Letzter Sendetag für die beiden Telenovelas ist Freitag, der 27. Juni. Danach verschwinden sie für rund zwei Monate aus dem Programm. Die Rückkehr ist laut ARD-Angaben für den 1. September geplant, wie ein Sender-Sprecher auf Anfrage von "DWDL" mitteilte.

ARD stellt ihr Programm um

In der Zwischenzeit übernimmt ein Filmprogramm den gewohnten Sendeplatz am Nachmittag. Zwischen 14 und 17 Uhr laufen dann Produktionen mit eher heiterem bis gefühlvollem Ton.

Gezeigt werden unter anderem "Ein Drilling kommt selten allein", "Vier Drillinge sind einer zu viel", "Das Glück kommt unverhofft" und "Meine Mutter, meine Männer".

Im Juli dürfte zusätzlich die Live-Übertragung der Tour de France weite Teile des Programms dominieren.

Mit den Anpassungen im Sommer ändert sich auch das Nachrichtenangebot im Tagesverlauf. Die "Tagesschau"-Ausgaben um 15 und 16 Uhr fallen in dieser Zeit aus. Um 14 Uhr sendet die ARD nur eine stark verkürzte, dreiminütige Nachrichtenübersicht.

Erst ab 17 Uhr kehrt das reguläre Programm zurück – mit einer 15-minütigen "Tagesschau", gefolgt von "Brisant" und der Quizshow "Gefragt – Gejagt".

Auch, wenn "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" für eine Weile pausieren, ist klar: Die Formate bleiben zentrale Bestandteile des ARD-Nachmittags. Für echte Innovationen bleibt dagegen in diesem Sommer kein Platz – zumindest vorerst.

Einer der spektakulärsten Action-Filme der letzten 10 Jahre verschwindet bei Netflix
Netflix räumt wieder einmal auf. Einer der eindrucksvollsten Actionfilme der letzten zehn Jahre fliegt aus dem Programm.

Michael Bay ist bekannt für aufwändige Actionsequenzen – in "Pearl Harbor" verband er einst Kriegsdrama mit Explosionen in Hochglanz.

Zur Story