
Mehr "TV Total" im Fernsehen zahlt sich für ProSieben nicht aus.Bild: IMAGO/pictureteam
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"TV Total" bleibt auch mit Sebastian Pufpaff ein Klassiker im Fernsehen. Daher hat ProSieben ein Experiment gewagt: ein zusätzlicher Sendeplatz am Montagabend. Das Format unterscheidet sich insofern vom Original, als der Moderator in der Ausgabe einen Promi-Gast begrüßt.
Schnell jedoch zeichnete sich ab, dass "TV Total – Aber mit Gast" nicht an die Quoten-Erfolge der regulären Show am Mittwoch anknüpfen kann. Nun fliegt die Sendung auch schon wieder aus dem Programm.
Neues "TV Total" kein TV-Erfolg
"TV Total – Aber mit Gast" startete zwar solide, schon mit Folge zwei schwand allerdings das Interesse des Publikums. Einen Tiefpunkt bildete die Episode mit Stefan Mross: Mit einem Marktanteil von ganz schwachen 5 Prozent bei den Werberelevanten (0,25 Millionen Leute bis 49 sahen zu) stürzte ProSieben böse ab.
"TV Total" fliegt aus TV-Programm
Nun berichtet "DWDL", dass der Sender den Stecker zieht. Am 27. Januar läuft die vorerst letzte Ausgabe von "TV Total – Aber mit Gast". Der Sendeplatz am Montag um 20.15 Uhr wird in den zwei darauffolgenden Wochen mit "Comedy Allstars" ausgefüllt.
Ganz am Ende ist das TV-Experiment womöglich aber doch noch nicht, denn drei Aufzeichnungen des Ablegers von "TV Total" sollen noch ausstehen. Wann die im linearen Programm laufen werden, ist nicht bekannt. Somit verliert Sebastian Pufpaff seinen Slot am Montag erst einmal.
ProSieben setzt auf Linda Zervakis und "Fake News"
Weiter geht es hingegen für das noch neue Format "Fake News – Alles erstunken und erlogen". Die Nachrichten-Satire mit Linda Zervakis kehrt am 17. Februar zurück und läuft fortan immer montags ab 21.20 Uhr. Auch hier allerdings plant ProSieben um: Bislang wurden die "Fake News" am Mittwoch ausgestrahlt.
Unklar ist, was der Münchener Sender künftig am Montag direkt vor "Fake News" zeigt, da "TV Total – Aber mit Gast" seinen Sendeplatz verliert. Der Ersatz wurde nämlich noch nicht bekanntgegeben. Mit Blick auf die Quoten dürfte ProSieben im Übrigen auch mit seinen "Fake News" nicht zu hundert Prozent zufrieden sein.
Zum Start im Dezember schalteten durchschnittlich 500.000 Menschen ein bei einem Marktanteil von 8,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe – das ist ausbaufähig. Kurz vor der Bundestagswahl hofft ProSieben wohl, mit den "Fake News" einen Nerv zu treffen.
Alessia Herren ist dafür bekannt, in Shows für Zündstoff zu sorgen. Beim "Sommerhaus der Stars" eckte sie 2024 mit anderen Cast-Mitgliedern an. Die Tochter des verstorbenen Ballermann-Stars Willi Herren hat sich im Reality-TV etabliert. Ihren ersten Auftritt hatte sie bereits mit 13 Jahren in der Doku "Die Herrens – Willis wilde Welt".