Unterhaltung
TV

Sandra Maischberger bekommt zusätzlichen Sendeplatz: Warum das nicht jedem passt

Sandra Maischberger in der ARD-Talkshow maischberger. die woche im WDR Studio BS 3. Köln, 29.01.2020 *** Sandra Maischberger on the ARD talk show maischberger die woche at WDR Studio BS 3 Cologne, 29  ...
Sandra Maischberger diskutiert in ihrer Talkshow die wichtigen Themen der Woche.Bild: imago images/Future Image
TV

Maischberger bekommt zusätzlichen Sendeplatz: Warum das nicht jedem passt

24.02.2022, 17:07
Mehr «Unterhaltung»

Seit 2003 moderiert Sandra Maischberger wöchentlich in der ARD ihre eigene Talkshow. Jeweils am Mittwoch lädt die Journalistin Gäste in ihr Format ein, um mit ihnen gemeinsam die wichtigsten Themen der Woche zu diskutieren. Neben Maybrit Illner, Anne Will oder Markus Lanz zählt sie somit zu den wichtigsten TV-Gesichtern, die sich mit dem Weltgeschehen in regelmäßigen Abständen auseinandersetzen.

Nun gab der Sender bekannt, dass es schon ab Mai eine wichtige Änderung geben wird. Denn ab diesem Zeitpunkt wird "maischberger. die woche" nämlich auch am Dienstag ausgestrahlt. Damit läuft sie in direkter Konkurrenz zu Markus Lanz, der mit seiner Sendung ebenfalls regelmäßig gute Quoten einfährt.

markus-lanz-16-02-2022
Markus Lanz moderiert von Dienstag bis Donnerstag die gleichnamige Talkshow.Bild: screenshot zdf

Die Programmänderung stößt auch auf Kritik

Aufgrund der ARD-Programmreform hat Sandra Maischberger nun noch einen Sendeplatz dazugekommen. Nach den "Tagesthemen" wird ihre Talkshow künftig wöchentlich dienstags und mittwochs gezeigt. ARD-Chefredakteur Oliver Köhr sagte zu dieser Änderung folgendes:

"Mit der Ausweitung dieses Talkformats auf den Dienstag erhalten unsere Zuschauerinnen und Zuschauer ein breiteres Informationsangebot mit interessanten Menschen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Ich freue mich sehr, dass wir diesen Mix aus Unterhaltung, Information und persönlichen, vertiefenden Gesprächen ab dem 3. Mai zweimal wöchentlich im Ersten zeigen können."
WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
maischberger.die woche - Sandra Maischberger
Moderatorin Sandra Maischberger
© WDR/Thomas Kierok, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionell ...
Sandra Maischberger bekommt mehr Sendezeit.Bild: WDR/ Thomas Kierok

WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn fügte hinzu: "Der Erfolg von Sandra Maischberger am Mittwoch zeigt, wie sehr die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Art der Gesprächsführung schätzen. Sie ist nicht nur eine hervorragende Journalistin, die kritisch fragt und nachhakt, manchmal bohrt. Sandra Maischberger hat auch ein besonderes Einfühlungsvermögen, so dass emotional tiefe Gespräche entstehen." Und weiter:

"Auf diese einzigartige Kombination setzen wir künftig auch am Dienstagabend. Wir freuen uns, dass wir unserem Publikum mehr solcher Interviews mit einer noch größeren Bandbreite an Gästen anbieten können."

Wie der Mediendienst "Dwdl" berichtete, findet die Programmänderung nicht überall Anklang. Der WDR-Rundfunkrat stimmte demnach zwar für eine Erweiterung des Produktionsvertrages mehrheitlich, das Gremium stehe allerdings einer Erhöhung der Anzahl von Talkshows im Ersten "grundsätzlich kritisch gegenüber", hieß es. Der WDR sei aufgefordert worden, in den nächsten Monaten "einen Vorschlag für ein alternatives Konzept zu erarbeiten, wie der Sendeplatz am Dienstagabend nach Ende der Vertragslaufzeit 2023 strategisch sinnvoll gefüllt werden kann". Somit könnte es durchaus wieder Änderungen bis Ende nächsten Jahres geben.

(iger)

Erfolg der Netflix-Serie "Rentierbaby" hat ernste Folgen: Stars warnen übereifrige Fans

"Rentierbaby" ist die Nummer eins in den weltweiten Netflix-Charts, die Kritiken überschlagen sich mit Lob und wahrscheinlich wird die Serie für den wichtigen Fernsehpreis Emmy nominiert. "Rentierbaby" kriegt viel Aufmerksamkeit derzeit, vermutlich viel mehr, als geplant war.

Zur Story