Diese Woche steht bei RTL das Musical-Special von "Let's Dance" an. Dafür zieht die Show um: Vom angestammten RTL-Studio geht es in den Kölner Musical Dome. Dort ist vieles anders.
Schon vor der Ausgabe gab Profitänzer Valentin Lusin zu bedenken: "Wir haben super viele Rillen und Fallmöglichkeiten. Das heißt, so die richtig saubere Fußarbeit mit Fersen abziehen, kann man hier gar nicht machen, weil sonst würde man in jeder zweiten Rille hängen bleiben."
Für seinen ganz persönlichen Ausrutscher brauchte Mark Keller allerdings gar keine Rillen. Er musste die Bühne nicht mal betreten.
Offiziell ist Mark Keller nicht mehr Teil des Wettbewerbs. Der Ex-Kandidat schied im Laufe der Woche freiwillig aus "Let's Dance" aus. Eine Verletzung an der Achillessehne zwang ihn zum Aufgeben.
Der Exit inspirierte Keller in der neuen Folge zu einer überschwänglichen Lobrede auf alle an "Let's Dance" beteiligten Personen. Ohne die Jury aus Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi wäre die Show nicht möglich. Das gelte auch für das Moderatoren-Duo Victoria Swarovski und Daniel Hartwich.
Schließlich kam Keller mit seiner Ode bei seinen Mit-Kandidaten an und damit auch bei Detlef Soost, der die Ausgabe eröffnet hatte. Allerdings fiel ihm der Name des Mannes nicht sofort ein, mit dem er seit Monaten auf der Bühne steht: "Wie heißt er?", fragte er niemand Bestimmtes. "Detlef", schob er kurz darauf lapidar hinterher und rettete damit den unangenehm Moment zumindest teilweise.
Dem Publikum blieb der kurze Blackout aber nicht verborgen. Auf X musste sich Mark Keller Spott gefallen lassen.
Überhaupt ging Mark Keller vielen Zuschauer:innen mit seiner langen Rede auf die Nerven:
Nach Tony Bauer war Mark Keller bereits der zweite Kandidat, der gesundheitsbedingt ausschied. Die Kandidat:innen Lulu Lewe und Ann-Kathrin Bendixen erhielten dafür eine zweite Chance und dürfen sich weiter Hoffnung auf das Finale machen, das nun in Sichtweite rückt.
Nach der aktuellen Folge stehen nur noch zwei reguläre "Let's Dance"-Tage an: Nächste Woche folgt Ausgabe elf, danach, am 24. Mai, steht schon das Finale an. Mit der Profi-Challenge gibt es am 31. Mai noch einen großen Staffelabschluss.