Unterhaltung
TV

Nazi-Mutter aus "Stern TV": Karin Ritter stirbt mit 66 Jahren

Karin Ritter ist tot.
Karin Ritter ist tot.Bild: stern tv/ rtl
TV

Bekannt aus "Stern TV": Karin Ritter stirbt mit 66 Jahren

02.02.2021, 14:32
Mehr «Unterhaltung»

Seit mehr als 25 Jahren begleitet RTL in seiner Sendung "Stern TV" die Familie Ritter aus Köthen. Nun gibt es traurige Nachrichten: Familienoberhaupt Karin Ritter ist tot. Sie starb am Samstag im Alter von 66 Jahren, wie RTL berichtet. Die genaue Todesursache ist demnach bisher nicht bekannt.

Karin Ritter hatte im Laufe der Jahre immer wieder über gesundheitliche Probleme geklagt, als RTL bei ihr zu Besuch war. Sie war außerdem Kettenraucherin.

Nazi-Familie Ritter sorgt regelmäßig für Schlagzeilen

Die Ritters werden in den Medien immer wieder als "Nazi-Familie" bezeichnet. Die drei Söhne von Karin Ritter saßen bereits mehrfach im Gefängnis. Ihr rechtsradikales Gedankengut trugen sie und Karin Ritter schon früh offen zur Schau, was bereits in den 90er-Jahren für Entsetzen bei den Zuschauern sorgte. Einer der drei Söhne zeigte etwa schon als Neunjähriger den Hitlergruß, was "Stern TV" damals im Fernsehen zeigte. Auch in ihrer Heimat im sachsen-anhaltinischen Köthen sind sie äußerst bekannt, gelten als Problemfamilie.

Bis zuletzt wurde den Zuschauern mit schockierenden Bildern immer wieder das Leben von Mutter Karin Ritter sowie ihren Söhnen Andy, Christopher und Norman gezeigt. Immer wieder standen ihre rechtsextremen Eskapaden, Verwahrlosung und Gewalt im Mittelpunkt. Besonders die Söhne sind bis heute von Drogen und Alkohol gezeichnet.

Auch die jüngste Zeit verlief turbulent bei den Ritters. Im April 2019 hatte Karin Ritter aus ihrer Übergangswohnung ausziehen müssen, sollte zurück in ihre alte Bleibe – allerdings unter neuen, deutlich strengeren Auflagen. Sie durfte dort nur wenige ihrer persönlichen Dinge mitnehmen, nur ein elektronisches Gerät war erlaubt, Rauchen und Trinken komplett verboten. Außerdem durfte sie sich nur zwischen 18 und 8 Uhr in der Wohnung aufhalten. Tagsüber saß sie damals auf der Straße.

RTL wollte Leben von Karin Ritter weiter begleiten

Im Sommer 2019 schließlich wurde tatsächlich eine eigene Wohnung für die 65-Jährige gefunden. Als Übergangslösung, nicht als Endlösung, hieß es damals.

Als RTL im September 2020 in seiner "Stern TV"-Jubiläumsfolge kein Wort über Familie Ritter verlor und Zuschauer im Anschluss Kritik äußerten, hatte die Produktionsfirma gegenüber watson noch angekündigt, das Schicksal der Familie Ritter weiter zu begleiten. Das wird nun jedoch ohne Karin Ritter passieren müssen.

(hau)

"Das ist dein Problem": Oliver Pocher poltert gegen Ex Sandy wegen ihrer Kinder

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass die Ehe von Amira und Oliver Pocher gescheitert ist. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. In die Beziehung brachte der Komiker bereits drei Kinder. Zuvor war er schon einmal verheiratet und gab 2010 Sandy Meyer-Wölden das Jawort.

Zur Story