Alexander Bommes geht schon bald mit seiner erfolgreichen ARD-Quizshow "Gefragt – Gejagt" in die Pause. Den Sendeplatz im Vorabendprogramm teilen sich Bommes und Kai Pflaume, der ab 7. Oktober wieder mit "Wer weiß denn sowas?" zu sehen ist. Beide Shows laufen im Ersten sehr erfolgreich und erreichen von Montag bis Freitag ein Millionenpublikum.
Darüber hinaus gibt es am Wochenende in der Primetime an ausgewählten Samstagabenden XXL-Ausgaben von den Shows zu sehen. Unter der Woche kommen die Ausgaben auf eine durchschnittliche Sendezeit von rund 50 Minuten. Da derzeit noch "Gefragt – Gejagt" läuft, wird in wenigen Tagen eine Sonderausgabe der Bommes-Show ausgestrahlt. Mit Blick auf die Einschaltquoten droht dem Moderator allerdings eine bittere Klatsche.
Am 20. Juli war zuletzt eine XXL-Version von "Gefragt – Gejagt" zu sehen. Diese stand ganz im Zeichen des verstorbenen Jägers Klaus Otto Nagorsnik. Wie der Mediendienst "Dwdl" berichtete, erreichte das Primetime-Special am Samstag über drei Millionen Menschen und erzielte damit einen sehr guten Marktanteil von 18,3 Prozent.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Sendung erfolgreich. Hier lag der Marktanteil mit 400.000 Menschen bei 14,6 Prozent. Das könnte sich allerdings mit Blick auf die Konkurrenz am 7. September ändern.
Denn ausgerechnet an dem Tag, wenn Alexander Bommes mit "Gefragt – Gejagt" in den Quizmarathon geht und bis 23.30 Uhr Sendezeit bekommt, läuft im ZDF das Nations-League-Spiel Deutschland gegen Ungarn. Die Vorberichterstattung startet hier um 20.15 Uhr, los geht es dann mit der Partie um 20.45 Uhr.
Dies ist im Übrigen das erste Spiel des deutschen DFB-Teams nach der Europameisterschaft. Hinsichtlich dessen könnte das Interesse für die Mannschaft rund um Julian Nagelsmann sogar noch größer als ohnehin schon sein. Das ZDF teilte mit, dass im Anschluss des Duells die Analyse, Interviews und Berichte von weiteren Spielen folgen. Somit steht der Abend ganz im Zeichen des Sports.
In der XXL-Ausgabe von "Gefragt – Gejagt" werden allerdings auch hochkarätige Gäste aus Film und Fernsehen erwartet. Dazu zählen Hans Sigl, Nelson Müller, Ingo Appelt, Felix Lobrecht oder Katharina Wackernagel. Insgesamt treten 16 Prominente an und duellieren sich gegen die Quiz-Elite Deutschlands. Die erspielte Summe kommt hier wieder einem guten Zweck zugute.