RTLs neue "ultimative" Promi-Gameshow war schon fast in Vergessenheit geraten. Doch ein Jahr nach der Produktion hieß es am Montagabend: "Jetzt knallt's – Die Show mit dem Bäng-Moment". Was es mit der Sendung auf sich hat, wusste lange Zeit niemand. Denn das Format mit Laura Wontorra war im RTL-Programm einfach nicht aufzufinden.
In fünf Folgen soll es nun aber "krachen, explodieren und reißen, was das Zeug hält", so die große RTL-Ankündigung. Kann Moderatorin Wontorra das Versprechen halten? In der zweistündigen Sendung knallt es zwar mehr als einmal. Doch der große Entertainment-Faktor bleibt trotz einer hervorragenden Besetzung aus und auch die angekündigten "visuell hochwertigen Spiele" überzeugen nur vereinzelt.
Als Promi-Kapitäne hat sich RTL die ehemaligen "Let’s Dance"-Kandidaten Mathias Mester und Bastian Bielendorfer in die Show geholt. Die haben wiederum für neun Gamerunden die beiden Tanz-Juroren Joachim Llambi und Motsi Mabuse an ihre Seite. Als eingespieltes Duo gehören die beiden mittlerweile zur deutschen TV-Elite – Schlagfertigkeit und Lachanfälle inklusive.
Doch der Start verläuft schleppend. Angelehnt an die britische BBC-Show "Breaking Point" müssen die Teams buzzern, bevor es zum Höhepunkt des jeweiligen Spiels kommt: Bevor der grüne Wackelpudding vom Laufband fällt, der entscheidende Luftballon platzt oder der Baumstamm den Promi nicht mehr aushält. Wer dem "Breaking Point" am nächsten kommt, gewinnt. Relativ einfach zu verstehen, oder "einfach unberechenbar", wie Wontorra sagt.
Spiel Fünf bringt dann den versprochenen Entertainment-Faktor und das Studiopublikum zum Lachen. Die vier Promis sitzen mit verbundenen Augen in Regencapes und mit Helmen im Sitzkreis. Um sie herum pendelt eine Wasserbombe. Damit sie ihr entkommen können, müssen sich die vier ducken und wieder aufrichten. Doch sie sehen nicht, wo das Pendel gerade ist. "Ich habe schon alles in meinem Leben gemacht, aber das noch nicht", sagt Mabuse. Llambi setzt nochmal einen oben drauf: "Gott, ist das bescheuert." Am Ende schwingt das Pendel dann aber in seiner Gunst und der Star-Juror gewinnt die Runde für sein Team.
Anschließend flaut die Sendung schnell wieder ab. Wann platzt das fünfte Reagenzglas und was landet schneller aus 40 Meter Höhe auf dem Boden – eine Bowling-, Billiard-, oder Golfkugel? Die Promis tippen alle falsch und zwischendurch bleibt nur noch Raum für flache Sprüche. "Alte Männer kommen früh", zieht Bielendorfer seinen Teampartner Llambi auf.
Im Laufe der Sendung stichelt er immer wieder gegen seinen ehemaligen "Let's Dance"-Juroren. "Ich habe 16 Wochen unter dir gelitten, jetzt bist du mal an der Reihe". Ist Llambis Auftritt in "seiner" RTL-Show nun Payback für Bestsellerautor Bielendorfer, will Wontorra wissen. "Klar, ich habe Joachim schon draußen die Reifen zerstochen", scherzt er, während er eine Olive auf ein schwimmendes Martini-Glas setzt. Wie viele Oliven hält das Glas? Keine 34, und Mabuse und Mester verlieren.
Kurz vor dem Finale steht es jedoch 5 zu 4 für die beiden. Vor Freude grölen Mabuse und Mester den "Let's Dance"-Introsong. Doch ein großes Final-Game bleibt aus. Stattdessen müssen Mester und Bielendorfer abwechselnd Stufen hochgehen – derjenige, dessen Stufe früher zusammenbricht, verliert die Sendung. Bielendorfer zieht den Kürzeren und Mester und Mabuse rennen nach oben zum Mega-Ballon, der dann noch einmal so richtig... knallt.