Unterhaltung
TV

ARD: So geht es nach Pablo Grants Tod mit "Polizeiruf" weiter – bitteres Detail

BERLIN, GERMANY - NOVEMBER 30: Pablo Grant attends the "Slow Horses" season 2 screening event at Kino International on November 30, 2022 in Berlin, Germany. "Slow Horses" season 2  ...
Rapper und Schauspieler Pablo Grant verstarb überraschend. Bild: Gerald Matzka/Getty Images for Apple TV+
TV

So geht es nach Pablo Grants Tod mit dem "Polizeiruf" weiter – Folgentitel stößt bitter auf

12.02.2024, 17:17
Mehr «Unterhaltung»

Seit vier Jahren war Pablo Grant in der Magdeburger Version der Krimi-Reihe "Polizeiruf" zu sehen. Er spielte Kriminaloberkommissar Günther Márquez neben Claudia Michelsen als Doreen Brasch. Am Sonntag wurde bekannt, dass der Schauspieler und Rapper an den Folgen einer Thrombose verstorben ist – einer Störung des Blutflusses, bei der Gefäße verstopfen. Grant wurde nur 26 Jahre alt.

Sechs Fälle lang verkörperte er den Kriminaloberkommissar Günther Márquez. Wie geht es nach Pablo Grants überraschendem Tod mit der Krimi-Reihe weiter?

"Polizeiruf"-Star Pablo Grant stirbt: So geht es weiter

Die Trauer beim Sender MDR, der die Reihe produziert, ist groß: "Wir sind zutiefst traurig und bestürzt über den Tod von Pablo Grant. [...] Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden", gab eine Sendersprecherin des MDR gegenüber "t-online" an.

Zumindest die nahe Zukunft des "Polizeirufs" aus Magdeburg ist aber gesichert.

Noch zwei "Polizeiruf"-Folgen mit Pablo Grant kommen.
Noch zwei "Polizeiruf"-Folgen mit Pablo Grant kommen.Bild: MDR/filmpool fiction / Conny Klein

Denn zwei neue Folgen mit Pablo Grant als Günther Márquez sind bereits abgedreht, die bislang letzte lief am 27. August letzten Jahres in der ARD. Dem MDR zufolge läuft die nächste Folge des Magdeburger "Polizeirufs" am 12. Mai 2024, ebenfalls in der ARD. Die unverhoffte Abschiedsfolge kommt "voraussichtlich 2025". Dies wollte der Sender aber nicht final bestätigen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Polizeiruf": Letzter Folgentitel mit bitterer Note

Womöglich bleibt es auch bei der Folge aus dem kommenden Mai. Und deren Titel erhält nach dem Tod von Pablo Grant leider einen besonders bitteren, tragischen Beiklang. Sie heißt "Unsterblich".

Pablo Grant hinterlässt früher oder später eine große Lücke in der Reihe. Um diese zu schließen, haben die Verantwortlichen beim MDR nun noch etwas Zeit. Wie es nach den möglicherweise zwei Abschlussfolgen ohne ihn weitergeht, will man beim Sender jedenfalls "noch nicht beantworten".

Zudem stellt sich die Frage, wie die Autor:innen innerhalb der Welt der Reihe mit dem unerwarteten Tod des Schauspielers umgehen. Serien und Filmreihen wählen hier meist unterschiedliche Wege.

Oft bauen die Autor:innen den Tod direkt in die Handlung ein, zuletzt gesehen bei dem Marvel-Superheldenfilm "Black Panther: Wakanda Forever", der den Tod von Hauptdarsteller Chadwick Boseman verkraften musste. Manchmal entscheiden sich die Macher:innen auch für einen vagen Umgang. In "Fast and Furious 7" zum Beispiel lebt die Figur des verunglückten Paul Walker weiter, kommt in der Geschichte aber nicht mehr vor.

Vor diesen Abzweigungen steht nun auch der Magdeburger "Polizeiruf", allerdings nicht sofort. Noch haben die Kolleg:innen Zeit zum Trauern. "Pablos feine und in sich ruhende Verkörperung des Kriminalobermeisters Günther Márquez wird uns schmerzlich fehlen", ließ der Sender wissen.

Flieger mit Oliver Pocher an Bord muss wegen "technischer Probleme" umkehren

Komplikationen rund um eine Flugreise haben viele Menschen schon einmal erlebt. Gefühlt jeden Tag klagt ein Promi bei Social Media über verloren gegangenes Gepäck – der Klassiker. Oliver Pocher dagegen kam am Wochenende nicht einmal an seinem Ziel an, wie der Comedian am 28. April in seiner Instagram-Story berichtete.

Zur Story