Die 18. Staffel von Let's Dance ist offiziell gestartet. Zum Auftakt trafen die prominenten Teilnehmer auf ihre Tanzpartner:innen und erfuhren, mit wem sie in den kommenden Wochen trainieren werden.
Den Profi-Tänzer:innen kommt dabei die Aufgabe zu, die Stars bestmöglich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Herausforderungen vorzubereiten. Und die Kompetenzunterschiede bei den Promis sind natürlich gewaltig.
Der Schlager-Sänger Ben Zucker zum Beispiel stellte sich bei seinem Präsentationstanz, einem Jive, eher so mittelgut an – was übrigens auch für seinen Leidensgenossen Osan Yaran galt. Einzig Marc Eggers konnte in der Gruppe überzeugen.
Ben Zucker war nach dem Tanz sichtlich außer Atem. Während des Auftritts war ihm die mangelnde Technik sowie Körperbeherrschung deutlich anzusehen. Mehrfach tanzte er bei dem Gruppentanz buchstäblich aus der Reihe und löste die Synchronität auf. Das blieb auch dem Publikum nicht verborgen, das entsprechend hart urteilte. Hier ein Symbol-Post:
Später am Abend wurden die Paare gebildet und Ben Zucker "Let's Dance"-Urgestein Malika Dzumaev zugeteilt. Nun hatte ausgerechnet die letztes Jahr mit Gabriel Kelly die Show gewonnen, verkörpert also maximale Brillanz. Ben Zucker war bemüht, seine Bescheidenheit auszudrücken und entschuldigte vorsorglich bei der künftigen Partnerin für seine Unzulänglichkeit.
"Wo fangt ihr an zu arbeiten?", wollte Moderatorin Victoria Swarovski wissen. "Von vorne", erklärte Ben Zucker. "Ich bin auch sehr stolz darüber, dass wir das machen", meinte er weiter, und an Malika Dzumaev gerichtet: "Es tut mir ein bisschen leid für dich, jetzt musst du mit mir hier ..."
Der Rest war unverständlich, aber man begriff auch so, was Ben Zucker ausdrücken wollte. Hier treffen Gegensätze aufeinander. Das wiederum macht ja den Geist der Show aus.
Es geht direkt nächste Woche Freitag (28. Februar) um 20.15 Uhr bei RTL weiter mit der ersten Wettkampffolge von "Let's Dance" Staffel 18. Insgesamt sind zwölf reguläre Folge geplant. Nur einmal pausiert die Show: Der Karfreitag (dieses Jahr am 18. April) ist traditionell aufgrund des Tanzverbotes auch "Let's Dance"-frei.
Das Finale steigt am 23. Mai, eine Woche später dürfte die Profi-Challenge über die Bühne gehen.