Inzwischen bietet die TV-Landschaft eine Vielzahl verschiedener Shows an. Gleichzeitig wird das bereits existierende Programm immer wieder durch brandneue Produktionen ergänzt. So plante ProSieben seine Konkurrenz mit der deutschen Version des internationalen Hits "Destination X" in den Schatten zu stellen. Eben aus diesem Grund packte der Privatsender das Format auch geradewegs auf den Primetime-Spot am Donnerstagabend.
Ein Plan, der schlussendlich nicht ganz rundlaufen wollte. Denn wohingegen ProSieben üblicherweise eine solide Zuschauerzahl vorzuweisen hat, erlebte man diesmal einen deutlichen Abwärtstrend. "Destination X" setzte schon mit seiner Auftaktfolge in Sachen Quote zum Sinkflug an.
In der neuen Abenteuer-Show begeben sich acht Promis auf eine besondere Reise. Der Knackpunkt: sie wissen vorab nicht, wohin genau es sie verschlagen wird. Am Ziel angekommen, müssen sie dann anhand versteckter Hinweise ihren momentanen Aufenthaltsort herausfinden. Am Ende jeder Aufzeichnung folgt dann die große Auflösung, nachdem sie selbst auf einer Karte die "Destination X" zuvor markiert hatten.
Ein Konzept, das sicherlich erstmal gar nicht schlecht klingt. International existiert es bereist seit geraumer Zeit und wurde schnell zum Erfolgsgaranten. Hierzulande verhält es sich damit jedoch überraschend anders. So kann das Format bereits zum Auftakt kaum Publikum für sich gewinnen. Das verraten die aktuellen Zahlen, die "Dwdl" nun liefert.
So konnte nicht einmal der begehrte Primetime-Platz im Donnerstagabend-Programm von ProSieben helfen. Im Durchschnitt schalteten gerade einmal 530.000 Menschen zur ersten Folge ein. Ein Quotenklatsche, die kaum deutlicher hätte ausfallen können.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe bewegte sich der Sender in puncto Quote signifikant unter seinem üblichen Durchschnitt. Lediglich 280.000 Zuschauer:innen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, als sich die Gruppe der abenteuerlustigen Promis auf den Weg ins Ungewisse machten. Dies entspricht einem Marktanteil von 5,9 Prozent.
Auch im weiteren Verlauf des Abends konnte der Sender seine Quote nicht mehr bedeutend anheben. So zeigte man im Anschluss an "Destination X" die erste Ausgabe der aktuellen Staffel von "Das große Promi-Büßen". Obwohl die Show regelmäßig Aufsehen erregt, was wohl auch an seinem unberechenbaren Cast liegt, zog sie nicht sonderlich viele Menschen vor die Bildschirme.
In seinem Bericht vermeldet "Dwdl" insgesamt 340.000 Zuschauer:innen sowie 6,3 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Zu allem Überdruss verzeichnet ProSieben damit also am Ende des Tages nicht nur einen, sondern gleich zwei misslungene Auftakt-Sendungen.