Unterhaltung
TV

Beckenbauer-Tod: RTL kündigt überraschenden Auftritt von Günther Jauch an

Am 19.1. überträgt RTL die Beckenbauer-Gedenkfeier aus der Allianz Arena. Franz Beckenbauer zu Gast bei 2000! Menschen, Bilder, Emotionen


+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur m ...
Franz Beckenbauer starb im Alter von 78 Jahren. Bild: RTL/ Stefan Gregorowius
TV

Beckenbauer-Trauerfeier: RTL kündigt Überraschung mit Jauch an

15.01.2024, 15:09
Mehr «Unterhaltung»

Am 7. Januar verstarb Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren. Die Menschen trauern seitdem um den Kaiser. Im Laufe seines Lebens feierte die Sport-Legende zahlreiche Erfolge. Beckenbauer wurde als Spieler sowie als Trainer Weltmeister und prägte maßgeblich den heutigen Fußball mit.

Zahlreiche Prominente reagierten auf die traurige Nachricht. Uli Hoeneß sagte beispielsweise: "Als Spieler, Trainer, Präsident, Mensch: unvergesslich. Niemand wird ihn jemals erreichen. Die Menschen können sagen, sie haben Fußball gesehen zu Zeiten von Franz Beckenbauer. Er war mir ein Freund, ein einzigartiger Weggefährte – und ein Geschenk an uns alle. Lieber Franz, Ruhe in Frieden!"

Im TV wird die Trauerfeier übertragen. Dafür gaben RTL und ntv jetzt eine Programmänderung bekannt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Gedenkfeier für Franz Beckenbauer: Änderungen im TV

Wie die ARD übertragen jetzt auch RTL und ntv die Gedenkfeier für Franz Beckenbauer am 19. Januar live aus der Münchner Allianz Arena. Dies teilte die Sendergruppe kurzfristig mit.

Ab 14.50 Uhr läuft das RTL-Spezial "Abschied vom Kaiser – Trauerfeier für Franz Beckenbauer". Zu der Sondersendung heißt es: "Moderator Florian König führt durch die Übertragung aus dem Stadion des deutschen Rekordmeisters und begrüßt an seiner Seite mit Günther Jauch einen langjährigen Weggefährten Beckenbauers."

So kündigt RTL auf dem offiziellen Instagram-Account die Programmänderung an.
So kündigt RTL auf dem offiziellen Instagram-Account die Programmänderung an.Bild: Instagram/ RTL

Zu dieser Zeit würde bei RTL eigentlich noch bis 15 Uhr "Punkt 12" laufen, danach wäre regulär "Barbara Salesch – Das Strafgericht" gezeigt worden. Bei ntv stand ursprünglich bis 15 Uhr "ntv service" auf dem Plan, gefolgt von den "Nachrichten". Der FC Bayern teilte mit Blick auf die Gedenkfeier für Beckenbauer mit, dass sich die Menschen "in einem besonderen, emotionalen Rahmen vom unvergesslichen Kaiser" verabschieden können. Vor wenigen Tagen verkündete bereits die ARD anlässlich dessen eine umfassende Programmänderung.

Auch in der ARD wird das TV-Programm angepasst

Ab rund 15 Uhr wird Moderatorin Esther Sedlaczek für das Erste auf Sendung gehen und aus dem Münchner Fußballstadion berichten. Bis circa 16.20 Uhr soll die Gedenkfeier zu Ehren von Beckenbauer ausgestrahlt werden. Danach geht es mit dem Wintersport weiter. Gesendet wird im Anschluss der Sondersendung der Langlauf-Weltcup aus Oberhof.

Der FC Bayern widmet das Spiel am heutigen Freitag gegen die TSG Hoffenheim in der Allianz Arena dem Andenken von Franz Beckenbauer. Hier Transparent in der Suedkurve: Ruhe in Frieden Kaiser. Fussball ...
Die Fußballwelt trauert um den Kaiser.Bild: IMAGO/Lackovic

Das Biathlon-Rennen wurde zudem extra vorverlegt, sodass es keine Engpässe bei der Übertragung gibt. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärte dazu: "So ist es uns jetzt möglich, sowohl umfassend von der Gedenkfeier für Franz Beckenbauer zu berichten, als auch Biathlon zu zeigen. Dafür danken wir den Verantwortlichen beim Biathlon sehr."

"Let's Dance"-Star Detlef Soost bekommt von Daniel Hartwich eine Lektion erteilt

In der achten Live-Show von "Let's Dance" schied Ann-Kathrin Bendixen aus. Neben ihr musste zum Schluss Detlef Soost ums Weiterkommen zittern. Er tanzte gemeinsam mit Ekaterina Leonova einen Quickstep zu "Friend Like Me". Die beiden bekamen 21 Punkte für ihre Performance. Im Einspieler betonte der 53-Jährige: "Das ist für mich ein Horrortanz." Er fühlte sich mit Blick auf seine Körpergröße und seines Gewichts "wie ein Presslufthammer, der durch die Gegend hüpfen muss".

Zur Story