Unterhaltung
TV

Joko Winterscheidt verpasst Showstart – in eigener ProSieben-Sendung

Joko versuchte auch dieses Mal wieder 15 Minuten Sendezeit zu erspielen.
Joko versuchte auch dieses Mal wieder 15 Minuten Sendezeit zu erspielen.Bild: ProSieben / Stefan Gregorowius
TV

Joko Winterscheidt verpasst plötzlich Showstart – in eigener ProSieben-Sendung

17.05.2023, 17:25
Mehr «Unterhaltung»

In der aktuellen Staffel von "Joko und Klaas gegen ProSieben" bekamen die beiden Comedians bereits zwei Mal eine Strafaufgabe, weil sie gegen ihren Sender verloren haben. So mussten sie live die Krönung von Prinz Charles kommentieren und Muttertagsgrüße im Fernsehen vorlesen. Heute treten Joko und Klaas erneut gegen ProSieben an, in der Hoffnung, einen Gutschein für 15 Minuten Sendezeit zu gewinnen. Doch die Folge startet damit, dass sie nicht gemeinsam zur Sendung erscheinen.

Denn: Eine Dreiviertelstunde vor Beginn der Aufzeichnung wurden sie von ihrem Team auf dem Dach ausgesperrt. Mit bereitgestelltem Hilfsmaterial sollen sich Joko und Klaas rechtzeitig den Weg zurück ins Studio bahnen. "Ich gehe immer vor der Sendung auf's Klo. Das macht mir gerade echt zu schaffen”, steckt Joko in der Klemme. Klaas entscheidet sich währenddessen dazu, sich im Alleingang vom Dach abzuseilen, was er laut eigener Aussage im Laufe seiner Fernseh-Laufbahn schon des Öfteren geübt hat.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Joko wird mit Höhenangst konfrontiert

"Sollte dem Mann was passieren, habt ihr auch meine Karriere versaut", scherzt Joko. Doch Klaas schafft es tatsächlich, sich an der Hauswand entlang bis zum Boden abzuseilen. Stellt sich nur noch die Frage, wie er Joko – der Höhenangst hat – vom Dach bekommt. Klaas versucht es zunächst mit einem Steiger, also einem Fahrzeug mit einer ausfahrbaren Leiter, das passenderweise auf dem Parkplatz des Gebäudes bereitsteht.

Doch Joko bringt es nicht über sich, über das Geländer des Dachs zu steigen, was nötig wäre, um von Klaas mit dem Steiger abgeholt zu werden. "Alle wissen, dass ich Höhenangst habe", erklärt der Moderator zu seiner Verteidigung – und bleibt bedröppelt zurück, während sein Kollege allein in die Sendung geht. Die Zuschauer:innen auf Twitter fühlen mit Joko. "Mir tut's richtig weh, wie er leidet", schreibt zum Beispiel jemand.

Nachdem Joko von der Produktion ins Studio geholt wurde, geht es mit einem Ratespiel weiter. Anhand verschiedener Gegenstände stellt einer der beiden Moderatoren ein Lied dar, das der andere erraten muss – und bei immerhin vier von fünf Songs liegen sie richtig. Auch das anschließende Spiel gegen Evil Jared und Simon Gosejohann gewinnt das Duo. Das Prinzip: Auf verschiedenen Fahrzeugen sollten sie so schnell wie möglich auf unterschiedliche Gegenstände zufahren, ohne diese mit zu viel Wucht zu treffen.

Joko und Klaas meistern schwieriges Spiel

Die nächste Challenge ist in klassischer Joko-und-Klaas-Manier gehalten: An mehreren Stationen müssen sie unterschiedliche Aufgaben bewältigen, deren Ergebnisse aufgeteilt auf die jeweiligen Maßeinheiten in der Summe mindestens 400 ergeben sollen. Zum Beispiel haut Joko seinen Kopf auf einen Tisch und die Lautstärke des dabei entstehenden Geräuschs muss 80 Dezibel erreichen.

Oder Klaas füllt seine Hand in einen Behälter mit Wasser, das langsam erhitzt wird, und soll dabei 40 Grad aushalten. Dabei sprechen sie darüber, ab welcher Temperatur das unangenehm wird. "Immer wenn ich heiß baden gehe, und Klaas steigt dazu, sagt er, es ist zu heiß", scherzt Joko, und erntet Gelächter vom Publikum.

Stellt sich heraus: Klaas hält die 40 Grad Celsius locker aus. Ebenfalls erwähnenswert: Joko schafft es, 80 Milliliter Senf zu essen. "Das merkst du aber zwei Tage, das sage ich dir", prophezeit Klaas. Aber die beiden dürften in ihrer Fernsehlaufbahn schon Schlimmeres ausgehalten haben. Nachdem sich Klaas unter anderem mit 80 Stundenkilometern einen Fußball auf den Hintern schießen lassen hat, gewinnen sie diese Challenge auch.

Nun müssen Joko und Klaas gegen die Autor:innen Sophie Passmann und Tommi Schmitt antreten. Anhand fünf verschiedener Hinweise, die in überspitzten Akzenten vorgetragen werden, sollen sie Filmtitel erraten. Klaas gibt sein Wissen als Filmkenner zum Besten, errät fünf Filme – und gewinnt für die beiden auch dieses Spiel.

Die vorletzte Station ist ein Parcours, bei dem sie auf die ein oder andere Art Feuer transportieren müssen, ohne dass es ausgeht. Der genaue Ablauf ist derart kompliziert, dass den meisten Zuschauer:innen während der Erklärung wohl ein großes Fragezeichen im Gesicht stehen dürfte.

Joko und Klaas verlieren gegen ProSieben

Nachdem Joko und Klaas auch in der vorletzten Challenge absahnten, wiederholt ProSieben im Finale eine Challenge, an der das Moderatorenduo bereits in der zweiten Folge dieser Staffel gescheitert ist: Sieben Gegenstände sollen sie so werfen, dass sie sich um 360 Grad drehen und wieder in der Ursprungsposition auf dem Boden landen.

Leider schaffen sie das nicht, und trotz ihrer guten Leistung während der gesamten Folge verlieren Joko und Klaas zum Schluss wieder gegen ihren Sender. Als Strafe dafür moderieren sie eine Woche lang das Wetter der ProSieben-Nachrichtensendung.

"Let's Dance"-Star Ann-Kathrin Bendixen zieht Fazit zu "Opferrolle"

In der jüngsten Live-Show von "Let's Dance" landete Ann-Kathrin Bendixen wieder auf dem letzten Platz. Sie bekam allerdings erneut genug Anrufstimmen und schaffte es eine Runde weiter. Dieses Mal mussten gleich zwei Promis gehen. Neben Biyon Kattilathu flog auch Sophia Thiel aus der Sendung. Nach der Entscheidung gab es unter einem Instagram-Beitrag viel Kritik dafür. Eine Nutzerin schrieb beispielsweise: "Wer um Himmels willen ruft für Ann-Kathrin an?"

Zur Story