Unterhaltung
TV

ARD: Lange Pausen für beliebte Serien – harter Schlag für "Sturm der Liebe"

HANDOUT - 20.09.2023, ---: Ana Alves (Soluna-Delta Kokol) sowie Philipp (Robin Schick) und Vincent (Martin Walde), die in der 20. Staffel der ARD-Kultserie «Sturm der Liebe» um ihr Herz buhlen. Ana Al ...
Unter anderem für die Fans von "Sturm der Liebe" gibt es schlechte Nachrichten.Bild: Bavaria Fiction / Christof Arnold
TV

ARD schickt zwei beliebte Serien in überraschend lange Pause

10.04.2024, 09:27
Mehr «Unterhaltung»

Im Sommer dominieren gleich mehrere Sport-Events das Programm in der ARD. Ab Ende Juni bis zum 21. Juli zeigt der Sender täglich ab 14.10 Uhr die Tour de France, bevor am 26. Juli die Olympischen Sommerspiele auf dem Programm stehen. Schon ab dem 21. Mai testet das Erste überdies mit dem Magazin "Leben. Live! Mein ARD-Nachmittag" ein neues Format.

Negative Konsequenzen hat all dies für zwei Telenovelas, die im ARD-Programm einen festen Platz haben: "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" verabschieden sich bald in eine ungewöhnlich lange Pause.

ARD: Das ist das neue Nachmittagsprogramm

"Leben. Live! Mein ARD-Nachmittag" soll täglich um 15.10 Uhr auf Sendung gehen. Die Moderatorin übernimmt Johannes Zenglein, der bis zum Jahreswechsel noch beim "ARD-Buffet" zu sehen war. Über seine neue Sendung sagt er in einer Presse-Mitteilung:

"Das soll eine gute Stunde zum Wohlfühlen und Zurücklehnen sein. Ich freue mich, den Nachmittag gemeinsam mit vielen Menschen in Deutschland zu starten! Live und immer mit den Dingen, die uns alle beschäftigen."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Zunächst wird das Magazin vier Wochen lang in der ARD laufen und "auf den Sommer einstimmen". Neben Prominenten verspricht der Sender "Menschen wie du und ich" als Gäste der Show.

Die Sendezeit von knapp über einer Stunde hat im Übrigen Konsequenzen für die "Tagesschau". Normalerweise zeigt das Erste eine 16-Uhr-Ausgabe der Nachrichtensendung, doch diese wird demnächst wegen "Leben. Live! Mein ARD-Nachmittag" anscheinend vorerst entfallen.

Im Anschluss entscheidet sich der Sender für Wiederholungen der Quiz-Sendung "Gefragt – gejagt" mit Alexander Bommes. Fans dieses Formats dürfen sich zudem bald auf ganz neue Folgen freuen.

Am 13. Mai übernimmt die Show den Sendeplatz von "Wer weiß denn sowas?". Eine schlechte Nachricht gibt es allerdings: Der "Jäger" Thomas Kinne setzt in der kommenden Staffel aus.

Drohendes Aus für "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen"?

Die durchaus ungewöhnlich lange Pause für "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" löst derweil Spekulationen rund um die Zukunft der Telenovelas aus. Beide kehren erst am 19. August mit neuen Episoden zurück. Während sich "Rote Rosen" Ende Juni verabschiedet, verschwindet "Sturm der Liebe" sogar schon zum 21. Mai aus dem Programm.

HANDOUT - 30.08.2023, Niedersachsen, Lüneburg: Diana Staehly als Jördis Kilic und Sebastian Deyle als Klaas Jäger werben beim Drehstart für die 22. Staffel der Telenovela "Rote Rosen" (undat ...
Erst im August geht es mit "Rote Rosen" weiter.Bild: ARD / Nicolas Stöcken

Beide Serien kämpften zuletzt mit sinkenden Quoten und sorgen zugleich für vergleichsweise hohe Produktionskosten. Möglicherweise stehen sie daher jetzt auf dem Prüfstand. Allerdings steckt die ARD in einem Dilemma, denn bislang gelang es nicht, einen möglichen Ersatz zu etablieren.

Und auch "Leben. Live! Mein ARD-Nachmittag" dürfte kein garantierter Quotenerfolg sein, denn derartige Mischformate haben am Nachmittag einen schweren Stand. Die miesen Zahlen zu "Volles Haus" bei Sat.1 sendeten zuletzt jedenfalls ein deutliches Signal.

Stefan Raab: War das Comeback der größte Fehler seiner Karriere?

Die zweite Staffel von "The Masked Singer" ist bis heute die erfolgreichste in Deutschland. Es schalteten im Schnitt eine Million Menschen mehr ein als in der Premierenausgabe. Die Corona-Pandemie verstärkte das Interesse: Im Lockdown-Frühling 2020 waren einfach mehr Menschen an ihre Sofas gefesselt.

Zur Story