Unterhaltung
TV

"Die Passion": RTL gibt Darsteller bekannt – Zuschauer fassungslos

V.l.: Thomas Gottschalk, Alexander Klaws und Ella Endlich.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Von der alten "Die Passion"-Besetzung ist am Ende wohl niemand mehr übrig. Bild: RTL
TV

"Die Passion": RTL gibt Darsteller für Jesus und Judas bekannt – Zuschauer sind fassungslos

13.02.2024, 15:28
Mehr «Unterhaltung»

Die Vorbereitung für eines der größten RTL-Events des Jahres geht in die heiße Phase. Nach 24 Monaten Pause stellt der Sender dieses Jahr wieder "Die Passion" auf die Beine. Das Bibel-Musical wurde vor zwei Jahren zu einem (wenn auch belächelten) Überraschungserfolg.

RTLs "Die Passion": Jimi Blue Ochsenknecht ergattert wichtige Rolle

Allerdings besetzt RTL das Stück nun komplett um: Die Bibelgeschichte vom letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung erhält einen neuen Erzähler und neue Darsteller:innen. Bereits bekannt war, dass Hannes Jaenicke Thomas Gottschalk als Erzähler ablöst. Jetzt hat RTL seine Stars für zwei der wichtigsten Hauptrollen gefunden.

Und "Die Passion" wäre nicht "Die Passion", wenn die Wahl der Schauspieler das Publikum kaltlassen würde.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Sänger Ben Blümel ("Engel") wird den Part des Jesus übernehmen, der auch Gesangseinlagen erfordert. Schauspieler und Realitystar Jimi Blue Ochsenknecht ("Die wilden Kerle") schnappte sich indes die Rolle des Verräters Judas.

Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Bereits die Wahl von Alexander Klaws als Herr und Erlöser hatte vor zwei Jahren für Erstaunen gesorgt.

"Die Passion"-Fans zwischen Schock und Begeisterung

Bei Instagram schrieb ein Nutzer: "Jimi Blue, gab es wirklich keinen anderen?" Ein anderer verdeutlichte seine Fassungslosigkeit einfach mit Großbuchstaben und Fragezeichen: "Jimi BLUE?????"

Auch bei X (ehemals Twitter) schlug die Nachricht ein. "Judas Blue Ochsenknecht, ich kann nicht mehr", meinte jemand.

Reality-Expertin Anja Rützel, erklärter Fan des Formats, ist geradezu begeistert: "Mützen-Ben ist Jesus und Jimi Blue ist Judas, ich schnall ab!!!"

Derweil bleibt eine andere wichtige Besetzungsfrage ungeklärt: Wer folgt auf Martin Semmelrogge als Barrabas?

Offenbar noch kein Ergebnis bei Barrabas-Suche

Die Figur des Barrabas ist in der Passionsgeschichte durchaus entscheidend. Der Präfekt Pontius Pilatus stellt im Neuen Testament das Volk vor die Wahl: Entweder soll der bekannte Kleinkriminelle Barabbas oder aber Jesus von Nazareth freigelassen werden. Die Wahl fällt auf Barabbas. Jesus wird daraufhin gekreuzigt.

Im Januar gab RTL bekannt, den Barabbas-Darsteller dieses Jahr nicht selber suchen zu wollen. Das Publikum sollte Vorschläge einreichen. Die Namen Hendrik Duryn ("Der Lehrer"), Heinz Hoenig (Dschungelcamp, "Das Boot") und Bushido fielen. Ob RTL seinen Barrabas inzwischen gefunden hat, ließ der Sender in der neuesten Verkündung offen. Am 31. Januar endete die Frist für Barrabas-Vorschläge.

Noch aber ist genug Zeit: Am 27. März 2024 findet "Die Passion" in Kassel und live bei RTL statt.

Franca Lehfeldt konfrontiert Judith Rakers mit persönlicher Frage

Jedes Jahr veranstalten Nena Brockhaus, Vivien Wulf und Franca Lehfeldt das Live-Event "Women on Top". Dabei soll ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung gesetzt werden. Die Mission lautet, "das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern". Lehfeldt sprach im Zuge dessen auch mit Judith Rakers. Sie bedankte sich auf ihrem Instagram-Account für dieses Gespräch und die "großartigen und so wichtigen Worte".

Zur Story