Unterhaltung
TV

"Aktenzeichen XY": ZDF-Sendung rollt gruseligen Cold Case wieder auf

ARCHIV - 05.02.2019, Bayern, Gr
Die Kult-Sendung "Aktenzeichen XY" wird von Ex-Eiskunstläufer Rudi Cerne moderiert. Bild: dpa / Sina Schuldt
TV

"Aktenzeichen XY": ZDF-Sendung rollt gruseligen Cold Case wieder auf

10.05.2023, 07:49
Mehr «Unterhaltung»

True-Crime-Formate erfreuen sich schon seit Jahren enormer Beliebtheit. In Podcasts, Magazinen und Doku-Serien werden heimtückische und manchmal auch einfach nur brutale Fälle vorgestellt. Die Auswahl in dem Genre ist schier unendlich. Ein absoluter Klassiker ist aber die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY". Schon seit 1967 gehört sie fest zum deutschen TV-Programm.

Auch am 10. Mai hoffen die Ermittlungsbehörden wieder auf sachdienliche Hinweise aus der Zuschauerschaft. In der Sendung soll nun ein besonders schauriger Cold Case endlich aufgearbeitet werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Im vorliegenden Fall bittet die Kripo Köln Zuschauer:innen um ihre Hilfe. Das mutmaßliche Verbrechen beschäftigt die Ermittler:innen schon seit über zwei Jahrzehnten. Die Kult-Sendung soll jetzt zur Lösung der Causa führen.

Im Norden von Köln, neben dem historischen Viertel Worringen, liegt eine sumpfige Moorlandschaft. Der "Worringer Bruch", wie das Gebiet auch genannt wird, gilt als "grüne Lunge" der Großstadt Köln.

The swamp Worringer Bruch, a nature reserve in the north of Cologne, Germany.
Naturschutzgebiet Worringer Bruch Bild: iStockphoto / MCS-Photography

Schauerlicher Fund im Moor

Vor mittlerweile 22 Jahren machte ein Pilzsammler in besagtem Moor jedoch eine schauerliche Entdeckung. Inmitten der Landschaft stieß der Sammler auf Menschenknochen und Kleiderfetzen. Bei dem schrecklichen Fund handelte es sich offenbar um die sterblichen Überreste einer unbekannten Frau. Die Obduktion ergab später: Die zwischen 20- und 30-jährige Unbekannte musste schon seit Ende 2000 oder Anfang 2001 in dem Moor gelegen haben.

Fall bleibt trotz hilfreicher Zeugenaussagen ungelöst

In den darauffolgenden Ermittlungen waren vor allem die Aussagen von zwei Zeugen vielversprechend. Sie hatten wohl im März 2001 nachts Geräusche aus dem Moor gehört. Die beiden glaubten Schreie und einen Schuss darin erkannt zu haben.

Eine andere Zeugin fand ein mysteriöses Armband. Ob es wohl der Unbekannten gehört hatte, blieb ungeklärt.

Die Ermittlungen in Köln liefen auf Hochtouren. Vor allem die Aussagen der Zeug:innen legten nahe, dass es sich um einen Mordfall handelte. Trotzdem gelang der Kripo kein Durchbruch.

Mit diesem Plakat suchte die Polizei nach sachdienlichen Hinweisen.
Mit diesem Plakat suchte die Polizei nach sachdienlichen Hinweisen. Bild: (Quelle: Polizei Köln)

Daran konnte auch eine Rekonstruktion des Gesichts der Unbekannten nichts ändern. Die Kripo hatte eine Modellierung der Gesichtsweichteile extra von Expert:innen in den USA herstellen lassen. Zwar gingen daraufhin weitere Hinweise ein. Zur Lösung des rätselhaften Falles führten sie aber auch nicht. Noch immer ist unbekannt, um wen es sich bei der Frau handelte und wie genau sie ums Leben kam.

Moderator Rudi Cerne.
Viele Zuschauer:innen verbinden das ZDF-Format mit dem Kult-Moderator. Bild: ZDF / Nadine Rupp

Mehr als zwanzig Jahre später soll die ZDF-Sendung mit Star-Moderator Rudi Cerne die Auflösung bringen. Der Cold Case soll dort nochmal aufgerollt werden. Vielleicht können die Hinweise der Zuschauer:innen endlich zur Aufklärung beitragen.

RTL-Star Antonia Hemmer enthüllt wahren Grund für Trennung von Patrick Romer

Antonia Hemmer gilt mittlerweile als feste Größe im deutschen Reality-TV. Nach Auftritten bei "Couple Challenge", "Das Sommerhaus der Stars" und "Kampf der Realitystars" ist die 24-Jährige aktuell auf der Suche nach der wahren Liebe bei der Datingshow "Make Love, Fake Love".

Zur Story