Unterhaltung
TV

Nach ZDF-Auftritt: Promi erhält Morddrohungen

Andrea Kiesel, Ricardo Simonetti
Am Sonntag war Riccardo Simonetti neben Andrea Kiewel im "ZDF-Fernsehgarten" zu sehen.Bild: ZDF und Ralph Orlowski
TV

Nach Auftritt im "ZDF-Fernsehgarten": Riccardo Simonetti erhält Morddrohungen

22.07.2021, 16:41
Mehr «Unterhaltung»

Am Sonntag hatte Riccardo Simonetti einen Auftritt im "ZDF-Fernsehgarten" und führte als Co-Moderator zusammen mit Andrea Kiewel durch die Show. Der Netz-Star schrieb zu seinem Auftritt auf Instagram: "Ich habe das bereits zum dritten Mal machen dürfen und bin jedes Mal wieder begeistert, wie liebevoll das ganze Team vor Ort an der Sendung arbeitet."

Doch direkt im Anschluss teilte der 28-Jährige mit, dass ihn und sein Management nach der Ausstrahlung "zahlreiche Morddrohungen erreicht" haben, die sehr explizit und grausam gewesen seien. "Leider ist das keine Seltenheit und eigentlich nur ein trauriges Armutszeugnis, mit dem man als geschminkter Mann heute auch noch leben muss", so Riccardo.

Im Zuge dessen sei es ihm besonders wichtig zu betonen, dass all diese Nachrichten mit homophoben Absichten geschrieben worden seien. Nun zieht der Moderator Konsequenzen.

Riccardo Simonetti wehrt sich gegen Hass- und Drohnachrichten

Riccardo erklärte, dass er sich vorgenommen habe, alle Verfasser dieser Nachrichten anzuzeigen. Und weiter: Das werde ich auch in Zukunft tun, falls so etwas wieder passieren sollte. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und die Handlungen, die man hier unternimmt, haben auch im echten Leben Konsequenzen. Und zwar sind sie nicht nur für mich verletzend, sondern auch für die Menschen, die sie unternehmen, strafbar."

Den Post von Riccardo haben bisher über 20.000 Menschen gelikt. Es sind darunter mehr als 500 Kommentare zu finden. Dragqueen Bambi Mercury schrieb beispielsweise: "Kein Platz für dumme Menschen." Sportlerin Kristina Vogel meinte: "Das ist doch einfach nur traurig." Und Schauspielerin Ursula Karven betonte: "Recht hast du".

Riccardo Simonetti wurde als Modeblogger und Influencer bekannt. 2019 wählte ihn das "Forbes"-Magazin zu den 30 einflussreichsten Menschen unter 30. Der Social-Media-Star tritt mittlerweile auch als Moderator, Buchautor und LGBTQ*-Sonderbotschafter für das Europäische Parlament in Erscheinung.

(iger)

"Ich war beleidigt": Thomas Gottschalk enthüllt böse Job-Abfuhr

Auch nach seinem Aus bei "Wetten, dass..?" bleibt Thomas Gottschalk in den Medien präsent – und das nicht nur durch die RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert!". Am 23. April kündigte der Moderator beispielsweise sein neues Buch "Ungefiltert" an, das im Herbst erscheint. Und dann ist da natürlich noch sein "Supernasen"-Podcast, den der 73-Jährige regelmäßig zusammen mit Mike Krüger aufnimmt.

Zur Story