Unterhaltung
TV

RTL schmeißt Shows mit Kult-Moderatoren aus dem Programm

Moderatorin Ulla Kock am Brink.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Ulla Kock am Brink feierte besonders in den 90er-Jahren mit ihrer Show große Erfolge.Bild: rtl / guido engels
TV

RTL schmeißt Shows mit Kult-Moderatoren aus dem Programm

10.11.2023, 16:27
Mehr «Unterhaltung»

Zuletzt gab es einen regelrechten Retrotrend und TV-Sender holten frühere Sendungen, die eigentlich schon längst eingestampft wurden, wieder zurück ins Fernsehen. Shows wie "Die 100.000 Mark-Show" oder "Der Preis ist heiß" waren plötzlich wieder auf ihrem Heimatsender zu sehen. Ulla Kock am Brink und Harry Wijnvoord fuhren mit ihren Kult-Shows regelmäßig hohe Einschaltquoten ein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Sender erhoffte sich wohl, dass die Formate auch heute noch auf Anklang stoßen, zumal die Sendungen keine Änderungen in der Moderation vornahmen. Damit ist nun Schluss. Wie nun bekannt wurde, zog RTL drastische Konsequenzen.

Nicht nur Ulla Kock am Brink verliert ihre Show

Der Mediendienst "Dwdl" berichtete jetzt, dass die Anfangseuphorie über die Neuauflage der Kultshows wohl nicht mehr so deutlich zu spüren sei. RTL bestätigte nun gegenüber dem Portal, dass zwei Neuauflagen nicht mehr fortgesetzt werden.

Demnach würden "Die 100.000 Mark Show" und "Der Preis ist heiß" eingestampft werden. Ein Sprecher sagte auf Nachfrage: "Aktuell planen wir nicht mit den beiden Formaten, sondern konzentrieren uns auf andere Showfarben."

Um welche konkreten Formate es dabei geht, sagte der Sender hingegen nicht. Mit Blick auf die Quoten lässt sich allerdings feststellen, dass es besonders für die "100.000 Mark Show" mit einem Marktanteil von mehr als zwölf Prozent eigentlich zu Beginn vielversprechend aussah. Die Sendung lief am Samstagabend in der Primetime. Auch "Der Preis ist heiß" konnte bei seiner Auftaktfolge im Jahr 2022 zunächst überzeugen. Die Sendung habe einen hohen Marktanteil von mehr als 17 Prozent gehabt, hieß es.

"Der Preis ist heiß" und die "100.000 Mark Show" zählten zu den beliebtesten TV-Programmen der 90er-Jahre. Im März dieses Jahres sagte Moderatorin Ulla am Kock am Brink im Interview mit der "Bild": "Ich bin voller Freude eine Ü-60-Moderatorin und sage: Wir Alten bringen es noch! Die Privatsender sehen das zum Glück genauso, im Gegensatz zu den Öffentlich-rechtlichen."

Und weiter: "Wir, die Alten von heute, sind doch keine müden, langweiligen Menschen, die nur nach der Rente schielen. Wir sind hellwach, denken politisch, reisen und sind die perfekte Zielgruppe für die Werbung. Das sollte sich auch im Fernsehen widerspiegeln." Sie sei in jedem Fall noch genauso voller Tatendrang wie damals, betonte sie.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story