Unterhaltung
TV

Jan Böhmermann macht "ZDF Magazin Royale" zu Musik-Show – Reaktionen eindeutig

Jan Böhmermann im Studio.
Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" wurde zur Musik-ShowBild: ZDF/Jens Koch
TV

Jan Böhmermann macht "ZDF Magazin Royale" zu Musik-Festival – Fans feiern

18.11.2023, 09:03
Mehr «Unterhaltung»

Jan Böhmermann versprach einen "ganz besonderen Freitagabend" und mit dem "ZDF-Magazin-Royale-Festival" sollte er Wort halten. Der Entertainer präsentierte, angenehm zurückgenommen, ein Musikfest – nicht nur – für die Gen Z. Alli Neumann, Badmómzjay, Blumengarten, Oliver Tree, Domiziana, Ski Aggu, Apsilon und Kim Frank, Sänger der seit zwei Jahrzehnten aufgelösten Flensburger Band "Echt", zeigten dem Publikum das Lebensgefühl junger Menschen. "Wir alle haben ein Recht auf ein bisschen Eskapismus", sagte Böhmermann im Stand-up.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Alli Neumann bringt Liebe auf Böhmermanns Schreibtisch des Zynismus

Richtige Entscheidung, dass zuerst eine breit grinsende Alli Neumann auf die Bühne springt. Vor einem riesigen Herz singt sie die ersten Zeilen ihres Songs "Primetime". Nach einem kurzen Ausflug auf den Schreibtisch, von dem aus Böhmermann sonst zynisch das Elend der Welt verkündet, steht sie vor dem Rundfunktanzorchester Ehrenfeld. Schneller Spurt hinter der Bühne, und dann schreitet sie die Stufen durchs Publikum und besingt eine Liebe, in der alles ganz schnell geht.

Kosmos Festival 2022 Chemnitz, Kosmos-Festival, 17.06.2022, Musik Act, Alli Neumann Chemnitz Stadtzenrum *** Kosmos Festival 2022 Chemnitz, Kosmos Festival, 17 06 2022, Music Act, Alli Neumann Chemnit ...
Alli Neumann singt "Primetime".Bild: IMAGO images/Alexander Trienitz

Badmómzjay spielt neuen Song

"Jede Woche heiß, jede Woche live – Das Rundfunktanzorchester Ehrenfeld", sagt Böhmermann, als er ins nächste Set läuft. Vor rotem Hintergrund steht Badmómzjay mit einem Teil des RTO. Alle tragen Schwarz. Ein weißer Spot hebt die Rapperin aus dem Bodennebel. Und sie performt ihren Song "How to Survive", den Böhmermann als absolute Weltpremiere" ankündigt, in einer fast akustischen Version, begleitet von den Streicher:innen des Orchesters und mit Vocals von Lorenz Rhode. Gefühl hart und gefühlvoll rappt sie über Trauma und Verantwortung.

Die deutsche Rapperin Badmomzjay bürgerlich Josy oder Jordan Jordy Napiera auf der Bluestage vom Highfield 2023 Highfield Tag 2 - Badmomzjay *** The German rapper Badmomzjay civil Josy or Jordan Jordy ...
Badmómzjay liefert Weltpremiere ab.Bild: IMAGO images/Christian Grube

Einen recht harten Szenenbruch später, moderiert Böhmermann eine weitere "Weltpremiere" von Blumengarten an: Das Duo performt den neuen Song "Mama". Blaue Spots streichen Rayans Kopf, während er über das Vermissen der eigenen Mutter singt, die aber doch noch da ist.

Oliver Tree macht den Elmo

Der "Testamentsvollstrecker von Thomas Gottschalk", wie Böhmermann sich nennt, sieht das "ZDF Magazin Royale" ab der Mitte der Show, als das neue Warm-up für Aspekte. Er moderiert auf Wunsch des Künstlers Oliver Tree als "trash", dessen Musik "garbage" und Performance "utter rubbish" sei. Tree performt vor einer Plattenbaufassade Elmo-mäßig aus einer Mülltonne schauend seinen Song "One and Only".

Das Rundfunktanzorchester Ehrenfeld trägt, wie die Anzugträger im Musikvideo Matrix-Brillen und schwarze Bob-Perücken, während Tree eine toxische Beziehung besingt. Sollte ein FAZ-Feuilletonist das vor Aspekte sehen, wäre sein Blutdruck interessant. "Leider kann er nicht mit zu uns auf’s Sofa kommen, der Flieger geht zurück in die USA", sagt der selbsternannte Gottschalk-Testamentsvollstrecker.

Domiziana rappt über die Leere langer Partynächte

Dafür zieht sich das Thema der toxischen Beziehung nahtlos weiter. Domiziana schlägt die Augen auf, und rappt die ersten Zeilen von "Ohne Benzin". Sie liegt auf einer knallroten Ducati, beleuchtet von einer rotierenden weißen Neonröhre. Sie steigt ab, wechselt Kulisse und Kostüm. Zwischen weißen Schäfchenwölckchen rappt sie ein paar Zeilen aus "Amore". Aus Schäfchen- werden Gewitterwolken: Auftritt Ski Aggu, die beiden performen "Tour de Berlin", und enden in einer Hebefigur. Das Lebensgefühl von vielen in der Gen Z: Lange Nächte, Drogen und wenig erfüllende Beziehungen.

In einer Plattenbauwohnungskulisse aus den 1980er Jahren, rappt Absilon über das Verhältnis zum eigenen Vater, der sein Leid nicht mit einem teilen möchte und das eigene Leiden darunter. "Baba" spiegelt die Lebensrealitäten postmigrantischer Jugendlicher. Er wird am E-Piano begleitet, hinter ihm flimmern türkische Untertitel zu seinem Song über den Röhrenfernseher. Ein gutes Dutzend Menschen singt die Hook-Line mit. Böhmermann nannte den Song "jetzt schon den Song des Jahres". "Danke euch", ruft Absilon dem Publikum zu. Als einziger Künstler des Abends.

Böhmermanns Ausflug in den 90er-Deutschpop

Zum Abschluss wird es für Böhmermann nochmal persönlich: Er möchte "Du trägst keine Liebe in dir" von der Flensburger Band "Echt" singen. Seine Lieblingsband, die sich vor 20 Jahren aufgelöst hat. Dann taucht der Sänger der Band Kim Frank vor dem Orchester auf. Er spielt ein Medley aus den drei größten Hits "Junimond" und "Weinst du" über das Ende einer Liebe. Die schöne dramaturgisch Klammer lässt sich auch durch Böhmermanns plötzlich schwacher Stimme nicht stören. Eine halbe Stunde erfolgreiche Realitätsflucht, die auch von den Fans in den sozialen Netzwerken gefeiert wurde.

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story