Alexander Bommes gehört schon seit Langem zu den Aushängeschildern der ARD. Als Moderator führt er bei der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt durch diverse Sendungen, einen Namen machte er sich vor allem durch sein Engagement bei diversen Sportveranstaltungen und der Quizsendung "Gefragt – Gejagt". Nach monatelanger Pause gab er nun bei der "Sportschau" sein TV-Comeback.
Im November 2022 fiel Bommes erstmals gesundheitlich aus, musste in der Folge die Moderation bei der Fußball-WM in Katar sowie der Handball-WM in Polen und Schweden absagen. Im Januar gab der 47-Jährige dann erstmals ein Update zu seinem Gesundheitsstatus. "Nach einem Jahr, in dem ich wie viele Menschen einige gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste, will ich die weitere Genesung abschließen", begründete er damals die Entscheidung.
Zur Freude aller Fans konnte Alexander Bommes am Samstagabend um 18.30 Uhr in der "Sportschau" wieder vor die Fernsehkameras treten und in gewohnt lässiger Bommes-Manier mit dem Ruhepuls eines Leistungssportlers durch die Sendung führen. Seine Abwesenheit wurde dabei mit keinem Wort erwähnt, angemerkt hat man sie ihm ohnehin nicht.
Spekulationen über den Grund seines Ausfalls gab es zwar viele, diese blieben von Bommes und Senderseite allerdings stets unkommentiert. So meinte die "Bild" aus seinem engen Umfeld erfahren zu haben, dass sich der Moderator mit Corona infiziert hätte. Später soll er demnach mit Symptomen von Long Covid zu kämpfen gehabt haben. Offiziell wurden nur "eine Reihe von Infekten" als Begründung genannt.
Mitte Februar gab die ARD vorsichtig optimistisch das Comeback des gebürtigen Kielers bekannt. In einer Stellungnahme hieß es: "Derzeit plant die Sportschau ab März wieder mit Alexander Bommes. Sollte er zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder fit sein, werden wir die entsprechenden Sendungen mit anderen Moderatorinnen und Moderatoren besetzen."
Bei der "Sportschau" wurde er in Abwesenheit von Jessy Wellmer und Esther Sedlaczek vertreten, bei der Handball-WM sprang Stephanie Müller-Spirra für ihn ein.
Unterdessen sind für die beliebte Quiz-Show "Gefragt – Gejagt" bereits neue Produktionen geplant. Schon im April sollen die ersten Folgen aufgezeichnet werden, im TV zu sehen sind diese dann aller Voraussicht nach im Sommer dieses Jahres.