Unterhaltung
TV

RTL: Beliebte Serie verschoben – Sender ändert Programm kurzfristig

Symbolfoto TV Sender RTL und NTV Symbolbild eines Mikrofon mit Logo und Bild der RTL Senderfamilie und RTL Group mit dem Nachrichtensender NTV Deutschland *** Symbol photo TV channels RTL and NTV Symb ...
RTL schmeißt kurzfristig sein Programm am Dienstag um.Bild: imago / Political-Moments
TV

RTL: Beliebte Serie verschoben – Sender ändert Programm kurzfristig

18.07.2023, 08:55
Mehr «Unterhaltung»

Bei dringenden Nachrichtenlagen passiert es des Öfteren, dass die Sender ihr Programm umwerfen. Genau dazu hat sich RTL in dieser Woche entschieden. Diesmal steht aber nicht etwa wie so oft ein politischer Konflikt im Mittelpunkt, sondern der Klimawandel.

Am Montagabend wurde offiziell ein fünfzehnminütiges Special angekündigt, das am 18. Juli zur Primetime läuft. Eine beliebte Serie rückt dadurch nach hinten.

RTL mit Hitze-Special "Glutofen Südeuropa"

Südeuropa ächzt derzeit unter der sommerlichen Hitzewelle, auch Deutschland hat davon am vergangenen Wochenende zumindest eine Kostprobe bekommen. Teile der USA sind ebenfalls von Extremtemperaturen betroffen. In dieser Woche steht unter anderem Italien im Fokus, hier könnte es jetzt bis zu 48 Grad heiß werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Für RTL sind diese besorgniserregenden Entwicklungen Grund genug, eine Sondersendung anzusetzen. Um 20.15 Uhr, also zur Primetime, nimmt der Sender "Extremhitze am Mittelmeer – Urlaub im Glutofen Südeuropa" ins Programm. Dabei handelt es sich um ein Spezial von "RTL Aktuell", Peter Kloeppel führt mit Wettermoderator Bernd Fuchs durch das Format.

16.07.2023, Italien, Palermo: Eine Frau benutzt ihren Fächer während der Hitze. Temperaturen um die 40 Grad tagsüber und 30 Grad nachts machen den Menschen in weiten Teilen Südeuropas zu schaffen. Fot ...
Die Hitze in vielen Urlaubsländern ist derzeit ein bestimmendes Thema.Bild: LaPresse via ZUMA Press / Alberto Lo Bianco

Vorab verrät RTL, dass es eine Schalte nach Mallorca, Italien und Griechenland geben wird, um das Publikum über die Lage dort zu informieren. Der Sender blickt also direkt auf die aktuellen, buchstäblichen Hotspots in Europa.

Unter anderem soll beleuchtet werden, wie Einheimische, aber auch Tourist:innen mit der Hitze umgehen. Daneben kommen Ärzt:innen zu Wort, die Tipps zum Umgang mit den Extrembedingungen geben. Die Rationierung von Wasser und Waldbrandgefahr werden ebenfalls Themen der Ausgabe sein.

14.07.2023, Griechenland, Korfu-Stadt: Ein Mann schützt sich mit einem Schirmhut gegen die Sonne an diesem heißen Tag in Korfu-Stadt auf der Insel Korfu. Hitze ohne Ende in weiten Teilen Griechenlands ...
Bei RTL werden auch Urlauber:innen zu Wort kommen.Bild: dpa / Socrates Baltagiannis

Bis hierhin ist RTL der einzige Sender, der sich der Hitzewelle 2023 mit einer Sonderausgabe widmet. Weitere könnten in den nächsten Tagen nachziehen, da eine Abkühlung nicht wirklich in Sicht ist. In Deutschland soll es in den kommenden Tagen immerhin vergleichsweise moderat bleiben, während sich ein gefährlicher "Heat Dome" über Südeuropa gelegt hat. Dieser sorgt mitunter für Temperaturen jenseits der 40-Grad-Marke.

"Der König von Palma" rückt nach hinten

Durch "Extremhitze am Mittelmeer – Urlaub im Glutofen Südeuropa" verschiebt sich automatisch "Der König von Palma" nach hinten, die Drama-Serie mit Henning Baum startet am Dienstag also erst um 20.30 Uhr. Es bleibt aber dabei, dass RTL drei Episoden am Stück zeigt. Um 23.15 Uhr folgt dann "Extra – Das RTL Magazin".

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story