
Eine neue Doku des ZDF konnte das Publikum leider nicht locken.Bild: IMAGO/NurPhoto
TV
Deutschland schwitzt und das ZDF hechelt seinem eigenen Tochtersender hinterher. Der große öffentlich-rechtliche Sender hatte am Dienstagabend mit schwachen Zahlen zu kämpfen. Der Konkurrenz ging es dank teilweise cleverer Entscheidungen besser.
02.07.2025, 17:5602.07.2025, 17:56
Es ist warm in Deutschland. Sehr warm. Die hohen Temperaturen füllen nicht nur die Seeufer, Freibäder und Biergärten, sie leeren auch die Wohnzimmer – und drücken damit die Einschaltquoten der großen TV-Sender.
Tatsächlich zeigt sich beim Blick auf die Einschaltquoten ein Kraut-und-Rüben-Bild, bei dem am Ende wenig überraschend der Sender herausragte, der sich mit dem dominierenden Thema dieser Tage ausführlich beschäftigte: der Hitze.
Das ZDF musste sich derweil im Sendergruppen-internen Rennen sogar dem nominell kleineren Konkurrenten geschlagen geben, wenn auch nur knapp.
ZDF verliert hauchzart gegen ZDFneo
Das ZDF zeigte am Dienstagabend ab 20.15 Uhr die Dokumentation "Kriminelle Clans in Deutschland". Es ging um eine "Paralleljustiz" in deutschen Großstädten, Drogenhandel, Prostitution, Korruption, das übliche halt.
ZDFneo setzte parallel auf eine alte (!) Folge der Krimi-Reihe "München Mord" und hatte damit dennoch die Nase vorn.
"DWDL" bezieht sich bei der Quotenauswertung in der Primetime ab 20.15 Uhr auf das Gesamtpublikum. 1,39 Millionen Menschen schalteten demnach bei der Clan-Doku im ZDF ein.
Dem standen laut "DWDL" 1,40 Millionen Zuschauer:innen bei ZDFneo gegenüber, die sich für die angestaubte Folge "München Mord" interessierten. Ein bizarrer Wert, ist das ZDF doch die erste oder (nach der ARD) wenigstens die zweite Anlaufstelle in den meisten deutschen Haushalten.
Hier kamen wohl zwei eher seltene Lagen zusammen, die diese Konstellation bedingten: eher schwache Quoten im ZDF und sehr gute Quoten bei ZDFneo. Der eine lag unterm üblichen Senderniveau, der andere weit darüber. Fertig ist der Außenseitersieg.
Die starke RTL-Konkurrenz
Wo aber schauten all die Menschen zu, die sich an dem Abend doch auf der Wohnzimmer-Couch einfanden, wo es bisweilen kühler sein konnte als draußen? Die Antwort liegt in einer spontanen Programm-Entscheidung von RTL.
Der Privatsender hatte ein schnelles "RTL Aktuell Spezial" zur Extrem-Wetterlage aus dem Boden gestampft. Bei "Glutofen Deutschland" schalteten 2,02 Millionen Menschen ein.
Den laut "DWDL" stärksten Wert des Primetime-Tages fuhren übrigens die ARD mit "In aller Freundschaft" (3,6 Millionen) und RTL mit "Bauer sucht Frau" (2,3 Millionen) ein.
Antonia Hemmer suchte bereits in mehreren TV-Formaten nach der großen Liebe – klappen wollte es bislang nicht. Damit ist nun aber offenbar Schluss. Auf Social Media zeigt sich die Influencerin mit einem unbekannten Mann.
Im Jahr 2020 nahm Antonia Hemmer an der 16. Staffel von "Bauer sucht Frau" teil. Damals lernte sie Landwirt Patrick Romer kennen, die beiden wurden nach der Show ein Paar. Es folgten gemeinsame Auftritte in weiteren TV-Produktionen, 2022 dann die Trennung. Die 25-Jährige suchte daraufhin unter anderem bei "Make Love, Fake Love" erneut vor laufenden Kameras nach der Liebe, jedoch vergebens.