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RTL landet mit neuem Format bitteren Flop und verabschiedet sich mit Tiefstwert

Die Moderatoren Elton (l.) und Jan K
Elton und Jan Köppen moderierten abwechselnd die RTL-Fußballshow.Bild: RTL / Anne Werner
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RTL landet mit neuem Format bitteren Flop und verabschiedet sich mit Tiefstwert

14.07.2024, 13:02
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Mit der Übertragung der Partien zur Fußball-Europameisterschaft erreichten die Sender gigantische Quoten. Am 14. Juli wird das große Finale zwischen Spanien und England im Berliner Olympia Stadion in der ARD gezeigt. Rund um die Spiele gab es diverse Sendungen, die sich mit der Heim-EM auseinandersetzten. RTL zeigte ein umfassendes Sportprogramm. In einer Partnerschaft mit Magenta übertrug der Sender insgesamt zwölf Spiele. Darunter fiel ein Achtel- und ein Viertelfinale.

Darüber hinaus lief täglich um 20.15 Uhr die von Raab Entertainment produzierte Show "Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen". Durch das Format führten abwechselnd Elton und Jan Köppen. Mit verschiedenen Expert:innen besprachen sie die Höhepunkte des Spieltags und lieferten Prognosen für den weiteren Verlauf des Turniers. Die Quoten waren allerdings bitter. Mit einem desaströsen Ergebnis wurde am 13. Juli die letzte Folge ausgestrahlt.

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Das "RTL EM-Studio" verabschiedet sich mit desaströsen Quoten

Ursprünglich sollte das "RTL EM-Studio" auch noch am Finaltag der EM ausgestrahlt werden. Vor Kurzem wurde allerdings bekannt, dass ausgerechnet die Ausgabe nicht mehr gesendet wird. In einer Pressemitteilung teilte der Sender mit, dass die Show entfällt. Stattdessen laufe der Blockbuster "Snake Eyes: G.I. Joe Origins".

Wie der Mediendienst "Dwdl" jetzt berichtete, fuhr die Sendung mit der letzten Ausgabe ein heftiges Flop-Ergebnis ein.

Jan Köppen begrüßte Experten wie Felix Kroos.
Jan Köppen begrüßte Experten wie Felix Kroos.Bild: Instagram/ Felix Kroos

So hieß es von dem Portal sogar: "Das 'RTL EM-Studio' war ein veritabler Misserfolg, dennoch hielt der Sender fast bis zum Ende durch. Nun war einen Tag früher als geplant Schluss – und die Quoten waren wie an fast allen Tagen in den zurückliegenden Wochen schlecht." Die letzte Ausgabe verfolgten demnach nur 370.000 Menschen vor den Fernsehern. Dies entsprach sogar dem Wert vom Gesamtpublikum.

Hier gaben noch einmal Stefan Effenberg, Toni Kroos und Thomas Helmer ihre Einschätzung für das Endspiel ab. Besonders bitter: Nur 140.000 Personen aus der werberelevanten Zielgruppe verfolgten die Sendung. Damit wurde ein magerer Markanteil von 4,6 Prozent geholt. Wie "Dwdl" berichtete, war damit der Schnitt der vergangenen 25 Folgen sogar noch schlechter. Dieser betrug nämlich 5 Prozent.

Im Laufe der vier Wochen schaffte es nur eine Sendung auf einen zweistelligen Marktanteil. Dies war bei der vierten Folge der Fall. 15 Prozent konnten damals generiert werden. Zuvor lief allerdings bei RTL auch ein EM-Spiel. Die höchste Reichweite sei hingegen Ende Juni erreicht worden, zuvor wurde allerdings ebenfalls ein Spiel gezeigt. Im Schnitt wären die 26 gesendeten Ausgaben auf eine durchschnittliche Reichweite von 710.000 gekommen, hieß es.

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