Es scheint, als würde 2025 ganz im Zeichen großer Comedy-Rückkehrer stehen. Während im Sommer "Das Kanu des Manitu" als Kino-Fortsetzung von Michael Bully Herbig für Nostalgie sorgt und im Dezember "Stromberg" mit Christoph Maria Herbst zurückkehrt, belebt auch das ZDF ein lange ruhendes Format wieder.
Die Geschichtssatire "Sketch History" wird fortgesetzt. Nach sechs Jahren Drehpause entsteht aktuell die vierte Staffel, und das mit namhafter Verstärkung.
Wie das ZDF auf Anfrage von "DWDL" bestätigt, fiel der Startschuss für die Dreharbeiten zur neuen Staffel bereits in der vergangenen Woche.
Gedreht wird in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens. Die neuen Folgen entstehen nach Drehbüchern von Chris Geletneky, Roland Slawik, Erik Haffner und Jana Fischer. Die Regie übernimmt wie bei den vorherigen Staffeln Erik Haffner.
Die kommende Staffel umfasst zehn Folgen. Das bewährte Ensemble – darunter Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Judith Richter, Alexander Schubert, Paul Sedlmeir, Holger Stockhaus und Carsten Strauch – wird dabei durch frische Gesichter ergänzt.
Mit dabei sind diesmal Benito Bause, Tom Böttcher, Uke Bosse, Nora Islei, Jasmin Schwiers, Lou Strenger und Jan van Weyde.
Inhaltlich bleibt sich "Sketch History" treu. Mit humorvoller Verzerrung nimmt die Sendung erneut bekannte Persönlichkeiten und historische Szenarien aufs Korn.
So darf sich das Publikum diesmal auf einen Proberaum-Besuch bei ABBA, eine Begegnung mit Frida Kahlo oder ein politisches Aufeinandertreffen von Franz Josef Strauß und Helmut Kohl freuen.
Auch Jane Goodall und Albert Einstein geraten in absurde Situationen – etwa mit den kultigen Handwerker-Figuren Jürgen und Horst Kasallek.
Frank Zervos, Leiter der ZDF-Redaktion Fernsehfilm/Serie I, zeigte sich erfreut über die Fortsetzung:
"Sketch History" wurde erstmals im Oktober 2015 ausgestrahlt und brachte es bislang auf drei Staffeln mit insgesamt 30 Episoden. Die bislang letzten liefen im Oktober 2019.
Das Format wurde vielfach ausgezeichnet. Neben Nominierungen für den Grimme-Preis in den Jahren 2016 und 2017 gab es Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis als Beste Comedy 2017 und 2019.
Beim Deutschen Comedypreis konnte sich das ZDF-Format sogar dreimal durchsetzen – in den Jahren 2016, 2017 und 2018.
Die neuen Folgen sollen nach derzeitigem Stand noch 2025 ausgestrahlt werden. Ein genauer Termin steht jedoch noch aus.